Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Netzwerke sind eine Wissenschaft für sich. Das Aufbauen, Verstehen und Warten von Netzwerken wurde dereinst als Kunst beschrieben und so sieht es heute in der Praxis auch noch aus, denn selten liegen Theorie und Praxis in der digitalen Welt so weit auseinander, wie bei einem Netzwerk.
In diesem Buch werden die Grundlagen rund um Computernetzwerke besprochen. Von Netzplanung über Paketanalyse bis zu Netzwerksicherheit und den ganz allgemeinen Erklärungen, wie bestimmte Dinge funktionieren wird ein Großteil des Basiswissens abgedeckt.
"Netzwerke von Kopf bis Fuß" ist ein geniales Basiswerk für den (unterhaltsamen) Einstieg in die Welt der Netzwerke und bietet eine gelungene Mischung aus Informationen, Unterhaltung und Lerneffekt.
Die Bücher aus dieser Reihe bedienen sich eines unnachahmlichen Konzepts, das aus mehreren Bausteinen besteht. Neben dem etwas merkwürdigen Format der Bücher, wirkt die Aufmachung erfrischend locker für ein Sach- und Fachbuch. Doch der Schein trügt, denn der Informationsgehalt und die Erklärungen rund um die einzelnen Themengebiete sind top! Trotzdem werden die Kapitel in (für Laien) verständlicher Sprache präsentiert und auch die optische Gestaltung lädt zum Lernen ein.
Neben vielen verspielten Grafiken und Abbildungen werden beispielsweise Interviews mit DNS-Servern geführt oder aber die abgebildeten Personen grübeln mehr oder weniger witzig vor sich hin. Mit Humor lässt sich leichter lernen und auch die Motivation leidet nicht unter dem aufgelockerten Stil - ganz im Gegenteil.
Absolut genial gestaltet sich - wieder einmal - die Nutzung der "Es gibt keine dummen Fragen"-Seiten. Etliche Fragen werden sauber und anständig beantwortet, ohne dass der Leser im Fachchinesisch untergeht. Trotz alledem finden sich viele der gängigen Fachbegriffe im Buch wieder und werden entsprechend genutzt.
Abgerundet wird das Angebot durch eingestreute Übungen, was diesen Band zu einem idealen Einstiegswerk aufsteigen lässt. Wie werden Binärzahlen umgerechnet? Übernehmen Sie kurz die Funktion eines DNS-Servers oder bauen Sie eine vernünftige Sicherheitsstruktur für das Netzwerk. Die anschließenden Lösungen bieten nicht nur das Ergebnis, sondern präsentieren auch den Lösungsweg und wenn nötig, auch weitere Hinweise zur Erarbeitung.
Nicht zu vergessen ist die "Kopfnuss", welche ab und an Fragen in den Raum stellt und den Leser mit einbezieht. Etwas ungeschickt ist leider der Umgang mit Farbe gelöst worden. Der Inhalt an sich ist nicht bunt dargestellt und so wirkt es etwas merkwürdig, wenn mehrere Netzwerkkabeladern mit einer Farbangabe beschriftet sind. Das mindert den Genuss jedoch nur unwesentlich.
Insgesamt ist auch "Netzwerke von Kopf bis Fuß" ein gelungenes Werk - wie viele Bücher aus der Reihe
Von Kopf bis Fuß. Für den Einstieg in die Thematik ist das Buch fachlich absolut zu empfehlen und punktet mit klarer Struktur, einer guten Mischung aus Erklärung und Fachwissen, den eingestreuten Übungen und einer Menge gutem Humor.