Media-Mania.de

 metabolic balance® – Das Stoffwechselprogramm

Das Standardwerk zur individuellen Ernährungsumstellung


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
In den letzten zehntausend Jahren hat sich die Ernährung des Menschen massiv verändert. Während zuvor Kohlenhydrate eine Mangelware darstellten, führte der aufkommende Ackerbau zu einer ausgesprochen kohlenhydratreichen Kost. Der menschliche Stoffwechsel hat sich dieser Veränderung noch nicht angepasst – und erst recht nicht einer Ernährung, wie sie in den letzten Jahrzehnten aufkam: nicht nur kohlenhydrat-, sondern auch sehr fettreich, zu einem erheblichen Teil bezogen aus Fertiggerichten und Fastfood, kombiniert mit Bewegungsmangel.
Das von Dr. Wolf Funfack entwickelte Stoffwechselprogramm "Metabolic Balance" soll dem modernen Menschen dazu verhelfen, abzunehmen und zugleich mittels Ernährung und Lebensführung dauerhaft gesünder zu leben. Dazu gibt das hier besprochene Buch Informationen und Anregungen.
Anfangs geht es um Grundlegendes wie das auf das Individuum abzielende Konzept von "Metabolic Balance" und den Body-Mass-Index als Messlatte für das anzustrebende Gewicht. Dann wird das Programm von "Metabolic Balance" selbst vorgestellt. Weitere Kapitel befassen sich mit den wichtigsten Aspekten des Stoffwechsels: der Verdauung und den daran beteiligten Organen, dem Immunsystem, dem Zellstoffwechsel, Möglichkeiten, den Stoffwechsel zu unterstützen, und schließlich den so genannten Wohlstandskrankheiten und ihren Ursachen, denen "Metabolic Balance" entgegenwirken soll.
Auch wird der Anti-Aging-Aspekt von "Metabolic Balance" vorgestellt.

Dass die moderne Ernährung, so praktisch sie zu sein scheint, für unseren noch (vor)steinzeitlichen Stoffwechsel schlecht geeignet ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Was genau aus physiologischer Sicht die übermäßige Kohlenhydrat- und Fettzufuhr so problematisch macht, insbesondere auf der hormonellen Schiene, wissen die meisten Menschen nicht. Hierüber kann man sich in diesem Buch gut informieren. Anschaulich und allgemeinverständlich, auch anhand zahlreicher Tabellen und Grafiken, erläutert der Autor, wie der Stoffwechsel arbeiten sollte und könnte, und welche Stolpersteine ihm unsere Ernährung in den Weg legt.
Natürlich wird auch auf den Weg eingegangen, den man über "Metabolic Balance" beschreiten kann, um gezielt abzunehmen und zugleich fitter zu werden und Krankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt und Osteoporose vorzubeugen. Der "Trick" liegt hauptsächlich darin, die körpereigene Insulinproduktion auszubremsen, und er funktioniert erfahrungsgemäß auf dem angegebenen Weg. Insgesamt handelt es sich bei "Metabolic Balance" um eine eiweißreiche, kohlenhydrat- und tendenziell auch fettarme Diät. Erfahrene "Diäter" haben Ähnliches sicher schon kennen gelernt.
Um das Buch beziehungsweise die Methode optimal zu nutzen, muss man allerdings, gekoppelt an einen umfangreichen Bluttest, eine kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch nehmen – das eigentliche Diätprogramm ist käuflich zu erwerben, worauf die Rezensentin verzichtet hat. Deshalb kann es im Rahmen dieser Rezension nicht beurteilt werden, in der es lediglich um das Buch geht.
Will man sich also auf das Programm einlassen, so bietet dieses Buch gut aufbereitete Hintergrundinformationen. Das gilt auch für alle, die sich gern über die Funktionsweise des Stoffwechsels informieren möchten. Hierzu gibt es allerdings auch viel andere Literatur. Die Gestaltung lässt keine Wünsche offen.
Ein gutes Buch zum Thema Stoffwechsel und Ernährungsumstellung, das allerdings aus dem oben genannten Grund bewusst auf ein praktisches Programm verzichtet.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 12. April 2010 | ISBN: 9783517085609 | Preis: 24,95 Euro | 304 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "metabolic balance® – Das Stoffwechselprogramm" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
5-Faktor-FitnessSo isst Mann sein Fett wegDie Baukasten-DiätKindersprechstundeSchlank beginnt im Kopf