Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die Urlaubsinsel Teneriffa ist eine der grünsten und vielseitigsten der kanarischen Inseln. Seit der Antike gelten die Kanaren als die "paradiesischen Inseln". In dem Bildband "Reise durch Teneriffa" aus dem Stürtz Verlag mit Fotografien von Jürgen Richter und Texten von Ralf Nestmayer zeigen über 200 Bilder diese Naturschönheit.
Der Bildband teilt sich in drei Abschnitte: Im ersten Kapitel "Teneriffa – aus dem Feuer geboren" wird auf vielen Bildern der vulkanische Ursprung des Eilandes erkennbar. Dunkle Strände mit Lavasand prägen die Insel ebenso wie der riesige Vulkan und gleichzeitig größte Berg Spaniens "Pico del Teide", der wie ein Wachturm über den Wolken die Insel auszeichnet. Am Anfang jedes Abschnittes erläutern Texte die Geschichte und die Eigenheiten der größten der Kanarischen Inseln.
Im zweiten Teil wird der Nordosten der Insel vorgestellt. Dazu gehören Aufnahmen der weitreichenden Lorbeerwälder genauso zum Programm wie die Darstellung der fünften Jahreszeit, dem Karneval, der auch auf Teneriffa farbenprächtig gefeiert wird. In einem Exkurs werden die Forschungen von Alexander von Humboldt, dem Naturforscher und Universalgelehrtem, thematisiert.
Dem Südwesten der Insel ist ein weiteres Kapitel in dem Bildband gewidmet. Der Südwesten ist durch die zahlreichen Feriendestinationen, aber auch durch die Vulkanlandschaft geprägt. Die Vielfalt der Natur, die Flora Teneriffas, leitet in das wichtigste Thema des Bildbandes ein: die unberührte Schönheit des Nationalparks um den Berg Pico del Teide, dem ein besonders großer Teil des Buches zugesprochen wurde.
Mit Hilfe eines Ortsregisters, das praktischerweise neben einer Landkarte Teneriffas abgebildet ist, können Fotografien zu bestimmten Orten nachgeschlagen werden.
Viele der Fotografien erstrecken sich über zwei volle Seiten, so dass besonders weitwinklige Landschaftsaufnahmen optimal zur Geltung kommen. Jede Seite überrascht durch ein anderes, ansprechendes Design.
Die Fotografien haben wunderschöne Farben und zeichnen sich durch viel Lebendigkeit aus, da oft Situationen und besondere Momente eingefangen wurden. Dies macht den Bildband zu einer stimmungsvollen und abwechslungsreichen Lektüre.
Es wurde Wert darauf gelegt, die Bilder nicht nachträglich zu bearbeiten. Die Zusammenstellung der Bilder ist weder eintönig noch wird von einem zum nächsten Thema gesprungen. So versinkt der Betrachter auf der einen Doppelseite in wunderschönen Landschaften und Panoramen, um auf der nächsten Seite die städtische Vielfalt und das bunte Treiben auf Festen und Märkten zu bewundern.
Die erläuternden Texte von Ralf Nestmayer am Anfang der Kapitel lockern den Bildband auf und bringen dem Betrachter die Insel näher. Sie sind eine wunderbare Ergänzung zu den Fotografien.
Die "Reise durch Teneriffa" macht ihrem Namen alle Ehre: Der Betrachter begibt sich beim Blättern durch das Werk wirklich auf eine Reise durch die paradiesische Insel, auf der die Vielfalt des Eilandes entdeckt werden kann. Dass Teneriffa eine Reise wert ist, wird spätestens nach dem Lesen und Schmökern in diesem Bildband klar. Ein Muss für alle Teneriffa-Fans oder -Urlauber, die vielleicht noch nicht alle Seiten der Insel kennen.