Media-Mania.de

 Dorian Hunter, Folge 10.2: Der Folterknecht - Hexenhammer 10.2

Teil 2 von 2


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Baron de Conte hat seine Seele dem Teufel versprochen und forderte das ewige Leben für sich. Nachdem der Teufel ihn jedoch überlistet hat, fristet er sein Dasein voller Hass, denn seine Familie musste sterben und auch sein rasanter Aufstieg scheint einem Ende entgegen zu gehen. Der Baron selbst wird ein begehrtes Objekt der Inquisition, denn auch er hat sich mit seiner Einlassung mit dem Teufel schuldig gemacht ...

Währenddessen erkennt Dorian in der Gegenwart die Zusammenhänge und trifft sich mit Olivaro, um einige Dinge zu klären. Denn langsam erahnt der Dämonen-Killer was ihn erwartet ...

"Der Folterkneckt - Hexenhammer" ist der zweite Teil der zehnten Folge der Serie und ist noch besser als der erste Part - einfach genial.

Die Handlung setzt direkt nach den vorherigen Ereignissen ein. Der Aufstieg des Barons scheint sich dem Ende zu zu neigen und auch Dorians Entwicklung in der Gegenwart ist klasse erzählt. Wieder übernehmen der Baron und Dorian die Rolle des "Erzählers", was der Folge eine unheimliche Tiefe und Klasse verleiht. Auch der Auftritt von Olivaro bringt dem Hörer Antworten und Spannung ins Wohnzimmer. Die große Rahmenhandlung kommt zwar nur wenig voran, aber der Exkurs zu Baron de Conte ist auf jeden Fall ein gelungener Abstecher, der wahrscheinlich auch folgenreich für den weiteren Verlauf der Serie sein dürfte.

Auf der Hörspiel in Hamburg (am Samstag, dem 19.06.2010) gab es bereits einen Einblick in die elfte Episode und das sah sehr vielversprechend aus. Gut geklungen hat es auch. Marco Göllner hat zumindest genug Mut, um seine Protagonisten nicht zu schonen und eine Idee durchzuziehen, wenn damit die Handlung in einem vernünftigen Rahmen vorangetrieben werden kann. Dieser Mut zieht sich durch die gesamte Serie und an dieser Stelle muss das auch einmal hervorgehoben werden: Innovation erobert den Hörspielmarkt und Göllner und sein Team legen noch eine Portion Herzblut mit hinein, so entstehen starke Hörspiele!

Die Sprecher sorgen auch in dieser Folge wieder für eine gute Unterhaltung. Allen voran natürlich Thomas Schmuckert, der auf der Hörspielmesse ganz viel Joghurt schlucken musste, bekommt in dieser Folge wieder etwas mehr Anteile. David Nathan schwindet ein wenig aus dem Fokus und genau in der Art und Weise der sich angleichenden Sprechpräsenz, muss auch etwas zu der genialen Überschneidung im technischen Bereich gesagt werden. Die Überschneidung der Sprache von zwei Sprechern zu einer Person ist absolut ein Highlight der Hörspielkunst. Natürlich sind Überblendungen beispielsweise vom Vorlesen eines Briefes vom Empfänger auf den Absender schon lange gang und gäbe, aber so etwas wie hier, in diesem Rahmen ist einfach neu und stark. Erstklassig!
Musik und Effekte sind ebenfalls top und auch das Cover und das Inlay können sich sehen lassen. Als Bonusmaterial gibt es den zweiten Teil des Interviews mit den Machern der Serie zu hören.

Insgesamt ist "Der Folterknecht - Hexenhammer" ein genialer Abschluss der ersten zehn Folgen und bringt die Geschichte rund um den Baron de Conte zu einem überzeugenden Ende. Die Atmosphäre beeindruckt, die Sprecher lassen ihre Figuren zum Leben erwachen und die Handlung reißt einfach nur mit.
An Dorian Hunter führt derzeit kein Weg vorbei! Top!

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 21. Mai 2010 | ISBN: 9783829123693 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 8,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Folterknecht - Hexenhammer 10.2" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die TeufelsinselJagd nach ParisKaneIm Labyrinth des TodesDer Folterknecht - Die Nacht von Nancy 10.1