Media-Mania.de

 Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
Mehr Action, Abwechslung und jede Menge neuen Rockstarhumor bietet das neu erschienene Doppelpack des namhaften Spiels "Grand Theft Auto 4"! Die umfangreiche virtuelle Stadt Liberty City wird zu neuem Leben erweckt und darf nun sowohl von unten aus der Perspektive einer gefürchteten Biker-Gang erlebt werden als auch von oben aus der glamourösen Nachtclub- und Diskoszene der Stadt.

"GTA – Episodes from Liberty City" beinhaltet zwei Erweiterungen für das Hauptspiel, wobei dieses Werk völlig selbstständig ist und keine vorinstallierte Version von "Grand Theft Auto 4" benötigt. Somit sind alle Spielelemente aus GTA 4 bereits enthalten! Der Held der ersten Episode "The Lost and Damned" trägt den Namen Johnny Klebitz. Er übernahm die Führungsrolle der Motorrad-Gang "The Lost" und schaffte es, dass diese sich endlich in einem guten Licht präsentiert und sich auch wirtschaftlich über Wasser halten konnte.
Als nun zu Beginn des Spiels der ehemalige Anführer aus der Entzugsklinik entlassen wird, wendet sich das Blatt und der treue Johnny muss mit ansehen, wie all seine Bemühungen ignoriert werden und dank des zurückgekehrten Anführers alte Feindschaften unter den Gangs wieder aufblühen.

Bei der zweiten Episode handelt es sich um die Erweiterung mit dem Namen "The Ballad of Gay Tony". Der Name dieses Spiels nimmt Bezug auf den exzessiv lebenden Nachtclubbesitzer Anthony Prince, auch genannt "Gay Tony". Wider Erwarten übernimmt der Spieler jedoch die Kontrolle über dessen Bodyguard und Manager Luis Lopez. Dieser muss Tony nämlich ständig aus der Patsche helfen, sei es aufgrund eines geplatzten Deals oder eines zurückzuzahlenden Kredits. In dieser Story dreht sich viel um das prunkvolle Nachtleben der Stadt, was eine Art Kontrast zu dem anderen Teil des Doppelpacks, "The Lost and Damned", darstellt. Die beiden spielbaren Episoden lassen sich getrennt voneinander im Hauptmenü anwählen. Es handelt sich also tatsächlich um zwei vollkommen eigenständige Stories.

Die eigentlichen Missionen in "The Lost and Damned" sind sehr abwechslungsreich und stillen den Hunger nach ausreichend Gang-Action. Ob es nun darum geht, andere Gangs anzugreifen, in wilden Verfolgungsjagten jemanden zu pulverisieren oder selbst die Flucht zu ergreifen – meistens geschieht das auf dem Motorrad mit den eigenen Komplizen. Dank verbesserter Fahreigenschaften der Motorräder lassen sich diese viel besser steuern und man fällt nicht gleich beim ersten Aufprall über den Lenker. Als kleine Besonderheit darf man sich eigener Gang-Mitglieder bedienen, die einen im Gefecht unterstützen. Trotz dieses guten Einfalls gestaltet die KI der Kameraden in manchen Situationen deren Unterstützung weniger hilfreich. Wenn man sich bei der Fahrt möglichst nah der Gruppe anschließt, steigert das sogar die Gesundheit. Diese nette Idee ist nicht nur sinnvoll in mancher Mission, sondern trägt auch zur Gang-Atmosphäre bei. Um die Atmosphäre rund um die Missionen abzurunden, kann man sich vor Missionsbeginn zurücklehnen und die fantastisch inszenierten Zwischensequenzen bewundern, so wie sich das für einen GTA-Titel eben gehört.

Wer die "Grand Theft Auto"-Reihe kennt, der weiß, dass sich die Entwickler mit einer guten Story nicht zufrieden geben. So gibt es auch hier viele kleine Details und Minispiele, die das Spiel ausschmücken. In "The Lost and Damned" muss man dazu lediglich den eigenen Gangclub besuchen, wo man sich nicht nur ausruhen und speichern, sondern auch im Armdrücken mit anderen Gang-Mitgliedern messen oder an einem Kartenspiel teilnehmen kann. Das bringt natürlich etwas Abwechslung außerhalb der Missionen.

Wem auf wilden Fahrten mit dem Motorrad dennoch die nötige Abwechslung fehlt, der findet seine Befriedigung spätestens in der gewaltigen Actionvielfalt im zweiten Teil des Spiels, "The Ballad of Gay Tony". Das Missionsdesign ist atemberaubend und vollgestopft mit Adrenalin fördernden Aufgaben. Grund dafür ist unter anderem ein neues Spielelement, welches erstmals in "GTA - San Andreas" in Erscheinung trat: der Fallschirm. Mit diesem Equipment erheben sich die vertikalen Handlungsmöglichkeiten und der damit verbundene Spaß in eine neue Dimension. Bereits eine der ersten Missionen hat zum Beispiel zur Aufgabe, eine Person mit dem Hubschrauber zu eskortieren, um sie anschließend aus rund 2000 Metern Höhe dem freien Fall zu überlassen. Das klingt bis jetzt relativ simpel. Dummerweise wird diese Person noch gebraucht, also ist es Aufgabe des Spielers, aus dem fliegenden Helikopter hinterher zu springen, die Person in der Luft zu fangen und anschließend sicher mit ihr auf einer Insel mit dem Fallschirm zu landen. Auch hier verstehen es die Entwickler, die neu erfundenen Spielelemente perfekt in die Missionen zu integrieren. So ist beispielsweise der neue Hubschrauber ein wesentliches Element vieler Aufträge.

Doch es gibt natürlich auch außerhalb der Missionen etwas zu bieten, denn Luis Lopez kann sich in vielen neuen Minispielen ebenso gut wie Johnny die Zeit vertreiben. So muss er zum Beispiel oft als Clubmanager fungieren, mit Champagnerflaschen rumspritzen oder er darf selbst das Tanzbein auf der Discofläche schwingen. Innerhalb einer der ersten Missionen wird, mit typischem Rockstar-Humor präsentiert, Golf ebenfalls zu einer netten Freizeitbeschäftigung in Liberty City. Wer nicht zur High Society gehören möchte, darf sich in Untergrundkämpfen etwas Geld dazuverdienen. Hier wurde auch etwas am Kampfsystem gearbeitet, was manchmal jedoch etwas träge wirkt. Natürlich gibt es zudem etliche Basejump- und Fallschirmsprungmissionen, die in der ganzen Stadt verteilt sind. Und um zu unterstreichen, dass es in der virtuellen Stadt nicht nur Fallschirme und Hubschrauber gibt, wurde ein neuer Renn-Typ eingeführt, bei dem es gilt, nacheinander mit Auto, Boot, Hubschrauber und Fallschirm die Strecke so schnell wie möglich als Erster abzuschließen.

Wie man erkennen kann, bietet dieses Doppelpack jede Menge Neuerungen. Bewundernswert ist, dass bei all diesen vielen Kleinigkeiten sehr viel Wert auf die Story gelegt wird. Allein die Charaktere beider Stories sind mit vielfältigen, interessanten und natürlich verrückten Persönlichkeiten ausgestattet, die zudem durch eine fantastische Synchronisation glänzen. Die Story nimmt in beiden Teilen teils überraschende Wendungen und regt hinter all dem typischen GTA-Humor auch manchmal zum Nachdenken an. Stolze Besitzer der Basisversion GTA 4 erwartet einiges an interessanten Anspielungen auf die Story rund um die ehemalige Hauptfigur Nico Bellic. Selbst Verstrickungen der Handlungsstränge tauchen auf. Insgesamt gibt es an der Story eigentlich nichts zu meckern.

Bei beiden Teilen wurde zudem ein neues und wichtiges Feature, die Checkpoints, eingeführt. Damit ist es möglich, Missionen nicht von Anfang an zu wiederholen, sollte man einmal scheitern. Dieses System gleicht so manche schwierige Mission wieder aus und die Frustration bei mehrmaligem Misserfolg hält sich damit in Grenzen. Natürlich gibt es für beide Spiele auch jede Menge neue Waffen und Fahrzeuge. Darunter fallen beispielsweise ein Granatwerfer und Rauchbomben im ersten Teil oder eine Schrotflinte mit explodierender Munition und Haftbomben im zweiten. Um diese zu erwerben, muss man nicht mehr in den nächsten Waffenladen rennen, sondern ruft einfach beim Waffenhändler seines Vertrauens an, der daraufhin mit seinem Van an der nächstgelegenen Ecke vorfährt. Etliche neue Motorräder darf der Hauptcharakter von "The Lost and Damned" ausprobieren und viele neue Fahrzeuge inklusive Hubschrauber warten auf den Spieler von "The Ballad of Gay Tony". Zu allem Überfluss gibt es selbstverständlich noch neue Radio- und Fernsehsender im Spiel. Wer da alles entdecken will, hat eine unschätzbare Menge an Spielstunden vor sich. Das einzig Negative, was sich daran abgewinnen lässt, ist, dass diese Features in beiden Teilen nur getrennt voneinander verfügbar sind. So kann Johnny Klebitz beispielweise nicht Fallschirmspringen und Luis Lopez hat eine etwas eingeschränktere Wahl an Motorrädern. Dies hat aber begründete Ursachen, die dieses Manko durchaus verzeihen lassen.

Leider benötigt dieses GTA weiterhin mächtige Hardwareressourcen, doch auch hier wurde an Besserungen gearbeitet. Im Grafikmenü gibt es nun mehr einstellbare Optionen, die insgesamt im Vergleich zur Urversion von GTA 4 eine bessere Grafik möglich machen. Die Unterschiede sind jedoch nur sehr gering, weshalb weiterhin ein guter Rechner Grundvoraussetzung ist dieses Spiel zu spielen. Ein erweiterter Video Editor erlaubt es Spielszenen direkt aufzunehmen, zu verarbeiten und hochzuladen. Außerhalb des Singleplayer-Modus ist es möglich sich mit bis zu 32 Spielern online oder über LAN zu vergnügen. Es warten viele interessante neue Multiplayerspiele und Karten, die beiden Episoden jeweils angepasst wurden.

Das Gesamturteil ist eindeutig: Es gibt keinen Grund, vom Kauf des Doppelpacks "GTA - Episodes from Liberty City" abzuraten. Sowohl Spieler von "Grand Theft Auto 4" als auch Neulinge kommen voll auf ihre Kosten. Denn schließlich erhält man die gesamte Welt von GTA 4 auch noch gratis dazu. Die kontrastreichen Stories sind unglaublich abwechslungsreich und beide Teile sind mit enorm vielen Neuerungen und Details bestückt. Einzig und allein der Hardwarehunger des Spiels und die übermäßige Brutalität, die auch verbal zum Ausdruck kommt, könnten Spieler zum Nichtkauf bewegen. Wer so etwas verkraften kann, sollte bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis zuschlagen, denn was hier an Leistung geboten wird, ist heutzutage für Computerspiele eher selten.

Sebastian Mußlick



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 16. April 2010 | FSK: 18 | PC | Preis: 24,95 Euro | Sprache: Englisch | Systemanforderungen: - Prozessor: Core 2 Duo mit 1,8 GHz oder einem Athlon X2 64 mit 2,4 GHz
- Betriebssystem: Windows 7, Vista und XP
- RAM: 1,5 GB Arbeitsspeicher
- Festplattenplatz: 16 GByte
- Grafikkarte: ab einer Geforce 7900 oder einer Radeon X1900, mindestens 256 MiByte VRAM | Untertitel verfügbar in: Englisch, Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Episodes from Liberty City" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
StilettoBorderlands 2Resident Evil: Operation Raccoon CityGrand Theft Auto: Chinatown WarsThe Ballad of Gay Tony