Media-Mania.de

 Das Tal, Band 1: Das Spiel

Season 1

Serie: Das Tal, Band 1
Autoren: Krystyna Kuhn
Verlag: Arena

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Das elitäre Grace College befindet sich in einem Tal tief in der kanadischen Wildnis. Julia Frost und ihr Bruder Robert, die auf dem Weg in genau dieses College sind, fragen sich, wer auf die verrückte Idee gekommen ist, ausgerechnet an einem so verlassenen Ort eine Lehranstalt für hochbegabte Studenten anzusiedeln.

Schon auf der Fahrt im Collegejeep ahnt Julia Böses und kaum angekommen im Tal, meinen die Geschwister jemanden im Dunkeln auf der Straße zu sehen, den sie beim Herannahen fast überfahren hätten. Und noch überraschter sind sie, als sie das alte und riesige Gemäuer sehen. Wieso steht so ein Gebäude hier in den kanadischen Bergen? In den ersten Tagen gibt es noch einige weitere Überraschungen - wie kann Julia eine Einladung zu einer Neulingsparty per SMS erhalten, wenn sie doch das Handy gerade erst gekauft hat und niemand die Nummer kennt? Das College liegt an einem großen See, in dem eine ständige Bewegung zu sein scheint - aber wie kann das sein, wenn es sich doch um ein stilles Binnengewässer handelt? Warum hört man keine Vögel oder andere Tiere in diesem Tal, warum gibt es keine Fische im See? Und wie nur konnte es dazu kommen, dass eine Studentin plötzlich tot aufgefunden wird?

Krystyna Kuhn, bekannt unter anderem durch ihre Mädchenthriller, die in der Arena Thriller-Reihe erschienen sind (Schneewittchenfalle, Märchenmord, Dornröschengift, Aschenputtelfluch), hat mit "Das Spiel" den ersten Band ihrer mehrteiligen neuen Thriller-Serie veröffentlicht. Die Benennung mit "Season 1" lehnt sich an der für TV-Serien üblichen Bezeichnung an - nicht ganz ohne Grund, hat sich die Autorin doch offensichtlich von der Fernsehserie "Lost" inspirieren lassen. In dieser ersten "Staffel" sind bisher vier Bände angekündigt beziehungsweise bereits erschienen. Die Story ist von der ersten Seite an spannend, scheint doch nicht nur das College seine Geheimnisse zu haben, sondern auch jeder einzelne Student, bis hin zu Julia und Robert. Über den gesamten Roman sind Anhaltspunkte verteilt, Seite um Seite erfährt man mehr über die Geschwister und die Gründe für deren Aufenthalt im Grace.
Anfangs klingt alles noch sehr nach einem klassischen College-Roman, schnell aber bemerkt der Leser, dass sich an vielen Stellen wahre Abgründe auftun. Die unheimliche Umgebung trägt zum düsteren Ambiente bei, man glaubt zu fühlen, wie sich dunkle Wolken über dem See und dem gesamten Komplex zusammen ziehen.

Die Charaktere sind lebensecht, interessant und bieten scheinbar noch viel Potential, gleiches gilt für das Tal und das College und seine Historie selbst. Zu viel sei nicht verraten, aber am Ende glaubt man kaum, dass noch irgendjemand im Grace ist, der nichts zu verbergen hat. Auch wenn es nicht offensichtlich ist, scheint sich in die Story auch etwas Mystery eingeschlichen zu haben, was ihr aber sehr gut steht. Obwohl der erste Band in sich abgeschlossen ist und einige Geheimnisse gelüftet werden, steht man am Ende mit mehr offenen Fragen und vielleicht sogar offenem Mund da und möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Der Roman wird Jugendliche begeistern, kann aber gleiches bei erwachsenen Lesern erreichen. Ein tolles Urlaubsbuch - es kann gleich in der Familie rumgereicht werden. Durch eine hochwertige Verarbeitung sieht man ihm auch mehrmaliges Lesen kaum an, die robuste Klappenbroschur ist außerdem zu einem recht günstigen Preis zu haben. Klare Empfehlung für jede Leseratte!

Sandra Wiegratz



Softcover | Erschienen: 10. Mai 2010 | ISBN: 9783401064727 | Preis: 9,95 Euro | 264 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das Spiel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
IsolaDer SturmDas ErbeDas SpielDie Katastrophe