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Mathematik ist eines der Grundlagenfächer. Das solide Fundament, auf welchem dann spätere Kenntnisse aufbauen, wird bereits in der Grundschule gelegt. Dabei ist es nicht nur auf die Grundrechenarten beschränkt. Auch der sichere Umgang mit Maßen und Gewichten ist enorm wichtig. Nicht zu vergessen die Basisfertigkeiten beim Zeichnen und Erkennen geometrischer Figuren. Und auch die Uhr kann, obwohl eher ein Sachthema, auf Grund der Digitalisierung der Zeit und des Zeitverlaufs sehr gut zum mathematischen Wissensbereich gezählt werden. Alle diese Fachgebiete der Mathematik sollen durch Schüler der ersten bis vierten Klasse mit dem vorliegenden Programm für den Nintendo DS geübt werden können.
Die Übungsaufgaben werden dabei gemeinsam mit dem kleinen Vampir Freddy absolviert. Er steht mit Rat und Tat zur Seite – erläutert die Spiele und weist auf Fehler hin. Leider gibt es keine Sprachausgabe, so dass Lesekenntnisse erforderlich sind. Zumindest Erstklässler werden hier eventuell noch auf Hilfe und Vorlesen angewiesen sein. Andererseits stehen sechs verschiedene Sprachen zur Auswahl, in denen die Texte und Aufgaben angezeigt werden können. Die Steuerung ist einfach mit dem Touchpen möglich. Um im Spiel zu navigieren stehen fünf Symbole zur Verfügung. Gliederung und Aufbau sind übersichtlich.
Zunächst wählt man einen der vier Speicherstände aus, die durch Tiere symbolisiert werden. Die Eingabe eines Namens ist nicht möglich. Nun muss eine Klassenstufe ausgewählt werden, zu der dann passende Aufgaben gelöst werden können. Es stehen alle Klassenstufen von der ersten bis zur vierten ohne Einschränkungen zur Verfügung. Die Aufgaben sind in jeweils zehn verschiedene Themengebiete zusammengefasst. So kann man gezielt bestimmte Dinge üben und entscheiden, ob eher Geometrie, Addition, Subtraktion, die Uhr oder weitere mathematische Themen bearbeitet werden sollen. Innerhalb des Themengebietes gliedern sich die einzelnen Aufgaben nochmals nach Schwierigkeit. Hier beginnt man jeweils mit den leichtesten und arbeitet sich zu den schwereren Aufgaben durch. Dabei ist die Anzahl der Aufgaben sehr umfangreich. Allerdings variiert sie nicht bei mehrmaligem Spielen. Nur die Reihenfolge innerhalb der Schwierigkeitsgrade wird zufällig ausgewählt. Die Aufgabenstellung selber bleibt identisch. Erledigt man eine bestimmte Anzahl von Aufgaben besonders gut (wofür man Sterne erhält) wird je Klassenstufe ein Bonusspiel frei geschaltet. Je mehr Sterne man hat, desto mehr Level, Varianten, und so weiter werden in den Spielen frei geschaltet.
Das Spiel hat sich zum Ziel gesetzt, für alle Lehrpläne der Grundschulen in Deutschland geeignet zu sein. Glücklicherweise unterscheiden sich diese in den einzelnen Bundesländern nicht allzu sehr voneinander, so dass dieses Ziel auch auf Grund der umfangreichen Aufgaben gut erreicht wird. Für lernfaule Schüler wird auf Dauer aber die anfängliche Motivation durch den Vampir Freddy und die Bonusspiele dann leider verpufft sein, da die Aufgaben mitunter anspruchsvoll sind und schon einige Übung erfordern. Glücklicherweise kann man Aufgaben überspringen. Diese können dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals begonnen werden. Die Grafiken beschränken sich auf das wesentlichste und dienen meist der Visualisierung der Rechenaufgaben. Zahlen werden über eine Zahlenleiste, welche etwas klein ausfällt, auf dem Touchscreen eingegeben. Sehr schön ist dabei, dass Eingaben jederzeit korrigiert werden können und erst noch mit einem Klick bestätigt werden müssen.
Fazit: Ein einfaches Lernprogramm, das seinen Zweck ohne viel Schnickschnack bestens erfüllt. Wie im Titel versprochen: Mathematik intensiv. Auch hier gilt aber: Ohne Fleiß kein Preis.