Media-Mania.de

 Bauernhof-Geschichten


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kinder lieben Tiergeschichten, wenn diese dann auch noch auf dem Bauernhof spielen, gibt es oft kein Halten mehr und dieselbe Geschichte muss ein ums andere Mal erzählt werden. In dem Erzählband "Bauernhof-Geschichten", erschienen im Esslinger Verlag, sind elf Geschichten für Kinder ab zwei Jahren versammelt.

Klappt man das Buch auf, gibt es statt des typischen Inhaltsverzeichnisses für Erwachsene eines für Kinder zu sehen: die "Wünsch-dir-was-Seite". Hier sind Schlüsselelemente der Geschichten abgebildet, die mit einer Nummer versehen sind. So kann das Kind einfach auf das Bild zeigen, das zur jeweiligen Geschichte gehört, die es hören möchte, und der Erwachsene kann diese anhand der Nummer ganz leicht im Buch finden.

Die Geschichtensammlung ist bunt gemischt, so werden einige Geschichten aus Sicht von Tieren geschildert, während bei anderen Geschichten Kinder im Vordergrund stehen. Erzählt wird beispielsweise von dem Jungen Timo, der mit seinem Vater zum Bauernhof fährt, weil er einen kleinen Hund bekommt und sich diesen aussuchen darf, oder von Johanna und Mark, die ein frisch geborenes Kälbchen im Stall besuchen dürfen. Außerdem können die kleinen Leser das Küken Agate kennenlernen, das noch nicht schlafen will, als seine Mutter es ins Bett schickt, und stattdessen lieber ausbüchst, um sich heimlich mit den anderen Tierkindern zu treffen. Geschichten von Ponys und Schäfchen dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen.

Das Buch "Bauernhof-Geschichten" stammt aus der Reihe "Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten" und ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Die Vorlese-Geschichten sind sowohl inhaltlich als auch sprachlich kindgerecht aufbereitet. So sind die Texte nicht zu lang und bestehen aus kurzen, einfachen Sätzen, die gut von kleinen Kindern nachvollzogen werden können. Die Handlungen orientieren sich am Interesse und Erlebnisfeld der kleinen Leserinnen und Leser und sind sehr abwechslungsreich.

Der Bauernhof, der in den Geschichten dargestellt wird, hat eher wenig mit einem landwirtschaftlichen Betrieb zu tun, sondern wird als ein idyllischer Ort gezeigt, an welchem Familien ihre Ferien verbringen oder Kinder aus der Stadt zu einem Nachmittagsbesuch kommen, um zu reiten oder die Tiere zu streicheln, bevor sie nach ein paar Stunden Aufenthalt wieder nach Hause fahren. Dies passt allerdings sehr gut zu der heutigen Situation vieler Kinder, die in der Stadt aufwachsen und die Bauernhof-Tiere lediglich aus dem Zoo und vielleicht von Wochenend-Ausflügen mit den Eltern kennen.

Das Buch selbst hat einen wattierten Einband und besitzt Seiten aus kräftigem Papier, die stabil genug sind, um auch noch etwas unkoordinierten Kinderhänden Stand zu halten. Die Illustrationen sind sehr ansprechend, und sowohl die Tiere als auch die abgebildeten Personen wirken sehr freundlich. Eine besonders ansprechende Idee ist die "Wünsch-dir-was-Seite" ganz vorne im Buch, die auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist und es diesen spielerisch ermöglicht, sich eine bestimmte Geschichte auszusuchen.

Das Buch versammelt elf kurze, sehr schöne Vorlese-Geschichten in einem Band und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 22. Januar 2010 | ISBN: 9783480225798 | Preis: 8,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Bauernhof-Geschichten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Bagger, Traktor, MauerseglerMein schönstes Wimmel-BilderbuchWo bin ich - entdeckst du mich?Schau mal, so viele TiereAdventsgeschichten