Media-Mania.de

 Musik für Kids


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Eigentlich würde Schaf Henry viel lieber seinen Urlaub genießen - doch wenn Freundin Charlie ruft, ist er natürlich gleich zur Stelle. Wenn auch noch ein schwieriger Auftrag lockt, kann Henry nicht mehr still sitzen. Und dass er auserkoren wurde, den fiesen Professor Mortani aufzuhalten, lässt ihn geradezu losstürmen. Doch die Aufgabe, die Charlie erwartet, ist nicht einfach. Er muss auf allen Kontinenten der Erde Wissen über Musik und verschiedene Musikinstrumente sammeln und es vor Mortani in Sicherheit bringen. Der will nämlich alle Musik von der Erde und aus den Köpfen der Menschen verschwinden lassen.

Auf fünf Erdteilen muss Henry je drei Länder besuchen und je eine Aufgabe in der Rubrik Rhythmus, Harmonie und Melodie lösen. Hat Henry den dritten Schwierigkeitsgrad bewältigt, erhält er ein neues T-Shirt und kann zum nächsten Land reisen.
Dabei lernt er neun verschiedene Instrumente kennen: Schlagzeug, Laute, Xylophon, Panflöte, Klavier, Bassgitarre, Bongo-Trommeln und Geige kann er spielen und sammelt Informationen über Orchester und die Arbeit eines DJs.

"Musik für Kids" richtet sich an Kinder ab sieben Jahren. Es verbindet verschiedene, meist recht lustige Spiele mit einigen wenigen Informationen über Musik. Das Hauptaugenmerk aber liegt bei den kleinen Spielen, die zwischen sehr leicht und extrem schwer - vor allem im dritten Schwierigkeitsgrad - pendeln. Da müssen verschiedene Melodien nachgespielt, Rhythmen erkannt und begleitet, Schlangen mit einer Flöte beschworen werden - und dabei muss so genau ins Mikrofon gepustet werden, dass einem Hören und Sehen vergeht.
Leider ist die Story, die die netten Spiele verbindet, alles andere als gelungen. Weit hergeholt, nicht konsequent umgesetzt ist sie allenfalls ein müder Aufhänger, der die Kids kaum begeistert.

Sehr viel besser sind die verschiedenen Aufgaben, die es zu meistern gilt. Hier hat der Entwickler fast alles richtig gemacht. Humor, Anforderung, Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen werden gewürzt mit netter Musik, einfacher Steuerung und netten Gags am Rande.

Vor allem die Multiplayer-Spiele sorgen für lang anhaltende Motivation und immer wieder spannende Vergleiche zwischen Freunden und Familienmitgliedern. Ob Hotseat-, Einzelkarten- oder Multikarten-Spiel, es macht einfach Spaß, bei "Musik für Kids" gegeneinander anzutreten.

Wer eine Nintendo DSi-Konsole sein Eigen nennt, kann sogar sich selbst auf den Bildschirm bringen. Die kleine Kamera filmt den Nutzer und blendet ihn auf dem kleinen Monitor ein - eine nette, allerdings eher verzichtbare Zugabe.

"Musik für Kids" ist kein Lernprogramm, macht aber größtenteils Riesenspaß. Die wenigen Spiele, die nicht so gelungen sind, fallen kaum auf. Ob sieben Jahre alt oder erwachsen, das Spiel ist eine echte Bereicherung für die NDS-Konsole!

Stefan Erlemann



Konsolenspiel | Erschienen: 26. März 2010 | FSK: 0 | NDS | Preis: 28,99 Euro | für 1 - 4 Spieler

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Musik für Kids" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mein eigener Tierbaby ZooEntdecke Musik aus aller WeltJust Sing! Vol. 2Puzzle - artDance! - It's your Stage