Media-Mania.de

 House of Night, Band 2: Betrogen

Serie: House of Night, Band 2
Autoren: Kristin Cast, P. C. Cast
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die 16-jährige Zoey ist endgültig und unwiderruflich im House of Night, dem Vamyprinternat, angekommen. Beim einem Besuch ihrer Mutter inklusive dem nervigen Stiefvater bricht Zoey durch einen Streit vollends den Kontakt zu ihren Eltern ab. Nur ihre geliebte Großmutter, die ihre Wandlung im Gegensatz zu ihren Eltern unterstützt, steht zu ihr und bringt Zoey sogar ihr kleines Auto vorbei.

Durch ihre Begegnung mit der Vampyr-Göttin Nyx und die Zeichnung, die sich seitdem ganz ausgefüllt und ausgebreitet hat, hat Zoey alle Hände voll zu tun: Seit sie die hochnäsige und arrogante Aphrodite vom Thron der Töchter und Söhne der Dunkelheit gestoßen hat, ist sie die neue Anführerin der Vereinigung und konnte sogar Aphrodites Freund, Erik Night, für sich gewinnen. Auf dem Vormarsch, die nächste Hohepriesterin der Vampyre zu werden und damit ihrer Mentorin Neferet nachzueifern, muss Zoey jedoch erkennen, dass nicht jeder im Internat ihr wohlgesonnen ist. Als Teenager von Zoeys alter Highschool getötet werden, beschließt die Jungvampyrin der Sache auf den Grund zu gehen. Haben die Morde mit den im House of Night verstorbenen Schülern zu tun, die Zoey in Geistergestalt am äußersten Rand des Internatgeländes beobachtet hat?

Nicht nur die Aufklärung der Morde beschäftigt Zoey. Erik, ihr neuer "Fast-Freund", befindet sich schon seit längerer Zeit auf einer Reise. Dieser Umstand bewegt Zoey dazu, sich ihrem menschlichen Ex-Freund Heath wieder anzunähern, obwohl dieser auf sie geprägt ist und alles dafür geben würde, wieder mit ihr zusammen zu sein. Und dann wäre da noch Loren Blake, einer von Zoeys Lehrern, der ihr durch seine romantischen Gedichte und Anmerkungen gehörig den Kopf verdreht. Keine einfache Situation für eine vielbeschäftigte angehende Hohepriesterin, die zudem merkt, dass ihre Mentorin Neferet nicht ehrlich zu ihr ist.

Nachdem die Clique um Zoey, der schwule Damien, die Zwillinge und Stevie Rea ihr erstes gemeinsames Ritual bei einem Treffen der Söhne und Töchter der Dunkelheit abgehalten haben, überstürzen sich die Ereignisse und Zoey muss sogar auf die Hilfe ihrer Erzfeindin Aphrodite hoffen…

Der langersehnte zweite Band der House of Night Serie knüpft nahtlos am Ende des ersten Bandes an. Dennoch werden einige Besonderheiten und vergangene Geschehnisse wiederholt.
Die Story nimmt, genau wie im ersten Teil, erst am Ende des Buches Fahrt auf. Zunächst betrachtet der Leser den Alltag der Schüler des Vampyrinternats, wird dann mitgenommen auf eine Reise durch das Gefühlsleben von Zoey und ihren drei Verehrern, bevor der große Showdown ansteht. Schade, dass es wieder nach dem "Schema F" abläuft.

Der Charakter von Zoey wird in "Betrogen" von einer anderen Seite gezeigt. Erschien sie in "Gezeichnet" noch als das normale, zurückhaltende, nette Mädchen von nebenan, so vermerkt der Leser nun eine gewisse Wandlung, die aufgrund ihrer Pflichten und Aufgaben aus ihrer Zeichnung passierte. Zoey ist selbstbewusster und stärker geworden, wobei ihre mentale Stärke gegenüber ihren Verehrern versagt und sie wieder zum kleinen, etwas schüchternen Mädchen wird. Im Gegensatz zu der realistischen Charakterzeichnung von Zoey sind ihre Freunde zwar sehr liebenswert, leider aber auch eher platt dargestellt.

Sprachlich und erzählerisch offenbaren sich im zweiten Teil der Serie leider die gleichen Schwächen wie im ersten Teil. Neben der ungewöhnlichen Schreibweise "Vampyr" muss sich der Leser an die von den Autorinnen entwickelte "Jugendsprache" gewöhnen, die leider sehr aufgesetzt erscheint. Eventuell mag dies auch an der Übersetzung ins Deutsche liegen.

Neben der Twilight-Saga entstand in den letzten Jahren eine Reihe von weiteren Vampir-Romanen für jugendliche Leser. Die "House of Night"-Serie ist sicherlich eine der besten, dennoch reicht sie nicht ganz an die Story um Edward, Bella und Jacob heran.
Die Ideen und die Ausgestaltung der Storyelemente sind zwar gut und bieten teilweise neue Ansätze, allerdings bleibt das Mystisch-Magische, das Vampire umgibt, auf der Strecke. Band 2 der Serie ist leider keine Steigerung zum ersten Band. Treuen Lesern sei dieser aber dennoch als leichte und entspannende Wochenendlektüre empfohlen. Vor allem die beiden ersten Kapitel aus dem im August erscheinenden 3. Band "Erwählt", die dem Buch beigefügt sind, klingen viel versprechend und ermuntern, an der Story dran zu bleiben.

Trailer zum Buch unter: http://www.fischerverlage.de/sixcms/detail.php/1233679

Julia Langosz



Hardcover | Erschienen: 23. März 2010 | ISBN: 9783841420022 | Originaltitel: Betrayed | Preis: 16,95 Euro | 509 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Betrogen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
VersuchtVerbranntGezeichnetBetrogenBestimmt