Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Auch in der zweiten Ausgabe von "Illustration Now!", erschienen bei Taschen, ist wieder eine aufsehenerregende und unglaublich vielseitige Mischung von Künstlern und ihren Arbeiten versammelt. Nach einem einleitenden Dialog von Herausgeber Julius Wiedemann und Grafikdesigner Steven Heller geht es los mit den eigentlichen Werken: Auf über 350 Seiten präsentieren sich Illustrationen vollkommen unterschiedlicher Stilrichtungen und Aussagen – sortiert von A wie Chrissie Abbott bis Z wie Zeloot.
Jedem der Künstler sind dabei zwei bis sechs Einzelseiten gewidmet, auf denen neben einigen Kostproben der künstlerischen Arbeiten auch die folgenden Informationen versammelt sind: Name der Künstlerin oder des Künstlers, Website, Ort, Agent, bevorzugtes Werkzeug/verwendetes Material (zum Beispiel: Acryl, Tusche, Kreide, Adobe Illustrator), Auftraggeber als Referenz und gewonnene Auszeichnungen. Zudem gibt es von jedem Künstler ein aussagekräftiges Zitat, das mal die Motivation, mal die Arbeitsweise beschreibt.
Neben diesen kurzen, knappen Infos lässt das Buch die Werke für sich selbst sprechen. Es ist einfach ungeheuer inspirierend, durch diesen Band zu blättern, denn die hier versammelten Illustrationen gehören zu den besten. Dabei gibt es keine klare Linie, es ist einfach alles nur Denkbare versammelt: Die Plakate von Nishant Choksi erinnern an Persiflagen auf die Werbung in den USA der 50er Jahre; Jasper Goodalls am PC erzeugte Illustrationen hingegen wirken kitschig, ätherisch, wie bunte Disco-Kunst (ein Bild von ihm schmückt auch das Cover). Die Collagen von Joseph Heidecker sind Neuinterpretationen bekannter Bilder und Eindrücke, während Jerome Lagarrigues Portraits aus der Ferne fotorealistisch anmuten; C.F. Paynes großartige Karikaturen schmückten schon mehrfach das Titelbild des Time-Magazines. Hier ist einfach jeder nur denkbare Stil versammelt: Ob Collage oder Installation, digitales Kunstwerk oder Ölgemälde, Strichzeichnung, surrealistische Komposition, Popart oder Comicpanel – alles ist aufregend, frisch, voller Inspiration, gleichzeitig wirkt einiges ungeheuer vertraut, da man die Stile aus der Werbung wiedererkennt. "Illustration Now!" lässt sich nicht einordnen, gibt sich wie eine wilde Reise durch alle nur denkbaren Stilrichtungen und Nationen und wirkt, als ob es aus sämtlichen Epochen käme – dabei ist alles zeitgenössisch. Manches Motiv schockiert, manches bezaubert, und alles hat eine Botschaft, die nicht immer leicht zu durchschauen ist. Hier fehlen natürlich nähere Angaben zu den Künstlern und ihrem Schaffensweg, um noch mehr aus den einzelnen Arbeiten herauszuholen. Schön wäre es gewesen, wenn bei jedem Künstler zumindest das Geburtsdatum stehen würde.
"Illustration Now! Volume 2" ist ein exzellenter, sehr inspirierender Querschnitt durch das Beste, was Illustratoren aus über 20 Ländern zu bieten haben. Visuell anregend und dank der Sonderausgabe zum 25. Jubiläum von Taschen auch ein absolutes Schnäppchen: Die hochwertige Hardcoverausgabe mit satten Farben und scharfem Druck kostet weniger als zehn Euro!
Einen Einblick in "Illustration Now! Vol. 2" gibt es auf der Verlagswebsite.