Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"Alles, was Fräulein so braucht" ist der Titel des neu erschienenen Nähratgebers aus dem Knaur Verlag. Darin finden sich Täschchen und Taschen aller Art, aber auch einiges anderes Nützliches.
Nach einer kurzen Einleitung werden zuerst einige theoretische Kenntnisse vermittelt. Es wird erklärt, wie Applikationen selbst hergestellt werden können, außerdem werden Pflegehinweise für die verwendeten Materialien gegeben. Hauptsächlich wird mit Filz, Wachstuch und Plane gearbeitet.
Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt. Im ersten Teil "Fräulein zu Haus" gibt es Nähanleitungen für einen Becher-Pulli, ein Türschild, einen Telefonhalter sowie einen Werkzeuggürtel für Nähutensilien. In "Fräulein verpackt" finden sich große und kleine Taschen, in welchen sich Verschiedenes unterbringen lässt. Ein Stiftemäppchen, eine Handytasche, eine Tasche für die Digitalkamera und eine Laptoptasche gehören unter anderem zu den Dingen, die in diesem Kapitel zu finden sind. Neben Taschen sind auch Anleitungen für eine Passhülle, eine Buchhülle und ein Schlüsselmäppchen vorhanden. Der letzte Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Thema "Fräulein geht aus" und bietet Nähanleitungen für eine Handtasche, eine Clutch, zwei Geldbeutel, eine Einkaufstasche, eine Schminktasche sowie einen Haarschmuck. Weiterhin sind im Anhang des Buches Shop-Adressen und Bezugsquellen genannt. Zu dem Buch gehört außerdem eine CD mit Applikationsvorlagen, einer Stickdatei und den Schnittmustern.
"Alles, was Fräulein so braucht" beschäftigt sich mit den Materialien Filz, Wachstuch und Plane, die sonst in vielen anderen Nähbüchern keinen Platz finden. Die Aufmachung des Buches ist sehr schön und lädt zum Durchblättern und Schmökern ein.
Die Einteilung der beschriebenen Nähprojekte ist immer gleich. Zu Beginn finden sich Fotos von dem fertigen Produkt, wobei besonders positiv auffällt, dass dabei mehrere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen sind. Weiterhin kennzeichnen Symbole den Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Projekts und zeigen, welche Nähfüßchen benötigt werden. Die Anleitungen sind sehr übersichtlich aufgeteilt, wobei die Erklärungen der einzelnen Arbeitsschritte teilweise leider etwas unklar bleiben. Die vielen Zeichnungen und Detailfotos können hier teilweise weiterhelfen und zur Verdeutlichung beitragen.
Die Schnitte der verschiedenen Nähprojekte sind fast alle relativ schlicht und gewinnen ihren Charme hauptsächlich aus der Gestaltung mit den Applikationen. Hier liegt allerdings auch der Kritikpunkt des Buches. Die Idee, Applikationen zu verwenden, ist ganz nett und die Bilder sind auch wirklich sehr schön, allerdings fehlt den Nähprojekten dadurch das Individuelle. So handelt es sich bei den gefertigten Sachen am Ende nicht um richtige Unikate, sondern sie bleiben doch immer ganz offensichtlich Ideen der Autorin, wobei sich materialbedingt auch bei der Stoffauswahl wenig Freiraum bietet. Natürlich könnten die Applikationen auch weggelassen werden, aber ohne diese wirken die Nähprojekte schnell langweilig.
Die Idee, dem Buch eine CD beizulegen, ist einerseits schön, andererseits hat dies aber auch Nachteile. Es schade, dass die Schnittmuster nicht direkt auf Papier gedruckt und dem Buch beigefügt wurden. Denn so müssen diese, bevor sie verwendet werden können, zuerst noch ausgedruckt werden. Für die Herstellung der Applikationen sind zudem Spezialpapier und ein Tintenstrahldrucker vonnöten.
Die Auswahl der verschiedenen Projekte wirkt etwas eintönig. So gibt es zwar Täschchen aller Art, aber wenig anderes. Wer auf der Suche nach Nähanleitungen für Bekleidung oder Wohnaccessoires ist, liegt bei diesem Buch nicht richtig. Sucht man allerdings Anregungen für Taschen aller Art, ist "Alles, was Fräulein so braucht" das passende Buch. Besonders wenn man einmal andere Materialien ausprobieren möchte als immer nur Baumwollstoff, bietet dieses Buch sehr schöne Ideen, die relativ einfach in der Umsetzung sind und wirklich bezaubernd aussehen.