Gesamt |
|
Action | |
Aufmachung | |
Bedienung | |
Bildqualität | |
Gefühl | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ton | |
Es gibt wohl kaum noch jemanden, der noch nie etwas von den Ludolfs gehört hat, den vier Brüdern aus Dernbach im Westerwald, die dort mit Leidenschaft eine Autoverwertung betreiben. Seit dem 2. September 2006 strahlt der deutsche TV-Sender DMAX, der sich selbst als "Männersender" bezeichnet, die Doku-Soap aus und lässt die Zuschauer an dem täglichen Geschäft auf dem Schrottplatz teilhaben. Gespickt sind die Folgen mit Abenteuern, die die Brüder gemeinsam erleben - immer mit Ausnahme von "Vorzimmerdame" Günter, der alle Kunden an der Haustür empfängt und die Telefonanrufe entgegen nimmt.
Die vorliegende Staffel 6 enthält die neun Folgen:
- Daddy Cool
Alle vier Brüder werden zu Hip-Hoppern, Peter besorgt passende Shirts und Caps. Manni und Uwe versuchen sich am Breakdance in der Küche und natürlich wird auch ein Auto in Hip Hop-Manier mit Grafittis verziert.
- Rocket Manni
Manni hat es sich in den Kopf gesetzt eine Nachricht der Ludolf-Brüder ins Weltall zu schießen, so dass Aliens mit einem freundlichen Foto der Brüder empfangen werden. Dazu baut er eine Rakete, bei der natürlich ein Airbag nicht fehlen arf, um eine passende Explosion auszulösen.
- Ei, Ei, Ei - Die Ludolfs
Die Nachbarn der Autoverwertung haben glückliche freilebende Hühner und genau von diesen dürfen die Brüder sich mit Eiern versorgen. Die gesamte Folge dreht sich rund ums Hühnerei, so werden Ostereier angemalt, gekocht und Kuchen mit vielen Eiern gebacken.
- Schatzsuche im Westerwald
Mit Metallsuchgeräten gehen Peter, Manni und Uwe im Wald auf Schatzsuche. Als sie dort nichts finden, weichen sie auf eine Burgruine aus. Natürlich hat Peter für ausreichend Proviant versorgt, so dass nach der Schatzsuche erst einmal ein ordentliches Picknick ansteht.
- Das Seifenkistenrennen
Die Brüder erinnern sich an die Seifenkistenrennen ihrer Kindheit und beschließen, selbst eine "Seifenkiste" zu bauen - allerdings aus einem Schrottauto. Dafür wird aller Ballast aus- und abgebaut, selbst das Dach wird abgeflext. Scharfe Kanten werden kurzerhand mit Bauschaum abgesichert und los geht's - wer ist am schnellsten mit der Seifenkiste auf der kleinen Hügelabfahrt?
- Die Ehre der Ludolfs
Da sie beim letzten Stock Car-Rennen nicht ganz so brillant abgeschnitten haben, gehen sie noch einmal üben. Dabei werden sie vom Ansbacher Stock Car-Team unterstützt und trainiert. Manni und Uwe lassen es so richtig krachen.
- Super Cooper
Neuer Mini, alter Mini - Peter findet den alten romantischer, Manni den neuen schicker. Aber welcher ist der bessere auf der Straße? Ein Vergleichstest steht an. Da der Mini Cooper aus England stammt, verwöhnt Peter die Jungs mit echtem englischen Essen: Roastbeef a la Peter und Yorkshire Pudding. Schließlich steht auch noch Minigolf auf dem Schrottplatz an.
- Die Führerscheinprüfung
Die Ludolfs erneuern ganz privat ihre Führerscheinprüfung, in dem sie sich gegenseitig auf einem Verkehrsübungsplatz prüfen. Bei der theoretischen Prüfung schneiden sie auch gar nicht so schlecht ab.
- Die 13 schönsten Momente (Best of)
DMAX hatte zur Wahl der beliebtesten Folgen aufgerufen und diese Bonusfolge enthält Ausschnitte aus genau diesen dreizehn. Ein Wiedersehen mit den schönsten Momenten der Doku-Soap.
Nahezu unglaublich, wie faszinierend das Leben vierer Brüder sein kann, die einen gemeinsamen Arbeitsplatz teilen - die Autoverwertung der Ludolfs. Seit dem Beginn der Serie hat sich bei den vier Jungs nichts geändert. Günter nimmt wie gehabt alle Kundenanfragen entgegen, gibt diese in den meisten Fällen an seinen Bruder Peter weiter, um dessen Antwort wiederum an den Kunden an der Tür oder am Telefon weiterzuleiten.
Günter lässt auch in dieser Staffel immer mal wieder ironische Kommentare fallen und zeigt dadurch, wie genau er doch alles Geschehen um ihn herum beobachtet. Er ist keinesfalls einfach nur der stille Bruder, der an keiner Unternehmung teilnimmt, sondern gibt sehr gerne auch mal kritische, sogar sarkastische Bemerkungen ab.
Peter bei seiner Leidenschaft, dem Kochen, zu beobachten macht einfach Spaß. Schafft er es doch immer wieder mit einfachsten Mitteln, sich und seinen Brüdern eine Freude mit einem leckeren Essen zu machen. Gemeckert wird wie gewohnt nie - alles was Peter kocht wird gelobt. Ob das wohl daher rührt, dass Manni und Uwe einfach sehr genügsam sind?
Die Ludolfs zum Feierabend sind einfach herrlich beruhigend und helfen ungemein beim Abschalten vom Alltagsstress. Die im "Aufenthaltsraum" der Ludolfs herrschende Ruhe und die unglaublich beruhigende Art und Weise, mit der Günter und Peter Anfragen bearbeiten, kann einen selbst so richtig schön runterbringen. Peters philosophische Weisheiten über Tee aus freilebender Natur oder die Möglichkeit von außerirdischem Leben im Weltall können Folge für Folge auf die Psyche des Zuschauers ausgleichend wirken. Die Ludolfs sind eine so wunderbare, glückliche und liebevoll miteinander agierende Familie, die vielen anderen gut als Vorbild dienen könnte.
Highlights der sechsten Staffel bilden die Folgen "Daddy Cool", in der die Ludolfs hiphoppen, was das Zeug hält, und "Super Cooper", in der der Schrottplatz mit Bremsscheiben, Rohren, Pylonen, Autodächern und vielem mehr zu einem Minigolfplatz umfunktioniert wird. Die schönsten Szenen aber bleiben die ganz ruhigen, in denen man einfach nur betrachten kann, wie Günter und Peter in ihrem "Büro" sitzen, auf Kunden warten, Kaffee trinken, philosophieren - und in denen man natürlich Peter beim Einnicken zuschauen kann.