Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Der etwas ungewöhnliche Titel "Design-Buch Nähen – Kreative Näh-Ideen mit Stil" ist der Name eines neuen Nähbuchs aus dem Frech-Verlag. Darin finden sich vielfältige Anregungen für die Herstellung modischer Accessoires wie große und kleine Taschen, Freizeithosen für die gesamte Familie und Dekoratives für die Wohnung.
Das erste Kapitel "Modische Akzente" enthält Nähanleitungen für alle Dinge, die an einem warmen Sommertag so benötigt werden. Kleider und Röcke für die Mutter und ihre Töchter, Kinder-T-Shirts, große und kleine Taschen und ein Sommerhut für Mädchen. Im nächsten Teil "Stilvoll Wohnen" ist alles versammelt, was die Wohnung noch gemütlicher macht. Dazu gehören große Sitzkissen, kleine Sofakissen, Tischläufer, Servietten, Glasuntersetzer und ein Brotkorb. Das Kapitel "Süße Träume" enthält Nähanleitungen für eine Patchworkdecke, ein Utensilo, Bettwäsche für Kinder und Erwachsene und Wellnesshosen für die gesamte Familie.
Als Letztes gibt es noch Schnittmuster für kleine Spiel-Häuser für das Kinderzimmer. Weiterhin enthält das Buch kurze Erklärungen für einige der benötigten Techniken wie den Einsatz von Bodenabnähern, das Kräuseln von Stoff oder das Füllen mit Polyestergranulat. Die Schnittmuster sind auf einem großen Bogen in Originalgröße abgedruckt.
Das Buch präsentiert sich sehr ansprechend und enthält viele Fotos. Bei jeder Anleitung ist neben den benötigten Materialien wie Stoffe und Garne immer auch die jeweilige Größe des fertigen Nähstücks angegeben, außerdem der Schwierigkeitsgrad. Die Nähanleitungen sind klar formuliert und leicht verständlich. Die Angabe von Schwierigkeitsstufen ermöglicht es auch weniger erfahrenen Leserinnen passende Projekte zu finden. Auch die Schnittmuster lassen sich gut erkennen. Sehr schön ist dabei, dass alle Muster dem Buch in Originalgröße beiliegen und nicht erst noch vergrößert werden müssen.
Etwas schade ist, dass die Gestaltung der Anleitungen nicht einheitlich gehandhabt wurde. So sind die Angaben zu Stoffverbrauch, Schwierigkeitsgrad und Größe des fertigen Nähstücks das eine Mal direkt unter dem Titel des jeweiligen Projekts zu finden, das andere Mal aber auf der rechten oder der linken Seite. Dies ist nicht weiter schlimm, führt jedoch dazu, dass sich bei jeder neuen Anleitung neu orientiert werden muss, da die benötigten Angaben erst einmal gesucht werden müssen und nicht auf den ersten Blick zu finden sind.
Die Fotos sind ästhetisch gelungen und präsentieren die Nähprojekte sehr schön. Allerdings fällt auf, dass auf einigen Bildern mehr das Gesamtarrangement im Blick der Fotografen stand als das jeweilige Nähstück. So ist es hin und wieder schwierig, das Fertiggenähte vollständig zu erkennen, da dieses zu sehr in die Dekoration mit einbezogen wurde. So ist der Tischläufer beispielsweise kaum zu sehen, da er vollbeladen mit Geschirr und Frühstücksutensilien ist, oder vom Brotkorb ist nur im Hintergrund eine unscharfe Ecke zu erkennen, da der Fokus auf dem Ausschnitt eines Tischsets davor liegt.
Unter den Nähprojekten finden sich viele schöne Dinge für Frauen und Mädchen. Die verwendeten Schnitte sind meistens einfach und werden teilweise mit Stickereien oder Applikationen verschönert. Bei der Farbauswahl der Stoffe überwiegen Rosatöne und Rosen- beziehungsweise Blumenmuster, die die Nähstücke romantisch und verspielt wirken lassen, aber nicht gerade peppig und frisch. Für Jungen und Männer sind bis auf die Freizeithosen leider keine Nähprojekte im Buch enthalten. Besonders hervorzuheben sind die kleinen Spielhäuser am Ende des Buches, die wirklich ganz bezaubernd sind und bestimmt einen Lieblingsplatz im Kinderzimmer erhalten werden.
Insgesamt gesehen ist das "Design-Buch Nähen" trotz kleiner Schwächen ein schönes Buch, das viele Anregungen für die eigene kreative Umsetzung bietet.