Media-Mania.de

 Polinas Geheimnis


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die Zwillinge Erik und Joanna sind überhaupt nicht begeistert von den Au-pair-Mädchen, die ihre allein erziehende Mutter ihnen in rascher Folge organisiert. Dass die jungen Damen eine nach der anderen kommen und gehen, liegt vor allem an den Zwillingen selbst, denn diese haben an jedem Mädchen etwas auszusetzen und entwickeln einen enormen Einfallsreichtum, um Mette aus Dänemark, Kelly aus England und Mercedes aus Frankreich zu vergraulen.
Nachdem ein sorgsam ausgeklügelter Streich dafür gesorgt hat, dass die Familie wieder einmal ohne Kindermädchen da steht, muss die Mutter auf eine andere Agentur zurückgreifen, und so kommt Polina ins Haus. Und Polina ist ganz und gar nicht wie die anderen Au-pair-Mädchen. Sie hat panische Angst vor Staubsaugern, macht Salat aus Algen und hat anscheinend nur einen Bikini im Gepäck. Und die von den Zwillingen heimlich gehorteten Horrorfilme beeindrucken sie kein bisschen. Im Übrigen kann sie seltsamerweise kein Ukrainisch, obwohl sie doch behauptet, aus der Ukraine zu stammen.
Nicht, dass Erik und Joanna Polina mögen. Polina ihrerseits macht auch keinen Hehl daraus, dass sie keine großen Gefühle für die beiden hegt, sondern dass sie ihr ziemlich egal sind. Dennoch arrangieren sich die drei miteinander – die Zwillinge vor allem deshalb, weil sie unbedingt herausfinden möchten, was mit Polina nicht stimmt. Denn es zeigt sich immer offensichtlicher, dass ein Geheimnis Polina und ihre Herkunft umgibt.

Polina ist seltsam und eigentlich auf den ersten Blick auch nicht besonders nett. Aber darin stehen ihr die Zwillinge ja in nichts nach. Das Buch beginnt damit, wie die beiden nachts Polinas Vorgängerin auflauern, die sich verspätet hat, und sie schier zu Tode erschrecken. Die ganze Szene wird urkomisch geschildert, aber mit dem Au-pair-Mädchen möchte man nicht tauschen, und man darf gespannt sein, wer denn nun die Nachfolge antritt.
Dass Polina ein Geheimnis hat, verrät zwar schon der Titel, aber dann stellt sich heraus, dass es sich eigentlich bei der ganzen Polina um ein großes Rätsel handelt. Sie bringt den ohnehin etwas konfusen Haushalt völlig durcheinander mit ihren sonderbaren Einfällen und Reaktionen und reagiert auf die ersten Versuche der Zwillinge, sie wegzuekeln, indem sie diesen selbst Streiche spielt. Es kommt zu einer Art Waffenstillstand und dann doch zu einem seltsamen Band der Sympathie.
Das Buch ist spritzig und originell geschrieben. Aus Eriks Perspektive erzählt, kann es sowohl Jungen als auch Mädchen begeistern, und die Geschichte kommt so verrückt – aber dennoch ausreichend glaubwürdig – und spannend daher, dass sogar Lesemuffel Spaß daran haben und das Buch bis zum Ende durchschmökern. Witzige Zeichnungen illustrieren die Texte.

"Polinas Geheimnis" eignet sich für Kinder etwa ab der dritten Klasse und bietet vor allem packende und lustige Unterhaltung, doch auch Probleme wie Mobbing durch ältere Mitschüler werden behutsam aufgegriffen. Großartige Lektüre!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2010 | ISBN: 9783473368068 | Preis: 9,95 Euro | 127 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Polinas Geheimnis" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
The December BoysDer große kleine Tiger-AtlasDer ZauberwaldKaro Karotte und der Club der starken MädchenGeheimagent Morris und das Geheimnis der alten Windmühle