Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Sehr viele Kinder wünschen sich als Haustier einen Hund. Und da in vielen Familien dann auch oft ein Hund einzieht oder schon vorhanden ist, gibt es in diesem Pop-up-Buch Informationen über Hunde und zu ihren Bedürfnissen, sowie der richtigen Haltung und dem Umgang mit dem Tier.
Durchs Buch führt Oskar, eine richtige Promenadenmischung: Zuerst stellt er die verschiedenen Hunde vor - nicht als Rassen, sondern als kurzbeinige, starke, gewöhnliche, langhaarige, gefleckte, eingebildete, krauslockige und schnurrbärtige Hunde. Diese sind alle mit einer entsprechenden Zeichnung abgebildet. Den langen Hund kann man dabei durch entsprechendes Aufklappen noch länger machen. Als Feind springt einem auf der nächsten Seite ein fauchender Katzenkopf entgegen. Weiter geht es mit Informationen zum Fell des Hundes und der Pflege, sowie dem Baden. Dies ist, wie auch die anderen Kapitel, entsprechend bebildert und mit beweglichen Elementen verfeinert. Auch über die Körpersprache von Hunden und die Haltung der Rute gibt es reichlich illustrierte Informationen. Danach gibt es den Hinweis, dass ein Hund einmal im Jahr zur Routineuntersuchung zum Tierarzt muss und natürlich auch, wenn er krank ist. Anschließend folgt noch eine Doppelseite über Flöhe und was man dagegen unternehmen kann. Als Extra befindet sich hinten im Buch, auf einem separaten Bogen aus stabiler Pappe, ein Hampel-Hund zum Selberbasteln, die ausführliche Anleitung dazu ist gleich mit angegeben. Des weiteren gibt es ein Suchbild: zweimal Oskar, aber die Bilder unterscheiden sich und diese Unterschiede gilt es zu finden.
Die Aufmachung des Buches ist absolut super: Kindgerecht, lustig, viel zu entdecken. Besonders bei den beweglichen Pop-up-Figuren wird ein Kind sehr viel Spaß haben. Auch sind die Pop-ups schön stabil, so dass nicht zu befürchten ist, dass sie schnell verknicken oder abgerissen werden.
Der Hampel-Hund zum basteln ist zusätzlich eine tolle Idee, besonders, da er auf einem extra Stück Pappe ist und man so nicht das Buch dafür beschneiden muss.
Was die Informationen über Hunde angeht, so ist vieles davon zu allgemein gehalten. Gerade was die Fellpflege angeht, hätte unbedingt ein Hinweis dazugehört, wie unterschiedlich die Bedürfnisse der verschiedenen Hunderassen sind. So ist beispielsweise das einmal wöchentliche Bürsten alles andere als eine gute Idee bei pflegeintensiven Rassen. Und auch das alle drei Monate den Hund in die Badewanne stecken ist nicht so gut als Tipp gegen Flöhe.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Flöhe in den drei Monaten bis zum nächsten Bad leichtes Spiel hätten, hätte hier unbedingt ein Hinweis hingehört, dass es weit effektivere Mittel gegen Ungeziefer gibt. Zecken, die oft ein weit größeres Problem darstellen, werden leider gar nicht erwähnt.
Als Bilderbuch ist dieses Buch absolut spitze und schon für kleine Kinder wunderbar geeignet. Als Informationsquelle über Hunde taugt es allerdings nicht.