Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Für sich mögen viele Leute eher schlichten, klassischen und unauffälligen Schmuck. Doch wenn es dunkler wird und die Weihnachtszeit näher rückt, dann schmückt man sein Haus gerne opulent. Und am herrlichsten wird der Weihnachtsbaum selbst verziert mit Gold, Glitzer, Kugeln und Sternen. Dafür muss man aber nicht tief in die Tasche greifen. Am schönsten und günstigsten ist es, selbst Baumschmuck herzustellen und gemeinsam mit Perlen wirken selbst schlichte "Weihnachtskugeln" prachtvoll und festlich.
Wer schon einmal Perlensterne gebastelt hat, ist sicher auf die Bücher von Ingrid Moras gestoßen. Nun hat sie das Prinzip der Sterne ein wenig abgewandelt und schmückt damit ganz simple Weihnachtskugeln, die dadurch opulent und funkelnd werden. Die Basis für alle Bastelarbeiten stellen matte einfarbige Weihnachtskugeln dar, farblich ausgesucht zu den dazu verwendeten Perlen. Für Anfänger, die noch nie mit Perlen gearbeitet haben, gibt es auch extra eine ausführliche Einleitung. Danach geht es dann auch schon mit den Weihnachtskugeln los.
Die Bastelvorschläge sind durch die unterschiedlich gefädelten Perlenmuster sehr abwechslungsreich. Mal findet man die klassische rot-goldene Farbkombination, dann strahlendes Weiß mit Perlen oder erfrischende Grüntöne. Genauso abwechslungsreich wie die Farben sind auch die einzelnen Muster. An schlichten Kugeln werden kleine Perlensterne aufgeklebt und mit Goldornamenten aufgepeppt. Wer es pompöser mag, nimmt sich die Variationen mit herabhängenden Perlenstrahlen oder die vorgeschlagenen Perlennetze vor. So ist durch diese Vielzahl für jeden Geschmack etwas dabei.
Weihnachtskugeln gibt es oftmals in großen Paketen zu kaufen. Diese schlichten einfarbigen Kugeln erhalten mit den hier enthaltenen Perlenvorschlägen richtig Pepp und Klasse. Der Aufbau des Bastelbuchs ist genauso wie bei den Bastelbüchern zu Perlensternen. Zu Anfang findet der Leser erst einmal eine Einführung, wie er die Mustervorlagen lesen soll. Knifflige Stellen, wie etwa die Herstellung von Zacken, werden extra noch einmal erklärt. Danach kommen dann auch schon die Bastelvorschläge. Jede Schmuckkugel ist als Farbfoto im Buch enthalten. Die Bastelbeschreibung sowie die Materialangaben findet man gegenüber vom Bild. Da die Perlen mit Mengenangaben versehen sind, kann man so auch konkret für bestimmte Muster einkaufen gehen. Im Vorlagenheft findet der Leser alle Muster für die Weihnachtskugeln. In den gezeichneten Vorlagen erkennt man genau die nötige Faden- oder Drahtführung. Da die verwendeten Perlen durch Farbe und gezeichnete Form voneinander unterschieden werden können, findet man sich sehr leicht zurecht.
Wer geglaubt hat, dass es für Perlensterne keine Abwechslung gibt, der hat geirrt. Mit längeren Spitzen, teilweise mit Garn und nicht mit Draht gefädelt, verwandeln sie simple Kugeln in prachtvolle Dekorationen. Mal wird ein großer Stern über die Aufhängung gestülpt, mal eine Reihe kleiner Sterne auf die Kugel geklebt und mit Goldfarbe aufgepeppt. Doch auch andere Techniken kommen zum Einsatz. Mit den Perlennetzen lassen sich Kugeln raffiniert einhüllen oder kugelförmige Gebilde ganz aus Perlen erschaffen. Auch die Vielfalt der Perlenangebote findet ihren Niederschlag. Von Wachsperlen, Schliffperlen, Glasstiften, Silberperlen, Tropfenperlen oder Rautenstäbchen wird alles verwendet, so dass der Leser die Vielfalt des Hobbys und Angebots erkennen kann.
Ein wirklich wunderbar gestaltetes und mit herrlichen Motiven gespicktes Bastelbuch. Das Vorlagenheft und die einzelnen Erklärungen sind vorbildlich und tragen dazu bei, dass selbst Anfänger im Perlenhobby schnell wissen, wie sie die wunderschönen Kugeln nachgestalten können.