Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ein Teich gehört zu den beliebtesten "Accessoires" im Garten, und viele Gartenbesitzer, die noch keine solche Wasserstelle angelegt haben, denken zumindest darüber nach. Doch schon der Teichbau sollte wohlüberlegt vorgenommen werden, und die Pflege des Teichs erfordert ebenfalls Hintergrundwissen und Einsatzbereitschaft, da der Teich sonst rasch "kippt" und Pflanzen und Tiere sterben.
Das hier besprochene Buch befasst sich mit allen wichtigen Aspekten rund um den naturnahen Gartenteich. Zunächst wird Hintergrundwissen über den Teich als Lebensraum und die einzelnen Zonen darin vermittelt; im Anschluss geht es um die Planung des Gartenteichs und schließlich um die Ausführung.
Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den Pflanzen, die je nach der unmittelbaren Umgebung des Teichs, etwa einem Wildstrauch- oder Felsengarten, dort gesetzt werden können beziehungsweise sollten. Aber auch ganz spezielle Themen, etwa Miniteiche oder ein kleines an den Teich angrenzendes Moor, werden betrachtet.
In einem ausführlichen Abschnitt findet man Erläuterungen und Tabellen zu infrage kommenden Wasserpflanzen, später folgt auch eine detaillierte Übersicht in Porträtform über Tiere, die im und am Teich vorkommen. Dazwischen liegen Kapitel über Teichprobleme sowie Fische im Gartenteich. Ein abschließender kurzer Abschnitt gibt Hinweise zur Naturfotografie am Teich.
Während in anderen Ratgebern eher Teiche im Vordergrund stehen, deren Hauptfunktion die Verschönerung des Gartens ist oder die zum Schwimmen dienen, geht es in diesem Buch, wie der Untertitel schon besagt, um naturnahe Teiche, die zwar grundsätzlicher Pflege wie dem gelegentlichen Abfischen von Algen oder heruntergefallenem Laub und Entfernung von Faulschlamm bedürfen, insgesamt aber "von selbst" im Gleichgewicht stehen und daher etlichen bedrohten und selbstverständlich auch weniger bedrohten Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause bieten können. Fische kommen unterhalb einer gewissen Teichgröße nicht infrage. Auch "nette" Extras wie Wasserfälle und Bachläufe, die eine natürliche Entwicklung innerhalb des Teichs eher stören, finden in diesem Buch nur am Rande Erwähnung.
Der Autor erläutert zwar fundiert und hinreichend ausführlich, was im Vorfeld und beim Bau zu beachten ist und welche Materialien erhältlich und zu empfehlen sind, vor allem aber geht es ihm um die optimale Besetzung des Teichs mit Pflanzen und um die Gestaltung der Umgebung, wobei er mit ungewöhnlichen, aber bei ausreichend Platz problemlos realisierbaren und sehr interessanten Ideen aufwartet, die durchaus zum Artenerhalt beitragen können. Ein Moor mit seinen faszinierenden Pflanzen im eigenen Garten lässt sich tatsächlich ohne übertriebenen Aufwand einrichten.
Der Umweltschutzgedanke steht auch bei der Auswahl von Materialien vorne, wobei der Autor immer die gesamte "Lebensdauer" des Teichs im Auge behält.
Ganz besonders tut sich das Buch hervor hinsichtlich der umfangreichen Übersichten von Pflanzen und Tieren; so findet jeder Teichbauer, was er für die einzelnen Teichzonen oder das "Drumherum" sucht und benötigt und was mit gegebenenfalls schon vorhandenen Arten kompatibel ist. Leider gibt es nur eine sehr spärliche Bebilderung in Form aparter Schwarz-Weiß-Zeichnungen. Mehr und womöglich farbige Bilder dürfte sich mancher Leser an einigen Stellen wünschen. Das ist aber wohl das einzige echte Manko bei diesem Buch, sofern der Leser einen naturnahen Teich möchte und nicht einen funktionellen, "schicken" mit allerlei technischen Extras. Wolf Richard Günzel bietet umfangreiches Hintergrundwissen in bestens verständlicher Form, ebenso aber eins zu eins umsetzbare praktische Anweisungen und Tipps, er weist auf mögliche Fehler hin und hat Strategien zu deren Vermeidung und "Reparatur" parat. Die Kapitel sind optimal gegliedert. Sehr empfehlenswert!
Hier finden Sie eine Leseprobe.