Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer denkt bei der Stadt Bremen und dem Umland ans Radwandern? So ganz offensichtlich ist der Zusammenhang nicht, "Radwandern rund um Bremen" jedoch zeigt, dass es in der Gegend unzählige sehr naturnahe Touren gibt, die es zu entdecken lohnt. Insgesamt 35 Radwandertouren sind in diesem Buch versammelt. Jeder Tour sind dabei um die zehn Seiten gewidmet, Fotos ergänzen und untermalen die Beschreibungen. Eine kurze Zusammenfassung des Streckenverlaufs und was die Radler erwarten können, findet sich am Beginn jedes der 35 Kapitel. In der ausführlichen Streckenbeschreibung wird auch auf Sehens- und Erlebenswertes im Verlauf der Strecke hingewiesen. Möglichkeiten zur Einkehr werden vom Autor nicht vergessen, ebenso vervollständigen Informationen zur möglichen Anfahrt beispielsweise mit dem Zug und Kontaktadressen für Auskünfte zur Gegend die Tourvorstellungen. Wissenswertes zur Gegend, eine Angabe der Streckenlänge, Nennung einer geeigneten Radwanderkarte und Informationen zur Beschaffenheit der Strecke finden sich neben einem ganzseitigen Kartenausschnitt auf dem der Tourverlauf zu sehen ist.
Im Jahr 2003 erschien die erste Ausgabe dieses regionalen Radwanderführers, an dem der Autor fünf Jahre arbeitete. Diese neue Auflage wurde durch aktuelles Material ergänzt und überarbeitet. Auch jemand, der sich eigentlich im Bremer Umland gut auskennt, wird in diesem schön gestalteten Buch sicher Strecken finden, die er noch nicht kennt.
In der vorderen Umschlagklappe sind alle Touren auf einer Karte eingezeichnet; so kann jeder, der auf der Suche nach einer Ausflugstour ist, auf einen Blick die Anordnung der einzelnen Strecken überblicken. Im wahrsten Sinne "rund um" Bremen finden sich erlebnisreiche und naturnahe Radfahrstrecken, die der Autor mit Liebe zum Detail beschreibt. Und nicht nur Touristen werden auf den Touren interessante Dinge erleben und sehen. Auch Menschen aus Bremen und "umzu" werden staunen, was ihre nahe Umgebung ihnen alles bieten kann. Die Touren sind zumeist tagesfüllend, da es im Bremer Umland jedoch keine nennenswerten Erhebungen gibt, sind sie nicht zu anstrengend und können bei ausreichender Ausdauer auch von Familien mit Kindern in Angriff genommen werden. Die Ausnahme in der flachen nordischen Landschaft ist übrigens der Hohe Berg bei Syke und wer diesen noch nicht kennt, sollte sich gleich auf den Drahtesel schwingen und die entsprechende Tour abfahren.
Viele vom Autor selbst aufgenommene Fotos machen das Buch lebendig und Lust aufs Losfahren. Die eingezeichnete Strecke auf den Karten bietet eine gute erste Übersicht, kann aber eine Radwanderkarte nicht ersetzen. Diesen Anspruch haben die abgedruckten Karten aber keineswegs, schließlich wird immer auch auf eine geeignete detaillierte Karte für die Gegend verwiesen.
Die Verarbeitung des Buches ist sehr gut, das hochwertige Material macht es robust, allerdings liegt es etwas schwer in der Hand. Auch lässt es sich nicht sehr bequem weit aufschlagen, die Karten beispielsweise sind bis zur Buchmitte auf der kompletten Seite abgedruckt und das Buch muss doch mit etwas stärkerem "Druck" sehr weit geöffnet werden, um alles sehen zu können.
Insgesamt liegt mit diesem Radwanderführer ein toller Band vor, der sowohl Ortskundigen wie auch Touristen bei der Erkundung des Bremer Umlandes eine sehr gute und wunderbar recherchierte Auswahl an Touren bietet.