Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Bibliotheken sind ein Ort der Ruhe, ein Ort an dem Wissen bewahrt wird. Nicht nur Bibliophile genießen die Atmosphäre von Bibliotheken, und die historischen Einrichtungen haben einen ganz besonderen Reiz. Die vom Geruch der ledergebundenen Bücher und alten papiernen Seiten der antiquarischen Werke geschwängerte Luft, vermischt sich mit den visuellen Eindrücken, der oft opulent ausgestatteten Bibliotheken und kann verzaubern.
Zwölf Fotografien, die Guillame de Laubiers Buch "Die schönsten Bibliotheken der Welt", erschienen 2003 im Knesebeck Verlag, entnommen sind, schmücken diesen 50 x 39,2 cm messenden Kalender für das Jahr 2011. Jedes Bild zeigt einen Ausschnitt einer der schönsten Bibliotheken der Welt, so finden sich neben Großaufnahmen ganzer Büchersäle, auch detailliertere Einblicke in die Buchreihen manch einer wertvollen Sammlung. Bibliotheken aus Deutschland, Österreich, Spanien, Portugal, Großbritannien, Frankreich, Russland, der Schweiz und der Tschechischen Republik sind vertreten.
Sehr hochwertiges, festes und glänzendes Papier wurde für diesen großformatigen und eindrucksvollen Kalender verwendet und bringt die Aufnahmen damit perfekt zur Geltung. Der schwarze Hintergrund wirkt dabei wie ein Rahmen und hebt die Farben gut hervor. Sehr positiv ist zu bemerken, dass auch die Kalenderaufhängung und die Spiralbindung komplett in Schwarz gehalten sind und somit nicht stören, sondern sich in das Gesamtbild einfügen. Rechts unter jedem Foto findet sich der Name der Einrichtung und ihr geographischer Standort. Durch diese Angaben lassen sich sehr leicht weitere Recherchen anstreben, sollten mehr Informationen zu einer der Bibliotheken gewünscht sein. Die Monats- und Tagesangaben fallen sehr dezent aus, was allerdings gut zum Kalender passt. Die Monate werden in römischen Ziffern angegeben, die Tage nur mit Zahlen, wobei die Ziffer für einen Sonntag stets etwas größer gedruckt ist. Eine Angabe von Wochentagen fehlt, würde aber auch den Gesamteindruck stören. Angaben zu deutschen Feiertagen finden sich in kleiner Schriftgröße dezent unten links. Leider sind die entsprechenden Ziffern auf der Zahlenleiste aber nicht, wie die Sonntage, etwas größer dargestellt.
Die gezeigten Aufnahmen sind abwechslungsreich und lassen den Betrachter in seinen Gedanken abschweifen. Besonders interessant ist ein Bild der Klosterbibliothek Sankt Gallen in der Schweiz, die einen Blick von einer Wendeltreppe aus nach oben hin bietet. Diese Aufnahme wie auch alle anderen können Bibliotheken und Büros auch als gerahmte Fotografien schmücken und damit eine ganz besondere Atmosphäre verbreiten. Nur können leider nur jeweils sechs der Bilder gleichzeitig gerahmt werden, da alle Kalenderblätter doppelt bedruckt sind, und zwar jeweils vorne und hinten. Nach einem halben Jahr muss daher der Kalender einmal gewendet werden.
"Die schönsten Bibliotheken der Welt 2011" ist ein sehr hochwertiger, die Fotografien von Guillame de Laubier hervorhebender Kalender, dessen Preis angemessen ist. Ein Blickfang mit besonderer Wirkung im Büro, zu Hause in der eigenen Bücherecke oder an einem anderen Ort, dessen Wände damit aufgewertet werden sollen.
Vom "Graphischen Klub Stuttgart" erhielt dieser Kalender das Prädikat "nominiert" und landete damit auf der Shortlist für diese Auszeichnung.
Der Kalender ist überall im Handel und unter www.teneues.com erhältlich.