Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Franco Pace, italienischer Segelsport- und Yachtfotograf, stellte für das Jahr 2011 einen Kalender mit seinen besten Segelfotografien zusammen, der auf ganzer Linie überzeugt.
Schon die Fotografie, die für das schlichte, aber doch elegante Titelblatt des 70,5 x 57,5 Zentimeter großen Kalenders ausgewählt wurde, weckt hohe Erwartungen. Neben dem riesigen dominierenden Segel, das sich durch die Schräglage des Bootes mit der aufspritzenden Gischt vollsaugt, lassen sich die drei Männer der Besatzung erkennen, die sichtlich angestrengt, aber zugleich voller Enthusiasmus den Segler durch die wogenden Wellen steuern.
Häufig zeigen die Aufnahmen Szenen von einer Regatta, einem Segler-Wettrennen, wo der sportliche Aspekt der Seglerei im Vordergrund steht. Besonders hervorzuheben sind bei den Aufnahmen die Perspektiven, aus der Pace seine Fotografien geschossen hat. Entweder scheint es, als schwebe er über der Szenerie, andererseits erwecken die Bilder den Eindruck, er schwämme wie ein Fisch neben dem Boot und wartete auf den richtigen Moment zum Abdrücken.
Die Entstehungsorte der Bilder reichen vom karibischen Antigua bis zum französischen Cannes, doch Land ist sowieso eher selten in Sicht. Andererseits lassen die vielen verschiedenen Blautöne des Meeres, die bei den Aufnahmen wundervoll eingefangen wurden, erahnen, dass die Shootings nicht nur im Mittelmeer stattfanden.
Die schlichte Eleganz setzt sich auf den Monatsseiten des Kalenders fort. Jedem Monat des Jahres ist eine eigene Seite gewidmet, so dass ein aufwendiges Umdrehen des Kalenders durch eine beidseitige Bedruckung entfällt. Die Spiralbindung des Wandkalenders enthält eine mittige Aussparung zum Aufhängen, so dass der Kalender in der richtigen Position voll zur Geltung kommt.
Die Fotografien auf den einzelnen Seiten werden von einem relativ breiten, matt-schwarzen Hintergrund umrahmt, der die ausdrucksstarken Bilder ideal zur Geltung bringt.
Die Schriftzeile mit den Daten ist nicht zu klein und in einem silbernen Ton gehalten. Die Sonntage sind mit weißer Farbe hervorgehoben. Unter jeder Fotografie findet sich ein Hinweis auf den Aufnahmeort und das Aufnahmejahr sowie den Anlass, wie beispielsweise eine Regatta.
Der Segel-Kalender von Franco Pace zeichnet sich durch eine besonders hochwertige Verarbeitung, ergänzt um ausgewählte und nur marginal bearbeitete Fotografien aus. Er ist sein Geld voll und ganz Wert und verschönert jede Wand, egal ob Zuhause, im Büro oder vielleicht sogar im Segelverein.
Einen Einblick in die Kalendermotive gibt es auf der Verlagswebsite.