Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Adventskalender gibt es zwar in jedem Supermarkt zu kaufen und wer etwas tiefer in die Tasche greift, bekommt sie auch in ungewöhnlicheren Designs, doch solche wie in diesem Buch kann man nicht kaufen. Das Grundmaterial ist immer Papier, genauer gesagt bunter Fotokarton, doch was daraus entsteht, ist absolut ungewöhnlich und einzigartig. Durch verschiedene Falttechniken entstehen Schachteln in unterschiedlichen Formen.
Doch los geht es zuerst einmal mit einer Einführung über die verwendeten Materialien und Werkzeuge, wie der Anleitung zum Übertragen der Vorlagen, Ausschneiden, Falten und Kleben.
Nun folgen die verschiedenen Bastelanleitungen. Auf der linken Seite befindet sich jeweils die in einzelne Arbeitsschritte aufgeteilte Anleitung, auf der rechten Seite ein Foto des jeweiligen Adventskalenders.
Den Auftakt machen winterliche Säulen. Es folgen weiße Pyramiden, sowie ein hoher Turm, der vor allem durch seine schlichte Eleganz besticht. Ein als Fußball gestalteter Adventskalender erfreut sicherlich große und kleine Fußballfans gleichermaßen. Zapfen und gefüllte Sterne zum Aufhängen, Glitzerkugeln, Tannenbäume und ein Stern mit vierundzwanzig Türchen dienen zusätzlich als weihnachtliche Dekoration. Die farbenfrohen Boxen, die durch ihre unterschiedliche Größe auch gut als Geschenkverpackung für die Bescherung genommen werden können, sorgen für hübsche Farbtupfer. Gleiches gilt für die bunten Taschen und Schachteln.
Weihnachtsbaum, Zauberwürfel, Weihnachtspyramide und übergroße Schneeflocke bestechen durch ihr außergewöhnliches Design. Die Pyramidenkette macht sich besonders gut an Türen unter Tannenzweigen.
Einer der Kalender ist als Adventsspiel gestaltet und sorgt als Schiebespiel für Spaß. Und der riesige Stern mit seinen plastisch übereinander liegenden Rauten verschönert jeden Tisch. Alle Vorlagen sind hinten im Buch zu finden.
Dieses Buch macht schon beim Ansehen der Bilder Spaß und viel Lust, die fantasievollen Kreationen nachzubasteln. Die Anleitungen sind dabei sehr detailliert und leicht zu verstehen. Schade ist, dass die Vorlagen bis auf ganz wenige Ausnahmen alle nicht in Originalgröße sind und erst mit einem Kopierer auf 200 Prozent vergrößert werden müssen.
Das ist aber auch schon der einzige winzige Nachteil dieses wunderschön gestalteten Buches. Die Adventskalender darin sind alle absolut außergewöhnlich und unterscheiden sich auch sehr voneinander - auch im Schwierigkeitsgrad. Es gibt welche, wie den Turm, die auch Anfänger und Kinder problemlos basteln können. Andere erfordern etwas Übung und Geschick, außerdem Geduld, denn etwas Zeit sollte man sich für das Basteln schon nehmen. Dafür wird man dann aber auch mit einem Adventskalender belohnt, den garantiert sonst niemand hat! Auch zum Verschenken sind die Kalender wunderbar geeignet.
Durch das stabile Hardcoverformat kann man das Buch während des Bastelns sehr gut auch aufgeschlagen liegen lassen.