Media-Mania.de

 Knüpf-Design

Originelle Schlüsselanhänger, Handytaschen und Schmuckbänder


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Es heißt ja immer, dass die Dinge, die aus der Mode kommen, irgendwann wieder in sind. So verhält es sich nicht nur mit den Schlagjeans oder den Leggins, sondern auch mit manchen Handarbeitstechniken. Filz zum Beispiel galt lange als out, doch momentan ist jeder Bastler dabei, aus Märchenwolle Filzfiguren herzustellen oder selbst gestrickte Sachen verfilzen zu lassen. Und auch Makramee, eine Technik des Knüpfens, die man noch von den Blumenampeln der Eltern kennt, kehrt zurück. Mit schlichten Knoten entsteht so nämlich ein ganz einzigartiges "Knüpf-Design".

Natürlich ist das, was früher aus Sisal entstand, heutzutage nicht mehr gefragt. Aber die Technik, Knoten zu knüpfen, lässt sich wunderbar auch für moderne Gegenstände umsetzen. Arbeitsmaterial ist hier Baumwollgarn, das es in vielen leuchtenden Farben zu kaufen gibt. Ansonsten benötigt man lediglich ein wenig Geduld, Nadeln zum Vernähen und ein Kissen, auf dem geknüpft werden kann. Alle anderen Fertigkeiten werden im Buch erklärt.

Den Anfang macht hier erst einmal eine Erläuterung der benötigten Knotenvarianten. Diese werden in Bild und Text leicht verständlich erklärt. Danach folgt die Arbeitsweise für dreidimensionale Gegenstände wie Taschen, da deren Einzelteile auf unterschiedliche Art geknüpft werden. Und dann kann der Leser auch schon mit den Modellen loslegen. Wenn man sich genau an den Knüpfplan hält, entstehen so wunderschöne Freundschaftsbänder, Handytaschen, Handtaschen und vieles mehr, ganz nach dem eigenen Geschmack.

"Knüpf-Design" ist ein Arbeitsbuch, das dem guten alten Makramee zu neuen Ehren verhilft. Die Autorin Kristin Möller hat die Technik entstaubt und neue, frische Modelle entwickelt, die man gerne nacharbeiten möchte. Für diejenigen, die sich noch nicht damit auseinandergesetzt haben, wirken die Erklärungen anfangs ein wenig konfus. Doch setzt man sich mutig mit seinem ersten Probestück hin und knüpft die Erläuterungen nach, ergeben sie schnell Sinn. Besonders von dem Aufbau der Taschen darf man sich nicht abschrecken lassen, da es einfacher ist, als es auf den ersten Blick wirkt.

Die Werkstücke selbst sind schön fotografiert und laden den Leser zum Nachahmen ein. Wer langsam einsteigen möchte, kann sich an Freundschaftsbändern und Schlüsselanhängern versuchen. Ein wenig komplizierter sind die Namensbänder und Geldtäschchen. Bunte Schlüsselbänder lassen sich mit Knoten ebenso knüpfen wie Brillenetuis oder bunte Hüllen für Stifte. Für die Modelle gibt es auch unterschiedliche Farbgebungen, wie karierte Muster oder geometrische Figuren. Und wer es romantisch liebt, der testet die Rosentasche aus oder werkelt das Täschchen mit eingebautem Spiegel.

In diesem Buch wird der Leser an die Faszination des Knüpfens herangeführt, die ihn schnell in den Bann schlägt. Dank der bunten verfügbaren Garne lassen sich wunderschöne Muster und Farbkombinationen verwirklichen. Hat man erst einmal den Dreh heraus, lassen sich auch eigene Modelle entwerfen. Ein zusätzliches Plus ist, dass die entstandenen Gegenstände wirklich sehr robust und gut geeignet für den täglichen Gebrauch sind. Denn schließlich muss eine Tasche ganz schön etwas aushalten können.

Gute Einführung mit tollen Ideen!

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2010 | ISBN: 978-3838832470 | Preis: 12,95 Euro | 62 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Knüpf-Design" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
100 bezaubernde HäkelminisFilethäkelnFuroshikiSchöne WeihnachtszeitEleganter Knüpf-Schmuck