Media-Mania.de

 NHL 11


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Jedes Jahr im September warten Fans der NHL Serie von Electronic Arts sehnlichst auf die neuste Version. Auch 2010 gilt mit Erscheinen von "NHL 11" das Spiel "NHL 10" aus dem Vorjahr wieder als veraltet. Nachdem sich in den letzten Jahren in dieser Eishockey-Serie viel verändert hat, stellt sich dem Spieler auch mit der neuen Version die Frage ob sich der Kauf wirklich lohnt.

Viele gewohnte Spielmodi

Die "NHL"-Serie von EA Sports ist mittlerweile das wohl meistgekaufte Eishockey Spiel für die Playstation 3. Wie schon in den vergangenen Versionen hat der Spieler bezüglich des Spielmodus die Qual der Wahl. Schier unendlich viele verschiedene Möglichkeiten bieten sich dem Anwender nach Starten des Spieles. Für die Puristen, die einfach ohne viele Einstellungen losspielen möchten, bietet sich beispielsweise der "Jetzt Spielen"-Modus an. Nach wenigen Klicks befindet man sich mitten auf dem Eis. Natürlich sind auch die altbekannten Spielmodi wie Turnier oder Liga mit dabei. Auch die Erstellung eines eigenen Spielers, der dann im "Be a Pro"-Modus durch die Karriere gesteuert werden darf oder der Manager-Modus, "Be a GM", sind aus den Vorgängerversionen übernommen worden.

Innovation: „Hockey Ultimate Team“

Ein neuer Modus, der durchaus als wirkliche Innovation bezeichnet werden kann, ist aber doch dabei: der "Hockey Ultimate Team"-Modus. Hier bekommt der Spieler anfangs zufällig ein Team aus verschiedenen Eishockeyprofis, verschiedener Ligen und Vereinen zugewiesen. Dieses kann er dann durch Erfolge weiter ausbauen – neue Spieler kaufen, einen Trainer einstellen und so weiter. Ist man zu faul viel zu spielen, um viele Punkte für neue Spieler zu ergattern, kann man sich diese auch über den Playstation Store kaufen.

Verbessertes Spielgefühl, präzisere Pässe und zerbrochene Schläger

Nun aber rauf aufs Eis: Letztendlich kauft sich ein Spieler "NHL 11" um auf der PS3 Eishockey zu spielen. Graphisch wurde dabei zu der Vorgänger Version wenig bis nichts geändert. Hier sei aber darauf hingewiesen, dass dies auch in keiner Weise nötig gewesen wäre. "NHL 10" war graphisch schon auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Wenn graphisch nichts verändert wurde, müssen die Neuerungen im Spielverhalten liegen.
Dass dem so ist, merkt ein erfahrener Spieler dieser Serie sehr schnell: Zwar ist das Spiel auf dem Eis insgesamt etwas langsamer geworden, dafür aber realitätsgetreuer. Man hat das Gefühl den Spieler auf dem Eis direkter zu steuern, Pässe können präziser und mit verschiedener Härte gespielt werden und beim Laufen ohne Puck ist ein kleiner Geschwindigkeitsboost möglich. Als neues Gimmick zur Steigerung des Realitätsgefühls, können Spieler jetzt ihren Schläger verlieren beziehungsweise kann dieser bei einem Schlagschuss durchaus schon mal zerbrechen. Eine weitere Neuerung ist das lange vernachlässigte Bullysystem. Während man früher keine großen Einflussmöglichkeiten hatte, kann der Spieler nun zwischen Rückhand und Vorhand wählen und beispielsweise zwischen ein- oder zweihändig.

Ohne Einschränkung absolut empfehlenswert

Bleibt die Frage, ob es sich für Besitzer der Vorgängerversion lohnt sich auch "NHL 11" zu kaufen – und was ist eigentlich mit den Neueinsteigern? Gerade Neulinge werden anfangs etwas Mühe haben "NHL 11" zu spielen. Zwar ist dem Spiel ein sehr gutes Tutorial beigefügt, aber bei Spielen 5 gegen 5 bei denen es so richtig zur Sache geht, verlieren gerade Neueinsteiger schnell die Übersicht. Da aber noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und jeder in der "NHL"-Serie mal ein Neuling war, sollte man trotz erster Frustration einfach weiterspielen.

Spätestens nachdem der erste Schuss im gegnerischen Tor gelandet ist, wird das Suchtgefühl geweckt sein. Man sollte allerdings emotional etwas Abstand vom Spielgeschehen nehmen, sonst zieht "NHL 11" einen Spieler so sehr in seinen Bann, dass bei einem Gegentor schon einmal der Controller durch das Zimmer fliegt. Für Neulinge ist dieses Spiel somit absolut empfehlenswert – solange man ein wenig durchhält und nicht gleich bei der ersten Niederlage das Spiel im Schrank verstauben lässt. Besitzer von "NHL 10" müssen sich fragen, ob ihnen ein ähnliches Spiel reicht, dann sollten sie auf "NHL 12" warten, oder aber ob sie unbedingt und ohne rationale Abwägung "NHL 11" brauchen – dann werden sie am Veröffentlichungstag schon vor der Ladentür warten und beim Spielen die gleiche Freude verspüren wir bei den Vorgängerversionen.

Trotz der wenig entscheidenden Änderungen zum Vorgänger ist auch "NHL 11" wieder ein grandioses, absolut empfehlenswertes Eishockeyspiel für die Playstation 3.

Daniel Lund



Konsolenspiel | Erschienen: 16. September 2010 | FSK: 12 | PS3 | Preis: 60,98 Euro | für 1 - 8 Spieler

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "NHL 11" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mario Sports MixShadows of the DamnedDragon Age IINHL 10NHL 11