Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Fast ein Jahr ist vergangen, seit das goldene Hantelschiff mit dem Namen SOL der Terminalen Kolonne TRAITOR in die Hände gefallen ist. Ein Jahr, in dem der Gegner das Schiff kontrolliert und die Besatzung als Werkzeuge benutzt. Realisiert wird dies vor allem durch den Einfluss der Terminal-Motivatoren, die die Führungsriege der SOL unter ständiger Kontrolle haben und jeden Antrieb zu einer Revolte im Keim ersticken. Nur den wenigen, die resigniert haben, wird die Tortur durch die Motivatoren erspart. Zu diesen wenigen gehört auch Ronald Tekener, der Kapitän der SOL, und seine Tatenlosigkeit lässt ihn immer weiter im Ansehen seiner Männer sinken. Was diese jedoch nicht im Ansatz ahnen, ist, dass Roland Tekeners Gleichgültigkeit nur eine Maske ist, um seine Männer vor Schlimmerem zu schützen.
Auch ahnt niemand, dass Roland Tekener keineswegs so tatenlos ist, wie jeder denkt, doch unter solch strenger Kontrolle muss jeder Gegenangriff im Geheimen und ganz klein, kaum wahrnehmbar vonstattengehen. Klein ist hier wörtlich zu verstehen, denn die ganze Hoffnung ruht auf dem Volk der Mom’Seri-mer, die als zu unbedeutend eingestuft wurden, um ihnen überhaupt Beachtung zu stecken. Doch das friedliebende Völkchen versteckt ungeahntes Potenzial und um die SOL zu befreien, wachsen sie über sich hinaus. Sie greifen zu den Waffen und werden zur Armee der Schatten, bereit im rechten Moment zuzuschlagen!
Mit "Negasphäre 3" hält man einen weiteren Teil des Mammut-Hörbuchprojekts von EinsAMedien in Händen. Den unersättlichen Hörer erwarten auch hier zehn mp3-CDs mit 67 Stunden Laufzeit.
"Negasphäre 3" beinhaltet die Episoden 41 bis 60. Um einen Einblick in den aktuellen Stand der Geschichte zu gewähren, wurde in der oben stehenden Inhaltsangabe auf die Folge 41 "Armee der Schatten" eingegangen, natürlich handelt es sich dabei nur um einen winzigen Ausschnitt dieser Sammelbox.
An der Verwirklichung dieses Werks haben folgende Sprecher mitgewirkt: Renier Baaken, Tom Jacobs, Gregor Höppner und Simon Roden. Dadurch wird ein Hörbuch dieser Länge auch nicht langweilig, denn für die jeweiligen Storys muss man sich jeweils auf einen anderen Sprecher einstellen, die somit etwas Abwechslung verheißen. Doch ohne die Federn der Autoren Leo Lukas, Arndt Ellmer, Christian Montillon, Michael Marcus Thurner, Horst Hoffmann, Uwe Anton, Hubert Haensel, Robert Feldhoff und Wim Vandemaan wäre diese Reihe nie entstanden.
Dies alles wäre nichts ohne eine passende Story, die auch in dieser dritten Box wieder den Leser fesselt. Erneut überzeugen die Autoren mit Ideen, die, wie man sieht, selbst in der Zukunft nie abgedroschen sind. So ist gleich die erste Story "Armee der Schatten" ein Paradebeispiel dafür, dass man nicht vom Äußeren einer Person auf ihre innere Kraft schließen sollte, denn immerhin entpuppen sich die kleinen Mom'Seri-mer als die geheimen Helden dieser Folge. Auch wenn viele denken, dass nach so vielen Folgen Perry Rhodan und seine Geschichten langweilig werden könnten, weil es doch immer nur ein Warten auf die nächstgrößere Herausforderung ist, werden hier doch immer noch echte Werte vermittelt. Außerdem stehen immer wieder einzelne Charaktere im Vordergrund, die doch auf ihre Art wirklich einzigartig sind. Selbst im gleichbleibenden Trott jeder Folge sorgen sie dafür, dass diese doch etwas Besonderes wird.
Die Aufmachung von "Negasphäre 3" entspricht seinen Vorgängern, jede Papier-CD-Hülle ist beidseitig bedruckt, jeweils mit den Covern der zwei Geschichten, die sich eine CD teilen.
Gewohnte Qualität, eine solide Story mit verschiedenen Facetten und ein Preis, der zwar in Gesamtheit gewaltig wirkt, doch auf die Minuten heruntergerechnet kaum zu toppen ist, machen auch den dritten Teil dieses Hörbuch-Projektes zu einer lohnenden Alternative, um die Abenteuer in der Negasphäre zu genießen!