Media-Mania.de

 Professor Layton und die verlorene Zukunft


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
"Professor Layton und die verlorene Zukunft" ist der dritte Teil einer Serie von kniffligen Rätselspielen, die für den Nintendo DS entwickelt wurden. Bereits das erste Spiel mit dem Titel "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf" wusste zu überzeugen und nachdem die Spieler im zweiten Teil, in dem es um die Schatulle der Pandora ging, erneut auf ein gut animiertes Spiel mit einer Vielzahl von Knobel- und Denkaufgaben stießen, sind die Erwartungen für den dritten Teil entsprechend hoch.

Rettet London!

Diesmal geht es Layton und seinem Assistenten Luke darum, die Stadt London vor einem schrecklichen Unglück zu bewahren. Ein Brief, geschrieben von Luke, der während des Schreibens zehn Jahre voraus in der Zukunft lebt, erstaunt nicht nur die beiden Schnüffler, sondern lässt sie schnurstracks zu einem Uhrenladen gehen, der als einziger Hinweis in dem ominösen Brief enthalten ist. Was sie dort erwartet, ist nicht weniger geheimnisvoll. Denn eine mächtige Maschine katapultiert sie mit einem lauten Knall in das zukünftige London, in dem Chaos an der Tagesordnung ist. Aber nicht nur sie sind in eine andere Zeit verschwunden, auch ein bekannter Wissenschaftler und sogar der englische Premierminister haben sich einige Tage zuvor, während eines fehlgeschlagenen Versuchs mit der Zeitmaschine, quasi in Luft aufgelöst. Mysteriöse Ereignisse, denen Professor Layton auf den Grund gehen muss, um die Ordnung im zukünftigen London wieder herzustellen.

Suchen, Raten, Rechnen, Kombinieren

Dreizehn Kapitel, drei Mini-Spiele und 165 Rätsel erwarten den Spieler, der sich an das neue Abenteuer des Professor Layton wagt. Angefangen von mathematischen Aufgaben über Denk- und Logikrätsel, bis hin zu Bilderrätseln und Scherzfragen ist eine große Vielfalt von verschiedenartigen Herausforderungen für die kleinen grauen Zellen enthalten, die sich in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen präsentieren. Aber keine Angst - sollte ein Rätsel einmal zu schwer ausfallen, können mit Hilfe von Hinweismünzen nützliche Tipps erworben werden. Nach drei aufgebrauchten Tipps kann mit zwei weiteren Münzen ein Super-Tipp erworben werden, der schon fast die Lösung präsentiert. Eine Versuchung, die sparsam Verwendung finden sollte, denn die Anzahl der Münzen im Spiel ist begrenzt. Neben den hilfreichen Talern erhält der Spieler so genannte Pikarats, die für gelöste Rätsel gezahlt werden und über die er Bonusmaterial erwerben kann. Allerdings lässt jede falsche Antwort den Bestand auch wieder schmelzen. Eine weitere Hilfe beim Knacken der oftmals anspruchsvollen Rätsel bietet eine Notizfunktion, die es möglich macht, Überlegungen zu den Aufgaben und mögliche Lösungswege direkt auf dem Rätsel zu notieren.

Atmosphärisches Design

Während der Spieler die Gegend erforscht und auf so manchen schrulligen Weggefährten trifft, kann er sich an einer liebevoll gestalteten Umgebung und witzigen Figuren erfreuen. Gelungene Zeichentricksequenzen untermauern eine sehr komplexe und unterhaltsame Story und eine deutsche Sprachausgabe trägt dazu bei, dass der Spieler in einem Rätselvergnügen gefangen wird, das lange und gut unterhält. Die präzise agierende Steuerung erfolgt wie gewohnt über den Touchscreen und kann ohne große Herausforderung auch von Neueinsteigern gemeistert werden. Eine zur Atmosphäre des Spiels passende Musik versteht es, das Spiel akustisch zu untermalen. So sucht und rätselt sich der Spieler durch 13 wundervoll gestaltete Kapitel, spricht mit den im Spiel befindlichen Figuren, sammelt Präsente und Münzen, genießt drei neue Mini-Spiele und hat am Ende das Gefühl, ein ganz besonderes Abenteuer gemeistert zu haben.

Fazit: Suchtgefahr

Ein spannender Rätselmarathon, verpackt in einer interessanten Geschichte, erwartet den Spieler im dritten Teil der Professor Layton-Reihe. Ausgestattet mit einer bunten, comicartigen Grafik, wunderschönen Filmsequenzen und vielseitigen Rätseln begeistert die Geschichte der verlorenen Zukunft und versteht es, die kleinen grauen Zellen ordentlich in Schwung zu bringen. Ein Genuss für alle, die knifflige Rätsel mögen und eine erneute Herausforderung für Fans des putzigen Professors.

Dorit Wiebke



Konsolenspiel | Erschienen: 22. Oktober 2010 | FSK: 6 | Originaltitel: Professor Layton and the Unwound Future | NDS | Preis: 36,40 Euro | für [Value1] - [Value2] Spieler | Systemanforderungen: Kompatibel mit Nintendo DS, Nintendo DS Lite, Nintendo DSi, Nintendo DSi XL | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Professor Layton und die verlorene Zukunft" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Nevertales: Die innere SchönheitTitanic MysteryPflanzen gegen ZombiesFinal Cut: Tod auf der LeinwandProfessor Layton und die Schatulle der Pandora