Media-Mania.de

 Die Legende der Wächter


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Das Eulenjunge Shard ist Vollwaise. Zu seinem Glück wurde er von den Wächtern großgezogen und erhält von ihnen eine Ausbildung zum Krieger. Es zieht jedoch ein dunkles Unheil herauf, das droht, die Welt der Wächter zu vernichten. Auch Shard ist ein Teil dieses Kampfes gegen das Böse, in dem er hofft, die Fehler seines Vaters, der Unehre auf sich geladen hat, zu vermeiden. Doch das ist erst der Beginn von "Die Legende der Wächter".

Andere Perspektive, gleiche Legende

Wer den Film schon gesehen hat, der wird in der Geschichte des Spiels viele Teile wiederfinden. Es dreht sich alles um die Gruppe der Reinen, machtgierige Eulen, die versuchen, die Welt Ga'hoole für sich zu erobern. Doch ihnen stellen sich die Wächter und unter ihnen der Schüler Shard in den Weg. Bevor jedoch alles beginnt, kann der Spieler sich eine Eulenart für seinen Charakter auswählen. Jede besitzt ganz eigene Vorzüge, mit denen sie im Spiel auftrumpfen kann. Doch später kann man ebenso gut auch die anderen Arten ausprobieren.

Kriegsmissionen

Aufgabe im Spiel ist es, die Pläne der Reinen zu vereiteln. Dies umfasst ganz unterschiedliche Dinge. Manchmal ist es erforderlich, dem Feind unentdeckt hinterher zu fliegen. Doch nicht immer ist dies ungefährlich und so gilt es, seine Fertigkeiten zu steigern und sich auch im Kampf gegen Fledermäuse und die Reinen zu behaupten. Einige Aufgaben verlangen auch, Konstrukte zu zerstören oder entführte Eulenkinder zu befreien, damit sie nicht mondwirr gemacht werden können. Abwechslung genug also bis zu dem Augenblick, an dem die Gerechtigkeit der Wächter triumphiert und das Böse gewinnt. Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun.

Vom Schüler zum Krieger

"Die Legende der Wächter" führt ihre Spieler langsam und behutsam an die Spielsteuerung heran. Da Shard ein Schüler ist, verfügt er auch noch nicht über so viele Fertigkeiten. Erst nach und nach erweitern sich die Optionen für Angriff und Flugkünste. Gesteuert wird komplett mit der Wii-Bedienung. Neigungen der Fernbedienung dienen zur Steuerung des Fluges. Zum Schnellerwerden und Abbremsen müssen aber Knöpfe gedrückt werden. Allerdings ist die Fluggeschwindigkeit auch von dem günstigen Wind abhängig, so dass der Spieler auch die Gegend in seine Bewegung mit einplanen muss und zum Beispiel durch kontrollierte Sturzflüge Geschwindigkeit aufnehmen kann.
Der Kampf wird durch das Steuerkreuz geregelt. Im Lauf der zeit, also mit Zahl der besiegten Gegner, erlernt Shard viele unterschiedliche Manöver, die gezielt eingesetzt werden können. Allerdings ist in manchen Situationen ein geschicktes Ausweichmanöver sinnvoller als ein Frontalangriff. Dies hängt aber auch mit den jeweiligen Eigenschaften der ausgewählten Eulenrasse ab.

Die Legende lebt weiter

Die Geschichte wird im Spiel durch grobe Zeichnungen, die mit einem Erzähler unterlegt sind, dargestellt. So hat man das Gefühl, tatsächlich eine Sage zu erleben. Mit Fortschreiten der Haupterzählung nimmt das Tempo der einzelnen Missionen und deren Schwierigkeitsgrad zu. Bald schon trifft man auf Bosse, die nur mit spezieller Taktik besiegt werden können, und auf Aufgaben, die innerhalb einer bestimmten Zeitgrenze abgeschlossen werden müssen. Aber auch der Charakter selbst erlernt nicht nur neue Fähigkeiten, sondern erwirbt neue Ausrüstung und gewinnt so mehr Widerstandskraft. Ihm zur Seite stehen zusätzlich sogenannte Flügelmänner, die er in den Kampf schicken kann, wenn mehrere Gegner zu bewältigen sind.

Faszination des Fliegens

Der ganz große Pluspunkt des Spiels ist, dass der Spieler wirklich als Eule die Geschichte miterlebt und seine Kämpfe und Aktionen fliegend bewältigt. Dabei ist dies in der Steuerung so perfekt umgesetzt, dass man sich schnell an die ungewohnte Art der Bewegung gewöhnt und ihre Eigenheiten kennt. Grafisch punktet die wundervolle, großzügig angelegte Umgebung der einzelnen Missionen. Sowohl die Gegend als auch die Kampfszenen sind schön umgesetzt und herrlich anzusehen. Auch die eingestreuten Videosequenzen sind gut gestaltet.

Mehr als erwartet

Wenn ein Kinofilm als Spiel umgesetzt wird, ist man oft sehr kritisch. Doch "Die Legende der Wächter" wirft jedes Vorurteil diesbezüglich über den Haufen. Hier erhält der Fan eine wunderbare Geschichte, eine traumhafte Umgebung und viel Spielspaß, mit dem er in die Welt der Eulen eintauchen kann.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 15. Oktober 2010 | FSK: 6 | Originaltitel: Legend of the Guardians: The Owls of Ga'Hoole | Wii | Preis: 34,65 Euro | für 1 - 1 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Legende der Wächter" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Wii Sports ResortLego Harry Potter. Die Jahre 1-4Medieval GamesMoorhuhn – Das verbotene SchlossDie Legende der Wächter