Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Der erste beste Freund im Leben eines Kindes ist meist ein Stofftier. Dieses wird heiß geliebt, überall hin mitgenommen und wie ein lebendiges Lebewesen behandelt. Meist sind dies die schlichten, kuscheligen Stofftiere, die weich und angenehm sind. Solche Lieblingsteile lassen sich aber auch ganz leicht individuell selbst herstellen mit etwas Faden, Stoff und ein wenig Kreativität. Vorschläge für solche Nähprojekte gibt es dazu in "Stofftiere zum Selbernähen".
Um ein Kuscheltier selbst zu nähen, braucht man keine große Kunstfertigkeit und noch nicht einmal besondere Vorkenntnisse. Alles, was benötigt wird, sind Faden, schöner Stoff und ein Schnittmuster sowie die genaue Anleitung hier aus dem Buch. Damit auch Unerfahrene zurechtkommen, gibt es nämlich eine schöne Einleitung, in der alles Wissenswerte erklärt wird. Aber auch erfahrene Leser sind dankbar für die vielen Tipps. So lernt man, welche Stoffe sich am besten zur Herstellung eignen und welches Füllmaterial benutzt werden sollte. Mit Hilfe der Tipps zum Nähen, richtigen Ausstopfen und späteren Pflege erhält man so ein schönes Stofftier zum Liebhaben.
Hat man sich die wichtigen Informationen eingeprägt, kann man sich auch schon an die ersten Stofftiere wagen. Alle Tiere haben weiche Formen und bilden, obwohl vereinfacht, genau den Tierkörper nach. Außerdem wird bei jedem Modell eine Stoffart vorgeschlagen, die besonders die Eigenschaften des Tieres zur Geltung bringt. Arbeitet man sich durch dieses Buch durch, hat man schnell einen kleinen Zoo aus Kühen, Katzen, Hunden, Eisbären, Braunbären, Giraffen, Pinguinen, Schweinchen, Schafen und vielen anderen Tierrassen. Und mit den Ergebnissen lässt sich wunderbar spielen und schmusen.
"Stofftiere zum Selbernähen" ist für alle Erwachsenen gedacht, die ihren Kindern, Neffen und Nichten ein ganz besonderes Spielzeug herstellen möchten. Schließlich sind selbst gemachte Dinge oft diejenigen, die am meisten von den Kindern geschätzt werden. Dank der ausführlichen Anleitung können sich auch Nähanfänger an das Thema heranwagen, da sich die kleinen Tiere auch gut mit der Hand nähen lassen. Die Stoffkunde und die Tipps zur Herstellung tragen dazu bei, Fehler zu vermeiden. Gleichzeitig wird hier beschrieben, wie kleine Details das Tier noch schöner werden lassen.
Bei allen Nähanleitungen gibt es eine Schnittvorlage sowie Schritt-für-Schritt-Zeichnungen, wie man das Stofftier fertigstellen muss. In der Anleitung selbst sind jeweils die Größe des benötigten Stoffes, das am besten geeignete Material und die Menge der Füllwolle angegeben. Danach wird ganz exakt jeder einzelne Schritt zur Fertigstellung erläutert. Fotografien der fertigen Tiere und Detailzeichnungen helfen dabei, das fertige Produkt noch etwas zu perfektionieren. Die Auswahl der einzelnen Tierarten ist sehr abwechslungsreich. Es sind bekannte Nutztierarten wie Schweine, Kühe, Hund und Katze, Pferde und Esel enthalten. Exotischere Tiere sind Seehund, Giraffe, Elefant, Pinguin oder Hermelin. Insgesamt gibt es so fünfundzwanzig unterschiedliche Tiere, die sich nähen lassen. Und da die Schnitte einfach sind, kann man das Grundprinzip ganz einfach für eigene Kreationen abwandeln.
Wer wirklich liebevolle und schöne Stofftiere nähen möchte, der sollte sich dieses Buch zulegen. Diese Schmusetiere lassen jedes Kinderherz höher schlagen. Gleichzeitig sind die Figuren so einfach zu nähen, dass selbst Unerfahrene Lust bekommen, wieder zur Nadel zu greifen. Sogar Kinder können mit Unterstützung so eigene Plüschtiere erschaffen.