Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Nahezu jedes Kind hat aus Wollresten schon einmal einen bunten, flauschigen Ball mithilfe zweier Pappkreise gebastelt. Das geht schnell, sieht hübsch aus und lässt sich immer wieder anders gestalten. Aber runde Pompons können auch der kreative Beginn einer Reihe von Figuren sein, wie zum Beispiel in dem Bastelbuch "Zauberhafte Pompon-Tiere".
Da vielleicht nicht jeder Leser mehr genau weiß, wie Pompons genau gebastelt werden, gib es zu Beginn eine ausführliche Einleitung in das Thema. Hier wird genau erklärt, worauf man zu achten hat, egal ob es sich um die Wahl der Wolle, die richtigen Hilfsmittel oder das richtige Übertragen der Vorlagen handelt. Jeder nötige Handgriff wird genau erklärt. Da man bei vielen Tieren auf Farbmuster achten muss, ist noch einmal gesondert in Text und Bild beschrieben, wie man diese Vorlagen genau nacharbeiten kann.
Aber natürlich sind die Bastelanleitungen selbst viel wichtiger und nehmen deswegen den größeren Platz im Buch ein. Schon beim Durchblättern weiß man nicht, welches Tier man zuerst ausprobieren möchte. Das knuddelige Schaf lacht den Leser an, die Hühnerfamilie ist eine lustige Tischdekoration und die Schildkröte wirkt einfach unglaublich putzig. Jedes der Tiere trumpft zusätzlich mit schönen, liebevollen Details wie Öhrchen, Hörnern und Knopfperlen auf, was sie einzigartig macht. So entsteht schneller als man denkt ein kleiner Zoo aus schmusigen Wollknäuelresten.
Mit dem Bastelbuch "Zauberhafte Pompon-Tiere" können Erwachsene und Kinder Spaß haben und sich kreativ austoben. Das Material dazu befindet sich meist in jedem Haushalt. Allerdings wirken die Tiere mit der richtigen Wollfarbe natürlich noch viel schöner und effektiver. Dank der ausführlichen und klar verständlichen Anleitungen können auch Kinder die putzigen Tiere ganz alleine herstellen. Die Grundlagen dazu werden im Vorderteil des Buches genau beschrieben. Für die einzelnen Tiermodelle gibt es zusätzlich jeweils eine Vorlage zum Fädeln der Pompons in den korrekten Farbmustern und eine schriftliche Anleitung. Hier wird aufgeführt, welche Wolle sich am besten zur Herstellung eignet und welche zusätzlichen Materialien benötigt werden. Alle Arbeitsschritte werden verständlich erläutert, so dass man nichts falsch machen kann, wenn man sie exakt nacharbeitet.
Im Buch sind sehr viele unterschiedliche Tiermodelle enthalten, so dass jeder Leser etwas findet, was er gerne selbst basteln möchte. Ein kleines Schäfchen gibt es da, ein lustiges Pony, wunderbare Welpen, exotische Affen und sogar eine lila Kuh. Alle Tiere besitzen liebevolle Details wie Augen, Schnauze oder Ohren, durch die sie so liebenswert wirken. Es ist wirklich erstaunlich, wie die Wahl der richtigen Farbe bei den Pompons Fellmuster zaubern kann. Und zusätzlich geht alles ganz fix zu basteln und ist ein wunderbares Mitbringsel, Geschenk oder eine außergewöhnliche Dekoration.