Media-Mania.de

 Die Landkarte der Zeit

Autoren: Félix J. Palma
Sprecher: Andreas Fröhlich
Übersetzer: Willi Zurbrüggen
Verlag: Argon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Andrew Harrington will seinem Leben ein Ende setzen. Er wählt dafür den einzig möglichen Ort, das Zimmer, in dem seine geliebte Marie vor acht Jahren von Jack the Ripper zerstückelt wurde. Die Waffe seines Vaters als letztes Symbol der Auflehnung gegen ihn unter das Kinn haltend, schaut sich Andrew ein letztes Mal in dem kleinen Raum um, der ihm, dem reichen und verwöhnten Sohn aus bestem Hause und der Hure aus Whitechapel, eine kurze Zeit des Glücks zu geben vermochte.
Doch das Schicksal meint es gut mit ihm. Sein Cousin Charles Winslow hält ihn zurück und erzählt ihm von Gilliam F. Murray und seinem erstaunlichen Unternehmen. Denn seit kurzem bietet dieser Mann für ein kleines Vermögen die Möglichkeit an, in das Jahr 2000 zu reisen und der Entscheidungsschlacht zwischen Maschinen und Menschen beizuwohnen. Charles hatte an der ersten Zeitreise teilgenommen und dem heldenhaften Hauptmann Derek Shackelton dabei zugesehen, wie er Salomon, den grausamen Herr der Maschinen, in einem Schwertduell besiegte und der Menschheit neue Hoffnung gab.
Andrew bezweifelt zwar, dass ihm noch zu helfen ist, doch Charles gelingt es mit seinem verrückten Plan, den Cousin erst einmal von seinen Selbstmordabsichten abzubringen. Er plant, den Freund mit Hilfe von Gilliam Murray ins Jahr 1888 zu schicken und dort den Mord an Marie Kelly zu verhindern - möglichst indem Andrew Jack the Ripper wenige Minuten vor seiner schrecklichen Tat tötet.
Leider muss Murray ablehnen. Er könne nur wenige Zeiten ansteuern und keinesfalls das genaue Datum, welches Andrew und Charles ihm angegeben haben, erreichen. Doch er macht den beiden jungen Männern einen überraschenden Vorschlag. Sie sollen sich zu dem Schriftsteller und Autor des Romans "Die Zeitmaschine" H. G. Wells begeben und just die im Roman beschriebene und wirklich auf dem Dachboden des Wells'schen Hauses stehende Zeitmaschine benutzen, um Jack the Ripper aufzuhalten.

Mehr als fünfzig Charaktere, zehn Stunden vierzig Minuten Laufzeit und eine Handlung, die verschachtelter und komplizierter nicht sein kann - da hat sich Sprecher Andreas Fröhlich wahrlich eine Herkulesaufgabe ausgesucht. Der Roman des Spaniers Félix J. Palma - hier in der autorisierten Lesefassung - ist eine absolute Herausforderung. Bereits der Leser hat es nicht leicht, der vielschichtigen, zahllose Zeit-Paradoxien genüsslich zelebrierenden Handlung zu folgen. Noch schwieriger ist dies für den Hörer, kann er doch kaum Textstellen nachblättern oder sich noch einmal vergegenwärtigen, was im vorangegangenen Kapitel geschah.
Da kommt ein so versierter Sprecher, wie es Andreas Fröhlich ist, gerade recht. Er schafft es nicht nur, den Rahmen deutlich herauszuarbeiten, ihm gelingt es auch, die vielen Handlungsträger unterscheidbar zu gestalten und das oft in lange Erklärungen ausufernde Buch mit der nötigen Verve und emotionalen Grundstimmung zu versehen. Trotzdem vergeht dem Hörer buchstäblich Hören und Sehen, so schwierig ist dieser Roman aufgebaut.

Dennoch nimmt den Leser wie den Hörer dieses glänzende Stück Literatur von der ersten Minute an gefangen. Nicht nur die scheinbar ausweglose Situation, in der sich Andrew Harrington und später auch Claire Haggerty und H.G. Wells befinden, faszinieren und fesseln den Hörer, auch die brillant inszenierte Hommage an die unsterblich gewordenen Romane von H. G. Wells, den Begründer der Science Fiction Literatur, begeistern nachhaltig.

"Die Landkarte der Zeit" ist ein intelligent konzipiertes, stilistisch grandioses, spannend und gleichzeitig nachdenkenswert komponiertes Stück Literatur. Dank der perfekten Leistung von Andreas Fröhlich ist es auch ein Musterbeispiel eines empfehlenswerten Hörbuches. Obwohl das Buch eher ein Krimi und ein Gesellschaftsroman ist, vor allem, wenn man zum Ende gekommen ist und eigentlich gar nichts passiert ist, was den Roman zur Fiktion machen könnte, ist es einzigartig auf dem Markt der Science Fiction.

Eine Hörprobe gibt es bei Argon auf der Verlags-Website: "Die Landkarte der Zeit"

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 9 | Erschienen: 27. September 2010 | ISBN: 9783839810576 | Laufzeit: 639 Minuten | Originaltitel: El mapa del tiempo | Preis: 29,95 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Landkarte der Zeit" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Vollstrecker 2Der ZeitagentLemuriaDie Landkarte der ZeitMark Brandis Raumkadett - Der Aladin-Schachzug