Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bedienung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spielregel | |
Ton | |
Im Ohr"Camp Rock 2" hat mindestens so viele Ohrwürmer wie der erste Film der Reihe. Nachdem man ihn angeschaut hat, bekommt man die Lieder oft für Stunden nicht aus dem Kopf. Ebenso zum Mitsingen animieren andere Disney-Stars wie Demi Lovato (die man auch aus "Camp Rock 2" kennt) oder Selena Gomez, die zum Beispiel durch "Hannah Montana" bekannt wurde. Und all diese Lieder kann man jetzt mit dem "Sing It"-Spiel "Pop Party" mitsingen. Außerdem sind neben den Disney-Song auch weitere Hits vertreten, so dass eine wirklich gute Mischung entstanden ist.
Let's sing"Sing It" ist das bekannte Singspiel für die Playstation oder Wii, hier wurde das Spiel für die PS3 getestet. Ähnlich wie beim Karaoke schließt man ein Mikrofon an und singt den Text mit, der einem auf dem Bildschirm angezeigt wird. Hier kommt durchaus auch darauf an, wie man singt, denn umso perfekter man ist, desto mehr Punkte bekommt man. Allerdings kann das System lediglich die Tonhöhe prüfen, nicht, ob man den Text richtig wiederholt. Man kann entweder das Lied, so wie man es kennt, mit der original Singstimme mitlaufen lassen oder aber die Karaokeversion wählen, bei der die Stimme wesentlich leiser ist. Dadurch ist man mehr auf sich selbst gestellt und richtig zu singen wird schwerer. Natürlich ist es auch möglich, mit oder gegen seine Freunde zu singen. Insgesamt ist "Pop Party" für bis zu acht Spieler ausgelegt.
Sangeskunst"Pop Party" enthält insgesamt dreißig Lieder, von denen knapp die Hälfte keine Disney-Songs sind:
DisneyAll Star Weekend – A Different Side of Me
Camp Rock 2 – It’s On
Camp Rock 2 – Fire
Camp Rock 2 – I Wouldn’t Change A Thing
Camp Rock 2 – Introducing Me
Camp Rock 2 – Brand New Day
Camp Rock 2 – Can’t Back Down
Demi Lovato – Remember December
Demi Lovato – Here We Go Again
Demi Lovato as Sonny – Me, Myself and Time
Jonas Brothers – Paranoid
Jonas Brothers – Fly With Me
Nick Jonas & The Administration – Who I Am
Selena Gomez – Magic
Selena Gomez – Naturally
Selena Gomez – Falling Down
Nicht-Disney:Ashley Tisdale – It’s Alright, It’s OK
Black Eyed Peas – Boom Boom Pow
Colbie Caillat – I Never Told You
Iyaz – Solo
Jason Mraz – I’m Yours
Jordin Sparks – Battlefield
Justin Bieber – One Time
Justin Bieber – One Less Lonely Girl
Kelly Clarkson – Already Gone
One Republic – All the Right Moves
Owl City – Fireflies
Paramore – Ignorance
Paramore – Brick by Boring Brick
David Guetta ft. Kelly Rowland – When Love Takes Over
Die Mischung ist richtig gut gewählt, alle Lieder passen vom Stil her gut zusammen und es gibt für jeden Geschmack etwas. Auch einige Balladen sind vorhanden, allerdings überwiegen die richtig rockigen Melodien bei weitem. Viele der Nicht-Disney-Songs kennt man aus den Charts und sie sind dementsprechend beliebt. Natürlich richtet sich das Spiel vor allen Dingen an Freunde von "Camp Rock 2", aber für die wurde mit dieser Erweiterung ein wirklich abwechslungsreiches Spiel geschaffen.
Demi Lovato, die auch Lieder zu "Pop Party" beigesteuert hat, führt den Spieler zusätzlich durch die Gesangsakademie. Hier wird einem gezeigt, worauf es beim Singen ankommt, wie man die Töne trifft, wie man Boni bekommt und was man machen muss, um immer besser zu werden. Leider wurde ihre Stimme komplett deutsch synchronisiert und nicht bloß untertitelt, was scheußlich unprofessionell wirkt. Das Gesagte stimmt nämlich nicht im Geringsten mit ihren Lippenbewegungen überein, was eher peinlich anzusehen ist. Davon abgesehen bietet die Akademie einen guten Einstieg.
Gute Laube-VideosWährend man die Lieder singt, sieht man nicht nur den zu singenden Text und die Balken, die einem anzeigen, wie hoch man singen muss, auf welcher Höhe sich die Stimme gerade befindet und welche Bonuspunkte man bekommen hat, im Hintergrund läuft auch immer das entsprechende Musikvideo ab. Das sorgt für richtig gute Laune und macht jede Menge Spaß, da die Videos wirklich vor Energie strotzen. Vielspieler können nach einer Weile sicher sogar mittanzen. Allerdings hat man da erst richtig viel von, wenn man die Songs auswendig kann und alleine spielt. Beim Mehrspielermodus wird das Bild zu einem zu großen Teil verdeckt.
Die HerausforderungJe nachdem wie geübt oder alt man ist, kann man denn Schwierigkeitsgrad bei jedem Lied auf einfach, mittel oder schwer stellen, wobei "leicht" keine echte Herausforderung darstellt. Selbst wenn man nur mitbrummt, bekommt man jede Menge Punkte. "Schwer" ist da für echte Sänger schon wesentlich interessanter und "mittel" eignet sich für das Spiel zwischendurch.
TrophäenWie bei fast jedem anderen Konsolenspiel auch, kann man hier jede Menge Trophäen sammeln. Von einfachen Herausforderungen wie "Absolviere die Punktetipp-Lektion mit mindestens einem Silberpokal" bis hin zu richtig schweren wie "Erreiche insgesamt 150.000.000 Punkte im ganzen Spiel" ist alles vertreten. Doch wenn man "Pop Party" wirklich oft spielt und seine Fähigkeiten nach und nach verbessert, sollten auch diese Aufgaben kein Problem darstellen!