Media-Mania.de

 Golden Sun - Die dunkle Dämmerung

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
Der Nintendo DS ist zwar eine kleine aber dennoch feine Spielkonsole. Das beweisen schon die vielen qualitativ hochwertigen Spieltitel, die dafür auf den Markt kommen. Besonders Liebhaber von Rollenspielen werden dabei verwöhnt, da sie sich bei dieser Menge an guten Spielen wirklich nur schwer entscheiden können. Und ein weiteres Spiel, "Golden Sun - Die dunkle Dämmerung", macht diese Entscheidung nun noch schwerer.

Ungestüme Jugend

In der Welt von Weyard wird alles von der Macht der Alchemie zusammen gehalten. Als diese einmal aus der Welt verbannt worden war und alles verfiel, brachen die Krieger von Vale auf, um sie zurück zu holen und Weyard zu retten. Seit dieser glorreichen Tat sind dreißig Jahre vergangen, und die Helden von damals haben Familien gegründet und ihre Kinder in den Künsten der Alchemie unterwiesen. Ein dummer Jugendstreich von dem Jungen Tyrell führt dazu, dass der Fluggleiter der Krieger von Vale beschädigt wird. Komponenten für seine Reparatur zu sammeln ist aber lediglich die erste Quest, auf die sich Tyrells Freunde begeben müssen.

Gefährlicher als sie aussehen

Der Spieler leitet im Spiel alle Mitglieder seiner Gruppe. Anführer ist der mutige Kämpfer Matthew, begleitet vom hitzköpfigen Tyrell und der klugen und besonnenen Kiara. Sie alle stammen von Kriegern von Vale ab und haben eine Ausbildung in Alchemie genossen. Deshalb können sie in Gefechten und Notsituationen nicht nur auf ihre Waffen, sondern auch auf das Beschwören von Dschinnen oder den Einsatz von Psynergie zurückgreifen. Dies gibt dem Spieler eine große Bandbreite an Möglichkeiten, wie er die einzelnen Kampfsituationen löst, denn schließlich sollen auch diese drei Streiter als große Helden enden.

Fortsetzung einer Saga

"Golden Sun - Die dunkle Dämmerung" führt die Geschichte der Ereignisse aus "Golden Sun" weiter, auch wenn nun eine neue Generation von Helden geboren wurde. Wer sich noch nicht mit diesen Spielen auseinander gesetzt hat, weiß das langsame Tutorial, die ausführliche Enzyklopädie und den schnellen Zugriff auf die Gebietskarten zu schätzen. Jedes notwendige Detail kann so in Seelenruhe noch einmal nachgelesen werden, wenn man mehr wissen möchte. Allerdings sind die meisten Quests schnell verinnerlicht, so dass klar ist, was getan werden muss.

Wie sieht es denn aus?

Es ist sehr deutlich, dass sich das Spiel an ein junges Publikum richtet. Da die Hauptcharaktere sehr jung sind, werden vor allen Dingen Jugendliche von dem Spieltitel angesprochen. Dementsprechend bunt und ansprechend präsentiert sich auch die Grafik. Die Umgebung ist farbenfroh und detailliert gestaltet, wirkt aber nicht zu poppig. Auch die Charaktere sind zwar verniedlicht, aber dennoch alle vom Aussehen her gut zu unterscheiden und zu erkennen. Ebenso wurde die Hintergrundmusik passend zu den jeweiligen Ereignissen gewählt und ist deswegen mal eher ruhig und besinnlich, bei Bedrohungen aber lauter und schneller.

Kampf und Abenteuer

Aber was unterscheidet diesen Spieltitel nun eigentlich von all den anderen guten Rollenspielen? Auch hier gilt es, sich gegen Monster zu behaupten, Wege zu erkunden, Rätsel zu lösen und Aufgaben zu erfüllen. Besonders macht dieses Spiel allerdings sein Kampf- und Magiesystem. Die einzelnen Charaktere steigen durch ihre Erfahrung auf, aber ihre Werte ändern sich insbesondere auch dadurch, welche Art von Dschinnen sie an sich gebunden haben. Entweder verbündet der Charakter sich mit Dschinnen, um seine eigenen Werte zu ändern und zu verbessern, oder er setzt ihn auf Abruf, damit er ihn im Kampf für eine mächtige Beschwörung nutzen kann. Herauszufinden, welche Kombination welchem Charakter am besten entspricht, ist eine kleine Herausforderung, zumal die Entscheidung für die richtige Dschinnenkombination auch sehr von der persönlichen Spielweise abhängt. So kann man sich die vorgegebenen Helden dann dadurch ganz individuell definieren.

Pro und Contra

Gemeinsam mit den kleinen Helden durch die Welt von Weyard zu reisen, macht eine Menge Spaß. Dank der leichten Steuerung durch den Touchpen, das rundenbasierte Kampfsystem und das ausführliche Tutorial ist das Spiel auch sehr einsteigerfreundlich. Das ausgefeilte Wertesystem und der richtige Einsatz der Dschinne erfreuen dafür das Herz der Rollenspieler mit Leib und Seele. Beide jedoch werden sich einig sein, dass die Spieldialoge selbst, auch wenn sie liebevoll gestaltet wurden, deutlich kürzer hätten ausfallen können. Letzten Endes wartet aber eine Menge Abenteuer und Spannung auf denjenigen, der "Golden Sun - Die dunkle Dämmerung" beginnt.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 10. Dezember 2010 | FSK: 6 | NDS | Preis: 34,95 Euro | für 1 - 1 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Golden Sun - Die dunkle Dämmerung" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Dungeon RaidersClash of HeroesSolatorobo - Red the HunterWitches & Vampires - Ghost Pirates of AshburryWitches & Vampires - The Secrets of Ashburry