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Die "Kindersprechstunde" ist ein Standardwerk der anthroposophischen Kinderheilkunde und Pädagogik. Auf 750 Seiten vermittelt der Ratgeber den Leserinnen und Lesern einen umfassenden Einblick in die Themenbereiche "Erkrankungen im Kindesalter und ihre Symptome", "Grundbedingungen einer gesunden Entwicklung" sowie "Gesundheit durch Erziehung". Der Anhang enthält zahlreiche praktische Anleitungen für äußere Anwendungen in der häuslichen Krankenpflege.
In der 18. Auflage, die hier besprochen wird, wurden Aktualisierungen und Ergänzungen in den Bereichen Ernährung, Impfungen, Therapieempfehlungen sowie Elektrosmog hinzugefügt. Weiterhin wurden andere Textstellen präzisiert, die jedoch nicht weiter benannt werden.
Inhalt des ersten KapitelsDer erste Teil des Buches widmet sich den Erkrankungen im Kindesalter und ihren Symptomen. Noch vor dem Inhaltsverzeichnis findet sich dabei eine Übersicht über Notfälle mit entsprechendem Seitenverzeichnis, so dass diese Informationen schnell gefunden werden können. Das erste Kapitel behandelt dann die Vielzahl der Kindererkrankungen. Die verschiedenen Schmerzzustände wie Kopf-, Bauch-, Hals- oder Ohrenschmerzen werden ebenso besprochen wie Fieber, Behinderungen der Atmung, Erbrechen oder Durchfall. Auch Unfallverhütung und erste Hilfe sowie Hauterscheinungen und -erkrankungen werden behandelt.
Ein weiterer größerer Teil des ersten Kapitels bespricht die sogenannten Kinderkrankheiten. Zu jeder Krankheit enthält das Buch unter anderem Informationen zu den Symptomen, der Inkubationszeit, der Übertragbarkeit sowie der Behandlung. Ein theoretischer Folgeteil behandelt die Frage nach dem Sinn der Kinderkrankheiten. Auch Krankheitsvorbeugung und Gesundheitsförderung machen einen wichtigen Teil des ersten Kapitels aus, und so wird den Leserinnen und Lesern unter anderem erläutert, wie Gesundheit entsteht und sich erhält und wie sie auf seelischer und geistiger Ebene gefördert werden kann. Hier finden auch Informationen zu den verschiedenen Impfungen im Säuglings- und Kindesalter ihren Platz.
Inhalt des zweiten KapitelsDas zweite Kapitel des Buches trägt den Titel "Grundbedingungen einer gesunden Entwicklung". Es ist ebenfalls in verschiedene Teilbereiche untergliedert: Themen sind "Die ersten Lebensmonate", "Vom Säugling zum Kleinkind", "Ernährung im Säuglings- und Kindesalter", "Kindliche Entwicklung und soziales Umfeld" sowie die Frage nach der Familienwerdung. Unter anderem wird auf die ersten Sinneswahrnehmungen des Säuglings eingegangen, aber auch ganz praktische Fragen wie nach der richtigen Wickeltechnik, dem Waschen und Baden oder dem Säuglingsschwimmen werden erörtert. Im Kleinkindalter stehen unter anderem Sauberkeitserziehung, Kleidung, erste Schuhe oder die Gestaltung des Kinderzimmers an praktischen Themenbereichen an. Es wird auch die Frage nach der Schulreife des Kindes diskutiert.
Inhalt des dritten Kapitels und AnhangAuch das dritte Kapitel widmet sich sowohl praktischen als auch theoretischen Aspekten seines Themas "Gesundheit durch Erziehung". Es wird von der "Erziehung als Präventivmedizin" ausgegangen und die Frage danach gestellt, wie "Erziehen" gelernt werden kann. Außerdem werden Motivations- und Willenserziehung sowie Strafe und Belohnung thematisiert. An größeren Themenbereichen finden sich "Schlafstörungen und andere Sorgen", in welchem neben Schlafproblemen ebenfalls Bettnässen, Daumenlutschen oder kindliche Tics besprochen werden. Weiterhin werden "Schulprobleme" thematisiert, unter anderem das Problem der Lese- und Rechtschreibschwäche sowie der Umgang mit Linkshändigkeit. Außerdem werden die Bereiche religiöse Erziehung, Aufklärung, Drogen und Sucht, Multimedia sowie Umweltgifte und Strahlenschutz erörtert.
Der Anhang bietet Anleitungen für äußere Anwendungen in der häuslichen Krankenpflege, wie verschiedene Wickel, Auflagen, Bäder oder Kompressen, aber unter anderem auch eine Übersicht über die Substanzen, Heilpflanzen, Pflegemittel und Arzneien, die im Buch genannt werden. Ein Stichwortregister schließt das Buch ab. Des weiteren ist im Buch ein herausnehmbarer Gesundheits- inklusive Zahnpass enthalten.
BewertungDie "Kindersprechstunde" lässt sich in drei Teile untergliedern, die inhaltlich an den meisten Stellen miteinander verwoben sind. Neben dem medizinischen Teil enthält das Buch pädagogische Anregungen sowie auch weltanschauliche Ansichten der anthroposophischen Geisteswissenschaft. Diese Kombination kann allerdings Leserinnen und Lesern, die sich bisher noch nicht näher mit der Anthroposophie auseinander gesetzt haben, den Zugang zu diesem Ratgeber erschweren, da sie mit vielerlei vielleicht befremdlich wirkenden Anschauungen konfrontiert werden. Aus diesem Grund kann dieser Ratgeber besonders solchen Eltern ans Herz gelegt werden, die sich schon eingehender mit der Anthroposophie beschäftigt haben und diese auch in ihrem privaten Umfeld leben.
Zum medizinischen Teil des BuchesDer medizinische Teil des Ratgebers ist ganz ohne Frage sehr hilfreich und wartet mit vielen wichtigen und hilfreichen Informationen auf. Sehr nützlich sind auch die leicht verständlichen Anleitungen für Wickel, Auflagen und dergleichen im Anhang des Buches, die sich gerade auch von Anfängern gut umsetzen lassen. Die Auswahl der beschriebenen Krankheitsfälle und –situationen ist sehr groß und gibt eine nahezu vollständige Übersicht über die alltäglichen Krankheiten und Probleme im Säuglings- und Kleinkindalter. Lediglich das Kapitel über die verschiedenen Impfungen ist etwas dürftig gehalten. Für Eltern, die sich genauer mit dem Thema Impfen auseinander setzen wollen, kann es zwar als Einstieg dienen, allerdings gibt es andere Quellen, die zur Entscheidungsfindung besser geeignet sind, da sie sich ausführlicher und differenzierter mit den einzelnen Impfungen beschäftigen.
Ratgeber mit anthroposophischer WeltanschauungDie "Kindersprechstunde" richtet sich nach eigener Aussage an junge Eltern, die durch die Lektüre des Ratgebers Sicherheit im Umgang mit ihrem gesunden und kranken Kind gewinnen sollen. Doch gerade für diese Zielgruppe kann das Buch nur bedingt empfohlen werden.
So müssen die Teile des Buches, die sich mit der Pädagogik und der anthroposophischen Weltanschauung beschäftigen, besonders aufmerksam gelesen und für das eigene Leben hinterfragt werden. Können die medizinischen Bereiche des Ratgebers noch von allen Interessierten gelesen werden, die auf der Suche nach einem guten und ausführlichen Ratgeber sind, sind die anderen Bereiche eher einem Personenkreis vorbehalten, der fest der Anthroposophie verhaftet ist. Denn hier werden viele fragwürdige und zum Teil auch schlichtweg veraltete pädagogische und weltanschauliche Ansichten als Tatsachen dargestellt, denen nicht einfach so zugestimmt werden kann, sondern teilweise eher noch entschieden widersprochen werden muss. Ob es sich dabei um die Betrachtungen zur Kartoffel oder zum Thema AIDS handelt, ob es um den veralteten und bedenklichen Umgang mit der Linkshändigkeit oder auch der Sexualität von kleinen Kindern geht, oder auch um die Herangehensweise und Ausgangsvoraussetzungen zur Sauberkeitserziehung. Oft lesen sich die Anregungen, als seien sie eher einem altmodischen Erziehungsratgeber unserer Groß- und Urgroßeltern entnommen als einem modernen und neu aufgelegten Buch aus dem 20. Jahrhundert.
FazitFür anthroposophische Eltern, die bereits ein oder mehrere Kinder, oder schon Vorerfahrungen im Feld der Kindererziehung haben, kann die "Kindersprechstunde" durchaus als nützliches und sinnvolles Nachschlagewerk betrachtet werden, das dabei behilflich sein kann, Fragen zu klären und Anregungen zu vermitteln. Eltern, für welche die Erziehung von Kindern aber Neuland bedeutet und die sich der Anthroposophie bisher auf einem modernen, undogmatischen Wege genähert haben, sei eher dazu geraten, sich dieses Buch einmal zur Ansicht zu bestellen und genau zu prüfen, ob sie mit den dort angeführten Erziehungsratschlägen und –praktiken übereinstimmen können oder nicht.