Media-Mania.de

 Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, Folge 3: Mord bei Gaslicht


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Hutchinson Hatch staunt nicht schlecht, als das Telefon klingelt und kein anderer als Mr. Henley, den Hatch aus seinen Tagen als Klatschkolumnist nur zu gut kennt, am Apparat ist. Der stadtbekannte Playboy will allerdings nichts von Mr. Hatch, vielmehr bittet er den Reporter darum, für ihn den Kontakt zu Prof. van Dusen, dem Amateurkriminologen, herzustellen, denn Mr. Henley fürchtet um sein Leben.
Prof. van Dusen übernimmt nicht jeden Fall, doch die mysteriösen Mordanschläge auf Mr. Henley wecken sein Interesse. Schon dreimal musste Mr. Henley feststellen, dass seine Gasbeleuchtung manipuliert wurde, um ihn zu töten. Prof. van Dusen beschließt sich näher mit dem Fall zu befassen, doch noch bevor die "Denkmaschine" in Aktion trifft, erschüttert ein echter Mord im gleichen Hause die Medien – und bei der unglücklichen Zofe wird eine Gasvergiftung festgestellt. Nun gibt es für den Amateurkriminologen kein Halten mehr und er macht sich mit Feuereifer und messerscharfen Verstand daran den Gas-Mörder zu fassen.

"Mord bei Gaslicht" die dritte Hörspielfolge der "Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen"-Reihe von Michael Koser. In der Chronologie der van Dusen-Fälle nimmt diese Folge, die im Jahr 1902 spielt, Platz 16 ein.
Da ein Merkmal der Reihe ist, dass jede Folge einen abgeschlossenen Fall darstellt, kann man auch "Mord bei Gaslicht" genießen, ohne die anderen Fälle zu kennen. Was diese alte Serie von den kriminalistischen Werken aktueller Zeit unterscheidet, ist, dass hier die Fälle allein durch Beobachtungs- und Kombinationsgabe gelöst werden statt mit viel modernen Spielereien, wie etwa DNA-Tests, Abgleich von Fingerabdrücken oder Mikroskopie. Zwar ist auch Hauptfigur Prof. van Dusen ein Kind der modernen Wissenschaft, aber der Wissenschaftler entstammt dem 19. beziehungsweise frühen 20. Jahrhundert und dort befand sich die Kriminologie noch in den Kinderschuhen ihrer wissenschaftlichen Möglichkeiten.

Zu einem echten van Dusen-Hörspiel gehören natürlich auch wieder Friedrich W. Bauschulte in der Rolle des Professor van Dusen und Klaus Herm als Hutchinson Hatch, aber auch Reinhard Kolldehoff als Detective-Sergeant Caruso sowie Wolfgang Condrus in der Rolle des Mr. Henley - einer der berühmten Gaststars, um die sich Macher Michael Koser für jede seiner Produktionen bemüht hat.

Auch diese Neuauflage verfügt zum Ende des Hörspiels wieder über einen Kommentar der Macher, thematisch geht es hier um den Schriftsteller Jaques Futrelle, den eigentlichen Vater der Figur van Dusen sowie um die Besetzung der Charaktere in der späteren Hörbuchfassung.
Damit ist auch "Mord bei Gaslicht" eine weitere amateurkriminologische Meisterleistung, die in ihrem Remake die Hörer zu begeistern weiß!

Eine Hörprobe aus der aktuellen Folge und den älteren Hörspielteilen gibt es auf der Website von Folgenreich.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 22. Oktober 2011 | ISBN: 978-3-8291-2400-3 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 9,49 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mord bei Gaslicht" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Perlen der KaliWettbewerb der DetektiveWhisky in den WolkenEin Mörder bei Madame TussaudEine Unze Radium