Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Blumenschmuck verwandelt jeden Tisch in eine festliche Tafel. Doch echte Blumen haben den Nachteil, dass sie verwelken, Wasser benötigen und vielleicht zur gewünschten Jahreszeit nicht verfügbar sind. Eine Alternative dazu bieten gebastelte Blumen, die nie verwelken und ewig halten. Sogar aus ganz normalem Krepp-Papier lassen sich schöne Sträuße fertigen, wie das Bastelbuch "Blumen aus Krepp-Papier" nachdrücklich beweist.
Als Bastelmaterial ist Krepp-Papier erstaunlich günstig und dennoch äußerst vielfältig. Zum Basteln der Blüten benötigt man zusätzlich etwas Draht, Kleber und eine Schere, sowie Holzspieße für die Stiele. Und dann kann es auch schon losgehen mit der Blütenpracht! Im Buch sind Vorschläge für einen Strauß aus Krokussen, frühlingshaften Narzissen oder für luftige Mohnblumen. Tulpen, Ranunkeln und Nelken holen den Sommer ins Haus. Wenn man es üppiger oder festlicher möchte, gestaltet man Pfingstrosen, Lilien oder ein rosa Rosenbäumchen aus Papier.
Alle der vorgestellten Blüten lassen sich leicht nacharbeiten und benötigen lediglich ein wenig Geduld. Auf den Abbildungen kann der Leser auch sofort sehen, wie naturgetreu die so gebastelten Pflanzen wirken, da viele Details mit hineingearbeitet werden. Zusätzliche Vorlagen zu den einzelnen Bastelbeschreibungen befinden sich in der Mitte des Heftes. Hier gibt es Einzelschritte zu den Beschreibungen, so dass nichts schief gehen kann.
"Blumen aus Krepp-Papier" ist ein Bastelbuch, das zeigt, wie viel kreatives Potential in Krepp-Papier steckt. In den richtigen Händen wird aus dem Kindergartenwerkstoff ein buntes Bouquet aus detaillierten und prächtigen Blumen. Die Autorin beschreibt haarklein alle notwendigen Schritte, damit das Nachmachen auch wirklich funktioniert. Handgriffe, die oft benötigt werden, findet der Leser in der Einleitung beschrieben. Hier kann man lernen, wie man das Papier richtig dehnt, simpel gleich große Blätter ausschneidet, Blütenstiele verkleidet, Papierkordeln anfertigt und man das Krepp-Papier korrekt bemalt.
Mit diesem ausführlichen Grundkurs ausgestattet, ist die Fertigung der einzelnen Blumenmodelle kein Problem. Allerdings sollte man etwas Geduld mitbringen - der Preis dafür, dass die Modelle zum Schluss so naturgetreu wirken ist, dass wirklich jedes kleine Detail so gut wie möglich nachgebildet wird. Der Mohn erhält schwarze feine Staubgefäße, die Pfingstrosen buschige Lagen für ihre vielen Blütenblätter und die Nelken einen vorsichtig gemalten Farbverlauf. Da alle Blüten auf den Bildern sorgfältig arrangiert sind, erhält der Leser gleichzeitig einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten, die so entstandenen Pflanzen zu dekorieren. Anleitung, bebilderte Arbeitsschritte und Präsentation der einzelnen Stücke sind vorbildlich und laden sofort zum Nachmachen ein.
Ein wirklich grandios gestaltetes Bastelbuch, das dem Leser zeigt, welch schöne Stücke aus Krepp entstehen können. Und der Bekanntenkreis wird durch zarte Lilien oder ein selbst gestaltetes Rosenherz bald der gleichen Meinung sein!