Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bedienung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spielregel | |
"Mein erster Spieleschatz" aus dem Hause Haba bietet eine reiche Auswahl an verschiedenen Spielen für Kinder ab drei Jahren. Insgesamt zehn Spiele stehen zur Verfügung, wobei fünf der Spiele direkt für Dreijährige geeignet sind, die anderen fünf jedoch erst für Kinder ab vier bzw. ab fünf Jahren.
Thematisch dreht sich die Spielesammlung um den Bauernhof, wobei sich abgewandelte und vereinfachte Varianten von Spieleklassiker wie Mensch-ärgere-dich-nicht oder Memory ebenso finden wie neue Spielideen.
Zum Spielinhalt gehören 32 Holzfiguren, darunter ein Bauer, Pferde, Kühe, Äpfel, Pflaumen, Eier, Karotten, Sterne und ein Mond, ein Punktewürfel sowie ein Farbwürfel. Des Weiteren liegen zwei beidseitig bedruckte Spielpläne bei, die eine Marktszene, eine Tierweide sowie einen Bauernhof mit Umgebung zeigen und die für verschiedene Spiele benutzt werden können. Das Spiel "Lass dich nicht ärgern, Bauer!" hat zusätzlich einen eigenen Spielplan bekommen. Weiterhin gehören zu der Spielesammlung noch Spielkarten, die Gegenstände eines Bauernhofs zeigen, Memory-Karten mit verschiedenen Tieren, Einkaufslisten mit Zeichnungen von Obst und Gemüse sowie drei Pappscheiben, auf welchen ebenfalls Bauernhofbilder dargestellt sind.
Die Spielesammlung bietet eine reiche Auswahl an Spielen, die von sehr unterschiedlicher Art sind. Klassische Brettspiele finden sich ebenso wie verschiedene Kartenspiele, beispielsweise Quartett. Aber auch eine einfache und eine etwas anspruchsvollere Version von Memory sind enthalten, ebenso Wettlaufspiele, für die der Punktewürfel oder auch nur der Farbwürfel benötigt wird. Etwas bedauerlich ist, dass unter den zehn Spielideen lediglich ein kooperatives Spiel enthalten ist. Gerade bei einer Spielesammlung, die bereits für Kinder ab drei Jahren geeignet ist, hätte hier mehr Wert auf das gemeinsame Spielen und Gewinnen beziehungsweise Verlieren gelegt werden können.
Der Anspruch der Spiele ist sehr gemischt und so finden sich Spiele, die bereits von Kindern unter drei Jahren gespielt werden können, ebenso wie solche, die erst für Kinder ab vier oder auch ab fünf Jahren geeignet sind. Insgesamt sind die vorgestellten Spielvarianten sehr schön, und auch wenn sicher nicht alle gleichermaßen gut bei den Kindern ankommen werden, so finden sich doch viele Spiele, die häufiger gespielt werden wollen. Die Anzahl der benötigten Spieler ist sehr unterschiedlich, viele Spiele können jedoch von zwei bis vier Kindern, teilweise sogar von bis zu sechs Kindern gespielt werden; bei zwei der Kartenspiele sind allerdings mindestens drei Spieler notwendig.
Die Spielmaterialien sind von hoher Qualität und sehr schön in der Gestaltung. Die vielen Holzfiguren sprechen die Kinder unmittelbar an und laden dazu ein, auch im freien Spiel benutzt zu werden. Lediglich die Illustrationen der Memorykarten sind weniger gut gelungen, da die dort abgebildeten Tiere eher wie Karikaturen wirken, als dass sie an die richtigen Tiere erinnern würden. Die Illustrationen der Spielpläne wie des übrigen Spielmaterials sind allerdings sehr ansprechend und zeigen ein romantisches Bauernhofleben, genau wie kleine Kinder sich dies vorstellen. Bedauerlicherweise wurde darauf verzichtet, im Spielkarton ordnende Fächer einzufügen. So liegen alle Spielmaterialien bunt gemischt durcheinander und müssen immer wieder neu auseinander sortiert werden. Einzig die Spielkarten haben eine dünne Verpackung erhalten, aber auch für die Memorykarten und die Holzfiguren wäre der Übersicht und Ordnung halber eine Abtrennung erfreulich gewesen.
"Mein erster Spieleschatz" bietet viel Abwechslung und eine Menge Spielespaß mit hochwertigem Spielmaterial. Auch wenn nicht alle Spiele vollständig überzeugen, können hier doch einige zukünftige Lieblingsspiele gefunden werden, die Kinder an erste Brett- und Kartenspiele heranführen.
Eine ausführliche Spielanleitung für alle Spiele sowie Abbildungen des gesamten Spielmaterials gibt es auf der
Verlagsseite.