Media-Mania.de

 Magie der Bilder

Das Magnum Archiv

Herausgeber: Prestel Verlag
Verlag: Prestel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Fotoagentur Magnum Photos ist vielen ein Begriff. Die herausragenden Fotografen Henri Cartier-Bresson und Robert Capa gehörten zu den Gründungsmitgliedern und bis heute versammeln sich bei Magnum Photos viele große Fotografen, die den Lauf der Welt auf ganz unterschiedliche Weise dokumentieren.

Der Fotoband "Magie der Bilder" aus dem Prestel Verlag lässt seine Leserinnen und Leser einen Blick in die tiefe Welt des Magnum Archivs werfen und präsentiert 365 Fotografien – für jeden Tag im Jahr eine. So ist dieses Buch mehr als ein gewöhnlicher Bildband mit einer Auswahl von Fotografien von hervorragenden Künstlern. Da jede Fotografie einem bestimmten Datum zugeordnet ist, eignet sich der Band genauso als edler immerwährender Tischkalender. Die Fotografien nehmen jeweils die rechte Hälfte einer Doppelseite ein, die linke bleibt leer bis auf den unteren Rand, wo sich Details zu der jeweiligen Aufnahme, wie Künstler, Titel des Werks sowie Entstehungsort und -jahr finden. Eine dezente Leiste zeigt den Monatsnamen und das Datum an.

Die Aufnahmen zeigen einen Querschnitt aus dem Magnum Archiv. Von der Gründung der Agentur in den 1940er Jahren bis ins 21. Jahrhundert wurden verschiedenste Bilder ausgewählt, welche die Betrachter an den vielfältigen Perspektiven der Fotografen auf die Welt teilhaben lassen. Farbfotografien sind dabei ebenso vertreten wie Schwarz-Weiß-Aufnahmen, wobei die abgebildeten Motive und Szenen breit gefächert sind. Es werden jedoch immer Momentaufnahmen gezeigt, die Alltägliches einfangen und dieses oft in einem neuen Licht präsentieren. Die ausgewählten Fotografen sind bedeutende Vertreter der Agentur Magnum Photos, unter anderem sind Patrick Zachmann, David Seymour, Jim Goldberg oder Elliott Erwitt vertreten.

Die Magnum-Fotografen hatten und haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Realität genau zu beobachten und zu dokumentieren. Kombiniert mit einem künstlerischen Anspruch entstehen so Bilder, die weit mehr sind als bloße Abbildungen von Menschen oder Straßenszenen. Stattdessen werden auch kleinste Eigentümlichkeiten noch erfasst und ins rechte Licht gerückt, so dass es den Fotografien gelingt, besondere Stimmungen zu vermitteln und eine dichte Atmosphäre zu schaffen. Auch die Qualität des Buches an sich ist hervorragend. Druckqualität und Verarbeitung sind ausgezeichnet, einzig das verwendete Papier ist etwas dünn. Da dies allerdings zu der Idee eines Tageskalendariums passt, ist die Papierdicke nicht weiter störend, zumal die Druckqualität darunter nicht zu leiden hatte.

Der Fotoband "Magie der Bilder" bietet den Betrachtern spannende Einblicke in die großen und kleinen Geschehnisse überall auf der Welt seit den 1940er Jahren und kann auch gut als Einstieg dienen, um sich weiter mit einzelnen Fotografen zu beschäftigen.

Link zum Magnum Archiv: http://www.magnumphotos.com

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 2. November 2010 | ISBN: 978-3-7913-4436-2 | Preis: 29,95 Euro | 752 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Magie der Bilder" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mahlzeit, Deutschland!Friedrich SeidenstückerSüdafrikaCall and ResponseStrangers in the light