Media-Mania.de

 Templates für Joomla! 1.6


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Zeiten, in denen Web-Entwickler Back- und Frontend für Websites selbst erstellten, sind vorbei. Längst gibt es leistungsstarke Content Management Systeme (CMS), die einen Großteil der Arbeit übernehmen und vorgefertigte Module bereitstellen. Ein sehr beliebtes CMS-System ist Joomla! Neben frei erhältlichen Templates, die das Frontend repräsentieren, lassen sich diese auch selbst anfertigen. Alexander Schmidt und Andreas Lehr liefern mit "Templates für Joomla! 1.6" eine Anleitung, um genau das zu bewerkstelligen.

Den Anfang macht ein Überblick über die Basisdateien eines Templates. Dabei handelt es sich um HTML-, CSS-, JavaScript- und PHP-Dateien. In diesen wimmelt es von Parametern und Einstellmöglichkeiten, die alle von großer Bedeutung sind. Es folgt die Erstellung eines Screendesigns durch ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm (im Buch Photoshop), dieses dient als Grundlage für das Template. Stück für Stück wird nun aus dem Screendesign das Template erstellt. Hierfür wird das Bild in einzelne Segmente (Slices) zerteilt und jedes Teil zu einem bestimmten Element weiterverarbeitet. Menüs werden angelegt, Parameter bestimmt und Erweiterungen hinzugefügt. Am Ende ist eine neue Oberfläche für Joomla! entstanden.

Die Möglichkeiten, die im Freeware-CMS Joomla! verborgen sind, sind vielfältig. Neben umfangreichen Konfigurationen, Erweiterungen und Zusatzmodulen im Backend, ist auch das Frontend wandelbar. Das vorliegende Buch aus dem Hause Franzis greift diese Möglichkeit auf, und stellt die Template-Entwicklung in den Vordergrund. Die Autoren zeigen, angefangen bei den Grundlagen, wie ein Template entwickelt werden kann, und bieten so einen gelungenen Einstieg in die Materie. Beide Autoren sind selbst Webentwickler und besitzen jahrelange Erfahrung mit Joomla!.

Neben einer gut durchdachten Anleitung, die auch durch zahlreiche Screenshots den Einstieg erleichtert, bietet die enthaltene CD-ROM zudem das Beispiel-Template selbst an.
Das Werk richtet sich klar an Entwickler, für die HTML, Javascript, CSS und PHP keine Fremdwörter sind, verlangt jedoch keine jahrelangen Vorkenntnisse. Der Einstieg wird leicht gemacht und eine rudimentäre Kenntnis der genannten Sprachen reicht aus. Auch das CMS-System Joomla! sollte schon einmal installiert und verwendet worden sein, denn das Buch gibt einen Einstieg in die Template-Entwicklung, nicht in die Konfigurationsmöglichkeiten des CMS. Nicht zu vergessen sind auch die Unterschiede zwischen den Versionen 1.5 zu 1.6 des CSM-Systems. Im Buch wird erläutert, welche Änderungen dies für die Templates bedeutet, und wie ein Upgrade durchgeführt werden kann.

Fazit:
Ein gut gemachtes Werk, das auf durchdachte Weise Know-how zur Template-Erstellung vermittelt. Die beiden Autoren führen den Leser von der Erstellung des Screendesigns bis zum fertigen Template - auf gelungene Art.

Andreas Suchanek



Softcover | Erschienen: 15. November 2010 | ISBN: 978-3645600736 | Preis: 30 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Templates für Joomla! 1.6" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
JavaScript in 21 TagenAndroid-Apps mit HTML, CSS und JavaScriptHTML5 & CSS3 - Webentwicklung mit den Standards von morgenJoomla! 2.5 - Das umfassende TrainingJoomla! 1.6