Media-Mania.de

 Minuscule - Kuck mal, wer da kriecht

Folgen 20 - 38

Serie: Minuscule, Staffel 2
Regisseure: Hélène Giraud, Thomas Szabo
Verlag: EuroVideo

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Wenn jemand davon spricht, dass er Tierliebhaber ist, meint er damit ja meistens Säugetiere. Denn Katzen, Hunde oder Kaninchen sind Lebewesen, die flauschig sind und mit denen man sich verbunden fühlen kann. Seltener ist es, wenn man sich Reptilien hält, da diese keine so nahe Beziehung zu ihrem Halter aufbauen. Doch gibt es wohl kaum jemanden, der sich eng mit Insekten verbunden fühlt. Und dennoch ist es faszinierend, wenn man sich die Zeit nimmt, einen tieferen Blick in deren kleine Welt zu wagen. Ganz einfach gelingt das durch "Minuscule - Kuck mal, wer da kriecht".

In den enthaltenen Folgen 20 bis 38 wagt der Zuschauer einen Blick in das Leben der Insekten. Allerdings sind hier die Insekten animiert und nicht real, denn kaum ein Tier würde sich so verhalten. Da gibt es zum Beispiel den vorwitzigen Marienkäfer, der sich einen Spaß daraus macht, andere Tiere, zum Beispiel die Fliegen, zu verspotten. Oder eine dicke Raupe träumt vom Fliegen, ein Traum, der sich mit Geduld erfüllen lässt. Und auch Ameisen haben Gefühle, Stolz oder eine Vorliebe für Rosa.

Was in der ersten Staffel erfolgreich war, geht nun mit der zweiten weiter. Alle Folgen kommen ohne Text, lediglich mit Musikuntermalung, akustischen Geräuschen und der Mimik der animierten Hauptpersonen aus. Während des Betrachtens fügen sich die animierten Insekten wunderbar in die real gefilmte Umgebung ein, so dass man fast vergisst, dass man kein echtes Insekt vor Augen hat. Nach dieser DVD sieht man eine Blumenwiese sicher mit anderen Augen und weiß, dass Insekten manchmal eben auch nur Menschen sind.

"Minuscule - Kuck mal, wer da kriecht" hat auch in der zweiten Staffel seinen Charme behalten. Die einzelnen Szenen sind sehr minimalistisch gestaltet. Die Stimmung entsteht durch die Umgebung, das Agieren der Charaktere und die passend gewählte Hintergrundmusik. Jede der enthaltenen achtzehn Folgen behandelt ein anderes Thema als eigenständige Geschichte. Und auch wenn die Dauer mit fünf Minuten jeweils recht knapp ist, gelingt es doch, die Erwartungen des Zuschauers zu erfüllen. Wobei man ohnehin, dank des subtilen Humors und der manchmal ein wenig optimistischen und stimmungsaufhellenden Episoden, lieber alle nacheinander betrachtet.

Diese Serie begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene. Denn hier erleben die Insekten, ein wenig vermenschlicht, aber dennoch noch sehr nah am Original, Abenteuer, gehen Träumen nach, verlieben sich und treiben Schabernack. Der Marienkäfer wächst dem Zuschauer schnell ans Herz, genauso wie die beiden Raupen, die sich finden, verlieren und wiederfinden. Selbst Spinnen sind hier amüsante Sympathieträger und teilweise sogar mitleiderregende Geschöpfe. Auf alle Fälle erkennt man hier sehr viele menschliche Situationen, etwas verfremdet, wieder und nimmt sogar kleine Lehren daraus mit.

Ein schöner, kurzweiliger und manchmal nachdenklicher Spaß für die ganze Familie!

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4009750242490 | Erschienen: 14. Oktober 2010 | FSK: 0 | Laufzeit: 95 Minuten | Preis: 10,18 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Minuscule - Kuck mal, wer da kriecht" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
Der letzte BulleSeikimatsu DarlingTaschenlexikon der Schmetterlinge EuropasInsektenMinuscule DVD 1. Die Welt der kleinen Wiesenmonster