Media-Mania.de

 Tischlein leck mich

Wie man sich anständig danebenbenimmt

Autoren: Nina Puri
Verlag: Droemer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der Alltag ist ein Dschungel. Wen soll man zuerst grüßen, wann muss man Smalltalk halten, auf welche Fragen darf man ehrlich antworten und und und. Aber wenn man sich an alle Regeln hält, die die Eltern einem einst eintrichterten, merkt man schnell, dass man der einzige ist, der sich auch nur im Entferntesten an diese hält. Nina Puri schafft hier mit "Tischlein leck mich" Abhilfe und erklärt, wie man sich bestens an die moderne Gesellschaft anpasst. Dabei geht es wirklich um alle Bereiche des täglichen Lebens, angefangen bei der Begrüßung und dem normalen Miteinander, weiter mit Kleidung, Familie, Freundeskreis, Liebe und Arbeit. Auch das Ausgehen in Restaurants, das Einkaufen im nahegelegenen Supermarkt und der Straßenverkehr bergen Tücken, die man gekonnt umfahren muss. Weitere Themen sind moderne Kommunikation, inklusive Facebook und E-Mails, das Verhalten als Gast und als Auslandsreisender und natürlich, zum Abschluss, der angemessene Umgang mit Krankheiten und Todesfällen.

Alle Bereiche des modernen Alltags bieten allerlei Fallstricke, über die man stolpern kann. Wenn man hier noch mit den Benimm-Regeln von vor fünfzig Jahren agiert, ist klar, dass man schnell als Hinterwäldler gilt. Nina Puri gibt einem hier eine Hilfe an die Hand, wie man sich möglichst gut an das Benehmen seiner Mitmenschen anpasst. Natürlich gehört es dazu, auf einer Party immer im Vordergrund zu stehen und hierfür andere auch mal unsanfter zum Verstummen zu bringen. Und natürlich interessieren alle Freunde oder Bekannte die leicht bekleideten Urlaubsfotos, am besten noch mit dem halbleeren Sangriaeimer als Dekoration. Mithilfe dieser Tipps muss man sich nie wieder über seine Mitmenschen und ihr mangelndes Benehmen ärgern, man selbst kann dann nämlich wunderbar mithalten.

Nina Puri schreibt zutiefst provokativ und offensiv, schildert Situationen und Begebenheiten immer überspitzt, aber doch so, dass man sie immer wieder erkennt. Immer wieder legt die Autorin den ausgestreckten Mittelfinger in die Wunde des Benehmens, dreht ihn dann noch genüsslich um und streut gelegentlich eine Prise Salz dazu. Das macht ungeheuer viel Spaß zu lesen, auch wenn es erschreckend ist, wie oft die beschriebenen Situationen tatsächlich so geschehen können.

"Tischlein leck mich" ist ein wunderbares unterhaltsames Buch, das gekonnt das alltägliche Miteinander und die mangelnde Beachtung ganz normaler Höflichkeitsregeln aufs Korn nimmt.

Anja Thiemé

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 14. Februar 2011 | ISBN: 978-3426275573 | Preis: 14,99 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Tischlein leck mich" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Schreiben und Redigieren - auf den Punkt gebracht!Grundlagen der KommunikationGewaltfreie KommunikationHeult dochKnigge für Dummies