Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Im Jahre 2005 erschien bei Schwarzkopf & Schwarzkopf ein Buch, welches nicht zu Unrecht den Titel "Graffiti World" trägt. Der Autor hat es geschafft, über zweitausend Farbfotos von allen Kontinenten der Erde zusammenzutragen und in einer Publikation zu veröffentlichen.
Schlägt der interessierte Leser das 375 Seiten starke Hardcover-Buch auf, erwartet ihn eine schön gestaltete Inhaltsübersicht. Aus selbiger wird ersichtlich, dass die ersten Seiten dem Vorwort sowie der
weltweiten Geschichte des Graffiti und dem
Hier und Jetzt gewidmet sind. Danach folgen Kapitel zur Graffitibewegung in Amerika und Europa.
Diese sind immer nach demselben Muster gestrickt. Es werden die einzelnen Länder und ihre Graffiti-Szene beleuchtet. Den Schwerpunkt hierbei bildet weniger der Text, sondern vielmehr die Bilder. Im Kapitel "Amerika" hat man sich auf die USA, Kanada und Südamerika beschränkt. Das "Europa"-Kapitel hingegen stellt neben Schweden, Dänemark, Deutschland [...] auch Graffitiexoten wie Kroatien, Weißrussland oder auch Estland vor.
Im Kapitel
Weitere Länder der Graffiti-Welt werden Australien und Neuseeland sowie Afrika und Asien behandelt.
Doch das Wichtigste sind und bleiben die Bilder. Der Titel verrät es bereits: "Street Art" heißt das Schlagwort. Es gibt viel zu sehen auf den fünf Kontinenten. Die Bilder sind alle von hoher Qualität, das Durchblättern ist eine wahre Freude. Von politisch motiviertem Graffiti in Südamerika über die Oldschool Experimente in den USA bis hin zu sehr gelungenen Collagen aus Europa ist alles zu sehen. Gelegentlich gibt es auch sehr ansehnliche Wholecars oder End-2-Ends zu bestaunen. Ein Großteil der Bilder jedoch verzieren oder verzierten die Wände dieser Welt.
Der Graffiti-interessierte Leser bekommt mit diesem Buch ein wirklich sehr gelungenes Werk an die Hand. Besonderes Highlight sind die ausklappbaren Doppelseiten, welche mit extra langen Collagen aufwarten können.
Das Buch liegt als Hardcover vor und ist relativ breit. Das Cover ist mosaikartig gestaltet und lässt schon erahnen, was den Leser erwarten wird.
Somit bildet dieses Buch im Regal einen echten Hingucker und man kann bei jeder Gelegenheit - allein oder mit Freunden - die weltweite Kreativität bestaunen.
Fazit:Graffiti ist ein weltweites Phänomen und das vorliegende Buch schafft es, diesen Umstand mit einer wahren Bilderflut zu beweisen. Eine klare Kaufempfehlung für jeden Liebhaber, Interessierten oder Neugierigen.