Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die Fan-Produkte zur Glee-Serie reißen nicht ab. Nachdem die Kids des Musical-Clubs in den USA allwöchentlich Millionen Zuschauer begeistern, ist die TV-Serie auch hierzulande gestartet. Schwarzkopf & Schwarzkopf veröffentlicht nun "Glee - Das große Fanbuch".
Ryan Murphy, zuvor bekannt als Schöpfer von "Nip/Tuck", erschuf 2009 eine beeindruckende neue Serie: Glee. Erin Balser und Suzanne Gardner erzählen im Fanbuch, über die Entstehung der Show, die auf der Grundlage eines Filmdrehbuchs aus der Feder von Ian Brennan entstand. Im nächsten Schritt wird beschrieben, wie eine Episode entsteht, wie lange an einer solchen gedreht wird und welche Personen hinter den Kulissen tätig sind. Es folgt eine Vorstellungsrunde zu allen Darstellern der ersten Staffel. Von den Hauptpersonen bis zu den Gastcharakteren erhält jeder ein Porträt, bestehend aus Hintergrundinformationen und Fotos. Was nicht fehlen darf, ist natürlich ein Episodenguide. Dieser folgt daraufhin in große Ausführlichkeit. Die Inhalte der einzelnen Episoden, Hintergrundwissen, die Gastcharaktere sowie alle gesungenen Songs werden aufgelistet. Mit der zweiundzwanzigsten Episode endet der Episodenführer und ebenso das Fanbuch.
Es hat ein wenig gedauert, doch nach und nach erscheinen auch auf dem deutschen Markt die ersten Fanartikel zur "Glee"-Serie. Nach dem ersten Buch zur Show "
Glee - Wie alles begann" im Januar erschien, geht es nun mit dem Fanbuch zur Serie weiter. Die Autoren Erin Balser und Suzanne Gardner haben sich eine Menge Mühe gemacht und gut recherchiert. Für Fans der Serie macht es einfach nur Spaß in die Hintergründe einzutauchen. Die Informationen zur Entstehung der Serie bieten umfangreiches Detailwissen über die Macher, die Kosten, die Hintergründe zu den zweiundzwanzig Episoden der ersten Staffel.
Gerade der Episodenführer ist das Kernstück des Fanbuchs. Natürlich kommt einem solchen in Zeiten des Internets nicht mehr so große Bedeutung bei, doch die gut recherchierten und detaillierten Informationen sind weitaus ausführlicher, als auf den meisten Websites zu finden. Gerade die Auflistung der einzelnen Musikstücke ist bei einer Serie wie "Glee" sehr informativ und hilft dem geneigten Zuschauer die Musikstücke leichter zu kaufen.
Auch die Hintergrunddetails sind toll eingebaut. So werden Szenen aufgeführt, die Out-of-Charakter sind, wichtige Schlüsselszenen erklärt, und versteckte Details erläutert. So macht es deutlich mehr Spaß eine frühere Episode erneut anzusehen.
Fazit:
Ein Buch, das jedem Fan der Serie schnell ans Herz wachsen dürfte. Angefüllt mit einer Menge detaillierter Hintergrundinformationen bietet "Glee - Das große Fanbuch" viel Material, das die TV-Show ergänzt.