Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Um etwas Schönes zu fertigen, braucht es manchmal nur eine Nadel und etwas Garn. Aber wo anfangen und vor allen Dingen wie? Nicht jeder lernt zuhause oder in der Schule noch die alten Handarbeitstechniken, dabei kann so etwas wirklich spannend sein. Denn ein luftiger Sommerschal, peppige Tischsets und vieles mehr lassen sich schon mit Grundkenntnissen herstellen. Was man wissen muss, um selbst alleine zu häkeln, lernt man in "Häkeln".
Die Reihe "
1x1 kreativ" des Frech Verlags bringt immer wieder neue, schöne Themenbücher heraus, mit denen Leser einen Zugang zu neuen Fertigkeiten bekommen. Von den Grundlagen ausgehend steigt hier bei den Erklärungen die Schwierigkeitsstufe immer weiter an, bis der Leser das Gefühl hat, wirklich alles verstanden zu haben. So gibt es auch hier vor dem Start erst einmal eine ausführliche Materialkunde, ehe die ersten Maschen erklärt werden. So lernt man stufenweise immer neue Dinge hinzu.
Zu den festen Maschen gesellen sich dann mit Fortschreiten des Buches Stäbchen, die Kunst des Häkelns in Runden, Zunahmen, Knopflöcher häkeln und das Häkeln nach Häkelschriften. Das bleibt jedoch für den Leser nicht alles trockene Theorie. Nach jedem Themengebiet gibt es sogenannte "Ideeninseln". An den jeweils vier vorgestellten einfachen Modellen kann man dann gleich sein Wissen austesten und eine peppige Kissenhülle, einen Hut oder einen Sommerschal herstellen. Und wenn man alle Fertigkeiten endlich verinnerlicht hat, kann man fröhlich im "Ideenpool" wühlen. Denn dies ist der zweite große Teil, in dem es viele schöne Häkelstücke zu entdecken gibt.
Immer wieder hört man, dass Häkeln gar nicht so schwer ist, denn man braucht lediglich eine Arbeitsnadel. Und wenn man zum Lernen so ein gutes Handarbeitsbuch besitzt wie dieses, ist der Beginn tatsächlich leicht. Hier erklären die Autoren es dem Leser wirklich aufs Genauste, wie er einzelne Maschen häkeln muss. Dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte nicht nur in verständliche Worte gefasst, sondern man hat zusätzlich die einzelnen Schritte als Abbildungen vor sich und sieht, was getan werden muss. Um diese neu erlernten Maschen zu festigen, dienen die "Ideeninseln". Das sind einfache, aber dennoch schöne Objekte, die zeigen, dass selbst mit wenig Grundwissen schon schöne Dinge wie Serviettenringe oder Mäppchen hergestellt werden können. Selbst für das Häkeln von Intarsien oder die Herstellung von Knöpfen gibt es Anleitungen. Zusätzlich ist ein kleiner Ausflug in die tunesische Häkeltechnik enthalten.
Sitzen die Grundkenntnisse und fühlt man sich soweit, dass man sich an etwas Größeres wagen will, kann man im "Ideenpool" blättern. Hier findet der Leser einen bunten Mix aus Modellen in den unterschiedlichsten Techniken. Die Schwierigkeitsstufen gehen hier von leicht bis schwieriger, also kann sich jeder nach Fähigkeit etwas aussuchen. Ein schönes Tischset, ein Häkelkissen, eine Torte als Nadelkissen und vieles mehr sind schnell hergestellt. Auch Spitzendeckchen, Borten, ein gehäkelter Gürtel mit Perlen lohnen es, ausprobiert zu werden. Alles ist genau beschrieben und als großes Bild vorhanden, so dass man gleich sieht, wie das Ergebnis aussehen soll.
Für Leser, die gerne Häkeln lernen würden oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten, ist dieses Handarbeitsbuch eine tolle Hilfe. Mit den pfiffigen Modellen bekommt man richtig Lust, die Nadel in die Hand zu nehmen und loszuhäkeln. Für die Neuausgabe wurde das Buch in großen Teilen überarbeitet und zeitgemäße Häkelmodelle wurden eingefügt.