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Nach dem letzten erfolgreich überstandenen Abenteuer konnten Thesus und seine Ariadne ihre gemeinsame Zeit friedlich miteinander verbringen. Doch ein Angriff der Amazonen fordert Thesus' Einsatz gegen die Invasoren. Ariadne will ihrem Geliebten helfen und erbittet daher die Gunst der Götter. Die Götter helfen gerne, allerdings nur gegen Gefälligkeiten ...
"Die Prüfungen der Götter II: Ariadnes Reise" ist ein Match-3-Spiel im Comicstil.
Spielprinzip/HandlungEin Match-3-Spiel verfolgt ein grundlegend simples Spielprinzip: Jeweils drei (oder mehr) Steine einer Farbe/Art müssen horizontal oder vertikal neben- bzw. übereinander geschoben werden, damit sie sich neutralisieren. Dabei können immer nur zwei vertikal benachbarte Steine miteinander vertauscht werden. Je weiter das Spiel fortschreitet, umso mehr kommen kleine Erschwernisse und Sonderaufgaben hinzu, welche das Rätsel von Runde zu Runde anspruchsvoller machen sollen.
Hierbei übernimmt der Spieler die Rolle von Ariadne und versucht die Gefälligkeit der Götter zu erhalten, indem die Match-Spiele gelöst werden. Die einzelnen Götter möchten beispielsweise ihre Tempel wieder auf Vordermann gebracht bekommen und der Spieler erspielt sich diese Renovierung. Zwischendurch müssen weitere Aufgaben, wie beispielsweise Wimmelbilder, gelöst werden, um an Powerups und Gegenstände zu gelangen, welche im weiteren Verlauf wieder eingesetzt werden können.
Grafik und SteuerungDer Comicstil ist offen und kindgerecht gehalten. Dadurch ergeben sich keine faszinierenden Spielflächen, Zwischenszenen und Wimmelbilder, aber für den Spielspaß zwischendurch ist die Qualität durchaus ausreichend.
Gespielt wird mit der Maus, einfaches Klicken und/oder Halten der Maustasten löst jedes Problem in diesem Spiel - kinderleicht.
KritikDa das Spielprinzip so einfach ist, gibt es nicht viele Möglichkeiten etwas Abwechslung in das Spiel zu bringen. Hier werden einige Versuche unternommen den Spielfluss aufzulockern, was im Endeffekt auch mit diesen einfachen Mitteln gelingt. Neben der erzählten Handlung bieten die Wimmelbilder, Zwischenszenen und Hilfsgegenstände immer wieder neue Situationen, um die sich der Spieler kümmern muss. Bei über einhundert Leveln ist das auch zwingend notwendig, damit der Spielspaß erhalten bleibt. Durch die immer wieder erweiterten oder veränderten Spielbedingungen durch neue Steine, Perlen, Säcke ... werden immer neue Situationen erzeugt, die eine neue Strategie benötigen. Gespielt werden kann gegen die Zeit oder ganz entspannt ohne Hektik und ohne Uhr. Der Spieler kann die Story durchlaufen oder Webstuhlgames absolvieren, bei denen Garn durch die Match-Spiele erspielt werden muss. Optionen, Anreize und Möglichkeiten gibt es genug - die Umsetzung überzeugt.
Insgesamt ist "Die Prüfung der Götter: Ariadnes Reise" ein gelungenes Spiel für zwischendurch. Durch die Variation der Anforderungen von Runde zu Runde bleibt das Spiel auch über längere Zeit interessant.