Media-Mania.de

 Mystery Agency - Geheimnisse des Orients


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die junge Bauchtänzerin Zarina besucht Saraja und Scott von der Mystery Agency, um ihnen einen neuen Fall vorzutragen. In den Slums einer indischen Stadt gehen merkwürdige Dinge vor sich. Zum einen verschwinden dort Menschen spurlos und zum anderen soll ein Geist dort sein Unwesen treiben. Zarina hat die alte Wahrsagerin Malati im Verdacht. Saraja und Scott beginnen ihre Ermittlungen und stoßen auf einen Gangsterboss, der nichts Gutes im Sinn hat ...

Konzept und Handlung

"Geheimnisse des Orients" ist ein Wimmelbildspiel. Das bedeutet, dass der Spieler die Rollen von Saraja und Scott übernimmt, um den Fall aufzulösen, indem die Bilder bearbeitet werden. Hierbei gibt es vier verschiedene Spielmodi: die normale Suche, die Fehlersuche, das Suchen mit der Taschenlampe und die Schnipsel-Umriss-Suche von Gegenständen. Durch die jeweils anderen Eigenschaften der Sucharten wird Monotonie vermieden und eine gehörige Portion Spielspaß erzeugt.

Die erzählte Story ist spannend und unterhaltsam gestaltet, auch wenn der Spieler keinerlei Einfluss darauf hat und von Wimmelbild zu Wimmelbild geschoben wird, ohne sich in der Spielwelt frei bewegen zu können. Der Fokus liegt auch auf den Suchbildern und den Rätseln, so dass die Geschichte nach und nach in den Hintergrund rückt, was aber nicht weiter schlimm ist.

Anfänger- und Profi-Modus

Stark bei diesem Produkt sind die Einstellungsmöglichkeiten. Der Spieler kann im Anfänger- oder Profimodus spielen. Als Anfänger sind die Tippintervalle wesentlich kürzer und die Wimmelbilder ohne Zeitbegrenzung. Der Profi hat weitaus längere Wartezeiten auf einen Tipp, Zeitdruck bei der Lösung und bekommt für falsche Klicks auch noch einen Abzug - wenn das keine Herausforderung ist.
Dadurch, dass mehrere Profile angelegtwerden können und jederzeit zwischen Anfänger- und Profiversion gewechselt werden kann, ist das Spiel für jedermann eine gelungene Unterhaltung.

Grafik, Sprache und Musik

Die detaillierten Wimmelbilder sind thematisch angepasst und liebevoll gestaltet worden. Die zu suchenden Gegenstände sind teilweise sehr gut versteckt, manchmal aber auch zu übertrieben verfremdet, so dass nicht alle Gegenstände eindeutig als selbige zu erkennen sind.
Das Spiel bietet keine Sprach-, sondern nur eine Textausgabe in deutscher Sprache. Dabei werden die Sprechblasen in den Zwischensequenzen recht ansehnlich dargestellt.
Die Musik orientiert sich an orientalischen Klängen, welche zuerst recht gut klingen, im weiteren Verlauf des Spiels aber etwas mehr Abwechslung vertragen könnten.

Insgesamt ist "Geheimnisse im Orient" ein gelungenes Wimmelbildspiel, welches in erster Linie mit seiner Geradlinigkeit und den Einstellungen punktet. Die Wimmelbilder erfordern Geduld und Durchblick - wer beides besitzt, wird hier seinen Spaß haben.

Nicolas Gehling



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 25. März 2011 | FSK: 6 | Originaltitel: Mystery Agency: Secrets of the Orient | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: WIN Xp/7 Mac OS X 10.5
CPU > 1.4 GHz
1 GB RAM
2 GB HDD

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mystery Agency - Geheimnisse des Orients" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Grim Tales: Die BrautFarm Mystery - Das Grauen von OrchardvilleThe Mysterious InstituteDas Geheimnis des LeuchtturmsSalem Witch Trials