Media-Mania.de

 Taschen für Fashionistas

entwerfen, nähen, verkaufen

Autoren: Nani Coldine
Illustratoren: Yvonne Sieler
Verlag: Haupt Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
In den vergangenen Jahren ist das Nähen Stück für Stück aus seinem Nischendasein herausgerückt und hat sich mittlerweile wieder einen festen Platz in der Mitte der Gesellschaft erobert. Zu Nähen gilt heute nicht mehr als etwas Angestaubtes, das aus reiner Zweckmäßigkeit erfolgen muss, sondern drückt Persönlichkeit aus und verleiht durch die gefertigten Produkte ein hohes Maß an Individualität. Mit dem Ratgeber "Taschen für Fashionistas" aus dem Haupt Verlag hat nun ein Buch den Weg in den Handel gefunden, das neben vielen Ideen und handwerklichen Inspirationen auch gleich noch zahlreiche Tipps und Anregungen für alle die mitbringt, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen und aus dem Hobby ein erstes oder zweites Standbein werden zu lassen.

Insgesamt präsentiert das Buch 25 verschiedene Nähanleitungen für Taschen aller Couleur, dazu Recycling-Ideen für alte Lieblingsstücke sowie Anleitungen, wie sich individuell angepasste Innentaschen oder Futter herstellen oder Schnitte vergrößern und kopieren lassen. Auch Interviews mit Handtaschendesignerinnen und -designern sowie Informationen zur Existenzgründung mit zahlreichen Internetadressen für Jungdesigner und Existenzgründer stehen bereit. Weiterführende Literatur und einige Bezugsquellen schließen den Ratgeber ab. Das Kapitel über die Existenzgründung beschäftigt sich dabei im Stile eines Glossars mit folgenden übergeordneten Punkten: Businessplan, Gesellschaftsform, Marketing, Arbeitsplatz, Produktion sowie Verkauf.

Unter den Nähanleitungen finden sich unter anderem Modelle im 80er-Jahre-Stil oder im nostalgischen Vintage-Look, aber auch selbstbedruckte Allover-Print-Taschen oder geräumige Modelle in verspieltem Design, die alles notwendige und noch mehr verwahren, sind enthalten. Dazu kommen kreative Projekte wie beispielsweise der ausgediente Taschenschirm, der als klein verstauter Einkaufshelfer für unterwegs einen neuen Einsatzzweck findet, oder die alte VHS-Kassette, die als schicke Handtasche zu neuem Leben erwacht und alle Blicke auf sich zieht.

"Taschen für Fashionistas" präsentiert eine Fülle an Nähideen, die bereits von Anfängerinnen gut nachgearbeitet werden können, wenn auch gewisse Grundkenntnisse vorhanden sein sollten, bietet aber auch für Fortgeschrittene eine Vielzahl an kreativen Entwürfen und Inspirationen. Die Nähanleitungen sind dabei sehr übersichtlich und ausführlich gestaltet und enthalten zahlreiche Skizzen der einzelnen Arbeitsschritte sowie Fotos der fertigen Nähstücke, wodurch sich die einzelnen Schritte leicht nacharbeiten lassen. An Materialien kommen neben Baumwollstoffen auch Leder- und Fellimitat, Filz, Frottee, Leinen oder Cord zum Einsatz, so dass ganz unterschiedliche Taschen gestaltet werden können. Einzig die beigefügten Schnitte sind nicht in Originalgröße vorhanden, sondern müssen noch auf klassisches Schnittpapier mit Kästchenmuster übertragen und vergrößert werden.

Das erfrischende Design des Buches lädt zum Schmökern ein und überzeugt mit ansprechend in Szene gesetzten Fotos und vielen Ideen, wie sich auch aus ausgedienten Taschen wieder echte Schmuckstücke zaubern lassen. Die Mischung aus Nähanleitungen, eingestreuten, kurzweiligen Interviews mit Jungdesignern und praktischen Tipps zur Existenzgründung kann auch in seiner Gesamtheit überzeugen, wobei besonders positiv ins Auge fällt, dass bei der Gestaltung des Buches nicht mit Platz gespart wurde, sondern in allen Bereichen großzügig damit umgegangen wurde. Die Taschenmodelle decken sehr viele verschiedene Gebiete ab, lassen sich mal als auffälligen Blickfang zum kleinen Schwarzen tragen und erweisen ein anderes Mal als lässiger Begleiter beim Einkaufsbummel ihre Dienste. Während die Übersicht über die Bezugsquellen für verwendete Stoffe und andere Materialien eher spärlich daher kommt, finden (angehende) Existenzgründerinnen und Designerinnen eine breite Auswahl an Internetadressen von Messen, Wettbewerben, Zeitschriften, Verkaufsplattformen, Netzwerken und Blogs.

Auch wenn das Buch in erster Linie als schickes Nähbuch mit vielen kreativen Anregungen betrachtet werden sollte und erst anschließend als Ratgeber für Existenzgründer, bietet es doch eine gute Übersicht und Ausgangsbasis für wichtige Punkte, die es zum Thema Selbständigkeit zu beachten gibt und von wo aus anschließend weiter recherchiert werden kann.

Fazit:
"Taschen für Fashionistas" – hinter diesem Titel steckt eine Fülle an Ideen und Tipps, wie sich schicke Handtaschen nicht nur nachnähen, sondern auch selbst entwerfen und anschließend verkaufen lassen. Das Buch bietet Anfängerinnen wie Fortgeschrittenen eine große Quelle an Inspirationen und nützlichen Hinweisen.

Der Verlag hält als besonderen Bonus auf seiner Internetseite drei zusätzliche Taschenmodelle zum Download bereit.

Laura Wasiluk



Softcover | Erschienen: 8. März 2011 | ISBN: 978-3258600215 | Preis: 24,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Taschen für Fashionistas" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
StilikonenRöckeHandbuch Nähstiche & StoffeEinfach nähen mit LottaDas etwas andere Nähbuch