Media-Mania.de

 Die Sturmkönige, Band 3: Glutsand

Serie: Die Sturmkönige, Band 3
Autoren: Kai Meyer
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Achtung! Da sich es bei diesem Band um den dritten Teil einer Trilogie handelt, wird in der Inhaltsangabe Bezug auf die Handlung der vorangegangenen Bände genommen.

Sie sind auf der Suche: Tarik, Sabatea, der Magier Khalis mit seiner scheintoten Tochter, der Ifritjäger Almarik und die Geschwister Ifranji und Nachtgesicht. Doch statt Skarabapur, die mythenumrankte Stadt und Heimat des dritten Wunsches, haben sie Tariks Bruder Junis gefunden und bei ihm Maryam, diesmal wirklich tot … Doch für Trauer bleibt keine Zeit, denn die Zukunft der Menschheit hängt von Tarik und seinen Begleiter ab. Junis, durch ein Versprechen gebunden, kann seinen Bruder nicht begleiten. Er hat Maryam versprochen, Jibril, der bei dem Angriff der Sturmkönige auf eine Dschinn-Armee gefangen wurde, zu befreien.

Doch für sowohl für die ungewöhnliche Gemeinschaft als auch für Junis ist es ein Wettlauf mit der Zeit, denn ein unbekannter Feind plant das Ende allen Lebens in der Flasche am Grund des Meeres …

"Glutsand" ist der dritte und letzte Band der Reihe "Die Sturmkönige" von Kai Meyer.

Die Handlung setzt unmittelbar dort an, wo "Wunschkrieg" mit seinem Cliffhänger endete. Der Abschlussband wird von zwei Handlungssträngen dominiert. Der erste ist der um Tarik und die ungewöhnliche Gruppe, die ihn begleitet um Skarabapur und den dritten Wunsch zu finden. Der zweite beschäftigt sich mit Junis, der sich nach Bagdad begibt, um dort Jibril aus der Gewalt der Dschinns zu befreien.

Während sich die Figuren ihrem Ziel Schritt für Schritt nähern, fügt sich durch eingebundene Informationen von Kai Meyer für den Leser ein durchdachtes Gesamtbild zusammen. Durchdacht heißt aber nicht zwingend logisch! Manches kommt doch sehr surreal herrüber. Das macht "Glutsand" zu einem Buch der etwas anderen Art, das sich von der sonstigen Literatur deutlich absetzt.

Natürlich lässt Kai Meyer es sich auch nicht nehmen, den Leser auch zuletzt noch einige Überraschungen zu repräsentieren, mit denen man absolut nicht gerechnet hat. Das sorgt für Spannung. Ebenso wie in den vorherigen Bänden wird auch hier viel gekämpft und der Autor geht bei den Beschreibungen nicht zimperlich vor. Für schwache Nerven sind diese Schilderungen auf jeden Fall nichts.

Abgerundet wird das Buch durch eine zweiseitige Karte des "Flaschen"-Persiens sowie eine Detailansicht von Skarabapur.

"Glutsand" ist ein gelungener Abschluss dieser etwas anderen Reihe, die einen zurück in die Welt von 1001 Nacht versetzt, in der nichts unmöglich scheint.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 13. April 2011 | ISBN: 9783404160228 | Preis: 9,99 Euro | 479 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Glutsand" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
In den Klauen des DjinnBartimäus: Das Amulett von SamarkandWunschkriegDie SturmkönigeGlutsand