Media-Mania.de

 DPI Fotografie: Modelfotograf werden

Kommunizieren, Fotografieren, Präsentieren


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer sich mit dem Gedanken trägt, Modelfotograf zu werden, sollte natürlich entsprechende Fähigkeiten haben. Dabei muss die Modelfotografie nicht unbedingt Hauptarbeitsfeld sein - auch für Semiprofis und Amateure ist dieses Betätigungsfeld interessant. Nicht immer geht es darum, den Lebensunterhalt zu verdienen. Die Modelfotografie kann auch ein schönes kreatives Hobby sein.

Zunächst werden in "Modelfotograf werden" Möglichkeiten und Wünsche definiert. Umrissen werden die Voraussetzungen, die man erfüllen sollte. Dabei kann man natürlich ganz klein anfangen oder eben mit entsprechendem Talent und dem nötigen finanziellen Rahmen Größeres planen.
Die verschiedenen Modelbereiche werden erklärt. Dabei wird auch aufgeführt, welchen Themen man sich widmen kann. Wichtig ist es, zu wissen, wie man eine Idee entwickelt und dann das entsprechende Fotoshooting organisiert. Dann geht es natürlich darum, geeignete Shootingorte zu finden. Neben dem Studio gibt es auch andere geeignete Locations. Jamari Lior beschreibt, auf welchem Wege man geeignete Modelle findet und wie man sich die Zusammenarbeit vorstellen muss.

Nach allgemeinen Hinweisen geht die Autorin dann immer ins Detail. So erfährt man genau, was einen beim Arbeiten erwartet. Vieles, was man bedenken muss, wird aufgeführt. Es gibt direkte Beschreibungen einiger beispielhafter Fotoshootings. Als Anfänger kann man zunächst Workshops besuchen, ein Praktikum machen oder bei einem Profi assistieren. Auch hierzu gibt es Tipps.
Die Autorin gibt sehr viele praktische Ratschläge. Überlegungen zu einem eventuellen Künstlernamen oder zu einer eigenen Homepage werden nicht ausgespart. Letztendlich ist es wichtig, sich einen Namen zu machen, Interesse zu wecken und sich zu präsentieren, um so auch an Auftragsarbeiten zu kommen, vor allem, wenn man hauptberuflich arbeiten möchte.

Zum Fotografieren selbst gibt es ebenfalls Rat. Hier geht es um die Technik und die verschiedenen Möglichkeiten, diese einzusetzen. Man erfährt, wie man bestimmte Szenerien schafft, wie man mit Licht entsprechende Stimmungen schafft, wie man das Model selbst in Szene setzt.
Auch der Blick des Fotografen wird geschult. Nicht zuletzt geht es auch um die Möglichkeiten der Bildbearbeitung.

Jamari Lior hat vielfältige Erfahrungen in der Modelfotografie. Sie stand selbst vor der Kamera, arbeitete dann unter anderem als freiberufliche Fotografin. Ihr Buch ist vor allem für ambitionierte Hobbyfotografen und Fotografen, die vielleicht schon in einem anderen Bereich der Fotografie Einblicke gewonnen haben, gedacht. Wer plant, zukünftig seinen Lebensunterhalt mit der Modelfotografie verdienen zu wollen oder zumindest einen Teil davon, ist mit dem Buch sehr gut beraten.

Alle Fragen, die bei der Planung des Vorhabens aufkommen könnten, werden im Vorfeld besprochen. Man weiß also nach der Lektüre des Buches sehr genau, was zu erwarten ist und kann dann Schritt für Schritt einsteigen. Im Grunde erhält man eine Anleitung zur Vorgehensweise, die man übernehmen kann. Das macht das Vorhaben natürlich sehr viel einfacher umsetzbar. Man springt nicht ins kalte Wasser, Fehler werden vermieden. Inhaltlich ist das Buch wirklich sehr ausgefeilt.

Die Autorin gibt Einblicke in ihre Arbeit. Man findet viele ihrer fotografischen Arbeiten mit perfekt in Szene gesetzten Modellen im Buch, also wahre Kunstwerke. Von manchem Werk kann man den Blick gar nicht wieder losreißen.
Was man im Buch nicht findet, sind Lifestyle-Bilder, also Fotos mit alltäglichen Szenen, wie man sie auch oft in Bildagenturen findet. Diese Art der Vermarktung von Fotos wird auch nur kurz erwähnt.

Fazit: In "Modelfotograf werden" wird sehr anschaulich der Weg von der Entwicklung der Idee bis zur Umsetzung im Fotoshooting und der anschließenden Aufbereitung des Bildmaterials geschildert - wobei es natürlich wichtig ist, einen eigenen Stil zu entwickeln. Aber schon bei der Lektüre des Buches und dem Betrachten der Bilder fühlt man sich inspiriert, eigene Ideen zu entwickeln.

Auf der Website des Verlags gibt es einen Einblick in das Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe aus "Modelfotograf werden".

Heike Rau



Hardcover | Erschienen: 21. April 2011 | ISBN: 978-3827330062 | Preis: 39,80 Euro | 223 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Modelfotograf werden" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Porträts fotografieren im StudioFotografieren lernen - Band 1: Die technischen GrundlagenDigital fotografieren lernenKunst der perfekten BelichtungFotografieren im Studio