Gesamt |
|
Aufmachung | |
Glück | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spielregel | |
Hugin und Munin, die beiden Raben, sind die Augen von Odin, dem Göttervater. In seinem Auftrag ziehen sie durch die Welt, um Neues zu erblicken und Odin abends von all den Dingen zu erzählen, die sie gesehen haben. In diesem Spiel übernimmt jeder Spieler die Rolle eines der beiden Raben. Es geht darum, am Ende möglichst viele Kartenpärchen zu besitzen. Denn dieser Spieler bringt Odin am Ende des Tages die meisten Botschaften und ist Sieger.
Das Spielprinzip selbst ist recht einfach, da "Hugin und Munin" lediglich eine Version von Memory ist. Es geht darum, gleiche Kartenpärchen aus den verdeckt liegenden Karten zu suchen und am Ende die meisten Paare zu besitzen. Durch die nette Geschichte, die um das Spiel gesponnen wird, wird jedoch zusätzlich die Fantasie der Spieler gefördert. Insgesamt beinhaltet die quadratische Spielbox hundert Karten mit fünfzig Motiven. Auf dem dazugehörigen Beiheft werden die einzelnen Bilder genauer erklärt. In Gruppen eingeteilt wird die genaue Bedeutung der Runen, neun Welten, Jahresfestkreise und Götter erläutert. Durch die Einteilung in verschiedene Themen lässt es sich auch gut an die Auffassungsgabe der jeweiligen Spieler anpassen, so dass auch schon kleinere Kinder mitspielen können. Dadurch lässt es sich von Kindern wie auch von Erwachsenen gleichermaßen gut spielen. Schließlich kann man es jederzeit an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Doch der eigentliche Sinn dieses Spiels ist, abgesehen von dem spielerischen Training des Gedächtnisses, die dargestellten Runen oder Götter näher kennen zu lernen. In dem Beiheft wird jedes einzelne Bild genau erläutert. Eltern können dadurch ihren Kindern auf spielerische Weise Wissen vermitteln. Die Erläuterung selbst ist in die Geschichte mit den beiden Raben mit eingebunden, so dass man die Erklärungen auch einfach am Stück lesen oder vorlesen kann.
Das wirklich Besondere jedoch sind die Spielkarten selbst. Jedes einzelne Motiv wurde extra für dieses Gedächtnisspiel entworfen. Mit viel Liebe wurden die einzelnen Bilder gezeichnet. Man muss wirklich sehr genau hinsehen, um auch noch die letzten Details ausmachen zu können. Besonders die Darstellungen zu den Jahresfestkreisen sind sehr schön gestaltet und wunderbar anzusehen.
Da man das Spielprinzip kennt, kann man sehr rasch mit dem Spielen beginnen. Durch die vielen Karten ist das Auffinden gleicher Paare gar nicht so einfach. Dank der schön gestalteten Motive macht das Spielen wirklich Spaß. Gerade die großartigen Abbildungen unterscheiden dieses Spiel von anderen Memorys. Auch lernt man durch die schöne Gestaltung recht leicht die einzelnen Runen, Götter, Welten und Jahresfestkreise kennen. Eine gute Methode, diese Dinge seinen Kindern näher zu bringen. Der einzige Kritikpunkt daran ist der Preis, der etwas hoch liegt. Aber er ist verschmerzbar, da man dafür ein wirklich außergewöhnliches Spiel bekommt, das an alle Altergruppen angepasst werden kann.