Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Es gibt viele wunderschöne Stücke aus Glas und Porzellan, die man gerne sein Eigen nennen würde. Doch vielleicht gefällt die Farbe nicht ganz oder das Muster ist ganz ok, aber nicht exakt das, was einem selbst vorgeschwebt ist. Dafür gibt es Abhilfe, denn es gibt die Möglichkeit, sich einfach ein unifarbenes Stück zu kaufen und selbst mit individuellen Ideen "Designer-Stücke" zu entwerfen.
Heutzutage sind Glasfarben und Porzellanfarben so unterschiedlich, dass sich damit sehr verschiedene Effekte erzielen lassen. Deswegen gibt es zu Beginn dieses Buches erst einmal eine kleine Materialkunde, so dass man sich einen Überblick verschaffen kann, was auf dem Markt erhältlich ist. Zusätzlich erfährt der Leser so grundsätzliche Hinweise zur korrekten Verarbeitung. Vorlagen für die einzelnen Modelle dazu gibt es eingeheftet in der Buchmitte.
Für den Leser interessanter sind aber natürlich die einzelnen Modelle selbst. Glasvasen, Teller, Kugellampen, Sparschweine und vieles andere wird mit Farben und Designs aufgewertet und verschönert. Zarte Farben verbinden sich so mit filigranen Details, aus einfachen Kuchentellern wird ein traumhafter Wandschmuck und mit dem richtigen Werkzeug entstehen so auch durchscheinende Kunstwerke, die wie Tiffany-Stücke wirken. Und dank der großen Abbildungen und ausführlichen Erklärungen kann man beim Nachmachen nichts falsch machen.
"Designer-Stücke" gibt dem Leser viele Ideen an die Hand, was mit Glas- und Porzellanfarben alles möglich ist. Besonders hilfreich ist hierbei die gute Übersicht über die unterschiedlichen Farbtypen. Glas-Effekt-Gel erzeugt zum Beispiel ganz andere Effekte als Porcelain-Painter. Erst wenn man dies weiß, kann man die einzelnen Werkzeuge auch richtig einsetzen und weiß, für welches gewünschte Ergebnis man welche Farben kaufen muss. Auch die einzelnen vorgestellten Modelle berücksichtigen die große Angebotspalette der Farben.
Das Nacharbeiten der einzelnen Stücke ist gar nicht so schwer. Zu den meisten Bastelvorschlägen gibt es passende Vorlagen, die man auf das Werkstück übertragen kann. So benötigt der Leser lediglich eine ruhige Hand und Geduld, denn bei manchen Stücken benötigt es mehrere Farbaufträge und Trocknungszeit dazwischen, damit die Farbe richtig deckt. Andere Modelle werden erst einmal auf einer Folie aufgemalt und dann ähnlich wie Window-Color auf das Endstück übertragen und, damit es spülsicher ist, im Ofen eingebrannt. Romantische Vasen, Einmachgläser, Teller im Stil Chagalls oder moderne Kunst, jeder findet hier eine Idee für seine eigenen Glas- oder Porzellanwerke. Die Anleitungen sind leicht verständlich und gut nachzuarbeiten. Hilfreich ist es allerdings, wenn man mit der gekauften Farbe vorher etwas experimentiert, da sie je nach Hersteller unterschiedlich deckt und sich verarbeiten lässt.
Will man unkompliziert Glas und Porzellan verschönern, findet man in diesem Buch ganz wunderbare Ideen.